Apple CarPlay im Mercedes CLA EQ Elektro - Erfahrungen, Probleme und Updates
-
-
manx ja dann verwende halt die Video&TV App. Dort kannst du auf alles zugreifen. Bei mir kommt auch die Meldung - ich dachte mir nur: Dann könnt ihr euch die App-Links auch sparen

Klar kann man das so machen aber richtig ist es halt nicht. Im Fahrzeug eines Kollegen lassen sich die Apps ganz normal starten.
Fehlerhaftes CarPlay ist dagegen ein echtes Ärgernis.
-
Aktuell gibt es das MBUX Entertainment Paket im Angebot. Kann jemand zur Audioqualität was sagen im Vergleich zu Spotify Lossless -> CarPlay via Wlan? Ich nutze die Smartphone integration lediglich für Spotify und überlege jetzt statt diesem Abos das Entertainment Paket abzuschließen.
-
Carplay kann wohl nicht verlustfreie Musik über Wifi, siehe zB https://support.apple.com/en-us/118295. In den FAQs steht nur, dass es mit USB geht, wobei da nicht explizit steht, dass es mit Wifi nicht geht. Insofern vermute ich aber, dass das Abspielen direkt über MB.OS bessere Qualität liefern sollte, wenn wiederum MB nichts merkwürdig implementiert hat.
-
Ich höre keinen Unterschied, ob Spotify über iOS oder über MBUX in jeweils höchster Qualitätsstufe über das Burmester abgespielt wird.
Einen Unterschied hört man nur bei Apple Musik, da 3D Audio unterstützt wird.
Wie sich 3D Audio über die native Amazon oder Tidal App anhört, kann ich nicht sagen, da ich kein Abo habe und nicht noch ein weiteres anschließen will.
-
Mag sein, daß im engeren urbanen Raum tatsächlich solche Klangwelten realisierbar sind, wie hier beschrieben werden, ist ja schön für alle, die es nutzen können.
Bei mir in der Gegend schaltet das Radio alle paar hundert Meter von DAB auf UKW, was natürlich schon deutlich hörbar ist, bei Musik übers Netz schaut es noch düsterer aus,
zwischen den verbreiteten Funklöchern liegen Mobilfunk-Inseln mit 5G, meist gibt es aber nur 3G, was keine hohen Bandbreiten/Qualitäten ergibt.
Gute Musikqualität gibt es daher nur zuverlässig vom Speicher des Mobiltelefons oder vom USB-Stick.
Daher schenke ich mir sämtliche Streaming-Dienste komplett und habe auch nur das Standard-Radio bestellt...
-
Mag sein, daß im engeren urbanen Raum tatsächlich solche Klangwelten realisierbar sind, wie hier beschrieben werden, ist ja schön für alle, die es nutzen können.
Bei mir in der Gegend schaltet das Radio alle paar hundert Meter von DAB auf UKW, was natürlich schon deutlich hörbar ist, bei Musik übers Netz schaut es noch düsterer aus,
zwischen den verbreiteten Funklöchern liegen Mobilfunk-Inseln mit 5G, meist gibt es aber nur 3G, was keine hohen Bandbreiten/Qualitäten ergibt.
Gute Musikqualität gibt es daher nur zuverlässig vom Speicher des Mobiltelefons oder vom USB-Stick.
Daher schenke ich mir sämtliche Streaming-Dienste komplett und habe auch nur das Standard-Radio bestellt...
Da scheinst du wirklich Pech zu haben mit dem Wohnort. Die Netzabdeckung ist ja mittlerweile größtenteils sehr gut.
Hier die 5G Karte von Vodafone, dann kanns ich jeder für seinen Ort ein Bild machen:
pasted-from-clipboard.png
Quelle: https://www.vodafone.de/hilfe/netzabdeckung.html -
Javelin89
Regel #1 verletzt: Vertraue Vodafone niemals (ist ein Scheißladen, bin gebranntes Kind aus dem Geschäftsumfeld
)Hier ist die richtige Karte von der Bundesnetzagentur (Filter auf Vodafone und 5G)
Mit 4G wird es natürlich deutlich gefüllter
Karte ist hier abrufbar und mit eigenen Filtern versehbar: https://gigabitgrundbuch.bund.…oring/Vollbild/start.html
pasted-from-clipboard.png -
Pech mit der Netzabdeckung hat man bei uns in der Region in der Tat, so schaut der Flickenteppich in den von mir überwiegend besuchten Gegenden aus:
Wobei die weissen Flecken eher größer sein müssten, nach meinem Gefühl...
-
Die geizigen Schwobasäggl sparen halt auch bei den Mobilfunkmasten