Assistenzsysteme bei Unfall

• Hallo miteinander,

bei mir war es vor zwei Wochen dann leider eher aus negativer Sicht soweit.

Ich hatte innerorts einen kräftigen Unfall und bin mit meinem CLA in einen Skoda Octavia, welcher mir die Vorfahrt nahm, gerauscht.

Bis auf Verspannungen aufgrund des Aufpralls und eine damit hin und wieder einschlafende Hand, ist meinem Beifahrer und mir sowie dem Unfallgegner zum Glück nichts passiert.

Ich war sehr überrascht über die geringe sichtbare Knautschzone des Mercedes, während ich dem Octavia fast die gesamte Front bis zum Trägerbügel vor dem Motor weggerissen habe.

Gut geklappt hat danach die ganze Abwicklung des Unfalls mit Abschlepper etc. durch Mercedes. Komischerweise war mein Fahrzeug (trotz verbogener Achse) noch fahrbereit. Airbags haben nicht ausgelöst, was auch für Polizei, Feuerwehr und Werkstatt aufgrund des Schadenbildes äußerst ungewöhnlich war.

Was mich jedoch sehr ärgert ist die Tatsache, dass das Aufprallwarner mich vor jedem Mist völlig unnötig warnt, manchmal einfach bremst, am Tag des Unfalls aber kein Piepen und nichts ausgelöst hat. Keine Notbremsung, gar nichts. Hier sollte Mercedes dringend nochmal nachbessern, denn wie mir scheint, sind die Systeme einfach noch nicht gut ausgereift.

Meine Frage hierzu: Habt ihr schon Unfälle oder Beinahe-Unfälle mit dem CLA erlebt? Haben euch die Assistenzsysteme "gerettet"?

Während ich den Text schreibe rief mich gerade die Werkstatt an... ES IST GOTT SEI DANK KEIN WIRTSCHAFTLICHER. Bedeutet, in ein paar Wochen sitze ich endlich wieder im E-Auto. :)

Grüße!

• Ich hatte vor ein paar Wochen das Vergnügen mitten durch Antwerpen fahren zu dürfen. Da teilen sich alle die Straße, Verkehrsregeln sind eher freundliche Vorschläge.

Bei etwa Tempo 15-20 kam aus einer kleinen Straße von schräg vorne ein junger Mann auf einem eScooter in voller Fahrt auf mich zugerauscht und hat ca. 50cm vor der Schnauze des CLA einen Schlenker um mein Auto gemacht.

Der CLA hat so dermaßen den Anker geworfen dass ich dachte ich hätte den eScooter erwischt. Das hat sich angefühlt, wie gegen eine Wand zu fahren.

CLA250+ EQ Shooting Brake, AMG Line Plus, patagonienrot metallic, seit April 2026

• Ich hatte vor ein paar Wochen das Vergnügen mitten durch Antwerpen fahren zu dürfen. Da teilen sich alle die Straße, Verkehrsregeln sind eher freundliche Vorschläge.

Bei etwa Tempo 15-20 kam aus einer kleinen Straße von schräg vorne ein junger Mann auf einem eScooter in voller Fahrt auf mich zugerauscht und hat ca. 50cm vor der Schnauze des CLA einen Schlenker um mein Auto gemacht.

Der CLA hat so dermaßen den Anker geworfen dass ich dachte ich hätte den eScooter erwischt. Das hat sich angefühlt, wie gegen eine Wand zu fahren.

Na das klingt doch nach einem guten Eingriff zur richtigen Zeit! Freut mich, dass es bei dir funktioniert hat

• Was mich jedoch sehr ärgert ist die Tatsache, dass das Aufprallwarner mich vor jedem Mist völlig unnötig warnt,

Das hat er beimir bisher erst 1x auf fast 10.000 km in etwas mehr als 3 Monaten gemacht.

Eine echte Phantombremsung hatte ich bisher noch nie.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Wurstsoljanka ein Glück scheint (außer dem Blechschaden natürlich) ja niemandem was passiert zu sein!

Ich kann dir nur sagen, dass die Sicherheits-Systeme aus meiner bisherigen Erfahrung sehr gut funktionieren. Was bei dir die Ausnahme gemacht hat ist schwer zu sagen, da man die Situation natürlich nicht genau kennt.

Notbremsung hatte ich einmal, war sehr zuverlässig und spürbar abrupt. Auch Querkollisionswarnung hatte ich schon einmal, weil einer von rechts etwas schwungvoll angefahren kam. Und ansonsten der Überhol-Kollisionswarner der mich vor einem drohenden möglichen Unfall gewarnt hat (hab darüber auch gepostet)

Phantombremsungen hatte ich zwar schon - das System tut sich manchmal schwer damit, wenn ein geparktes Auto in einer Kurve steht und man erstmal geradeaus darauf zufährt. Hatte ich bisher aber insgesamt nur 3 mal. Einmal davon, womit viele Assistenten (bei div. Herstellern) ein Problem haben, ist diese Situation - die parkenden Fahrzeuge rechts werden (obwohl man nach links fährt) als Gefahr identifiziert.
    Der Mercedes macht das ZIGMAL (!) besser als z.B. mein MG4, daher hat er bisher in so einer SItuation nur einmal gebremst ;) der MG4 in 90% aller Fälle. Ich geb dort inzwischen schon immer absichtlich etwas Gas sofern möglich, damit man den Assi überstimmt

pasted-from-clipboard.png

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 1.3.11 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉