Apple CarPlay im Mercedes CLA EQ Elektro - Erfahrungen, Probleme und Updates

• Es geht nur wireless im CLA, und ja, damit hast du auch die komprimierte Übertragung. Das war in meinem 3er BMW auch so. Das Kabel wird nur zum Laden benutzt.

Die CarPlay-Implementierung im CLA ist leider auch nicht besonders robust. Es bricht gelegentlich die Verbindung kurz ab und fängt sich dann wieder.

D.h. wenn man Wlan und/oder Bluetooth ausschaltet und per Kabel verbindet, dann lädt er zwar, aber man bekommt kein CarPlay? Schade. Bei meinen bisherigen Autos fühlte sich die Bedienung per Kabel spürbar direkter an. Hatte darauf auch beim CLA gehofft.

• Ja, trotzdem werden diese komprimiert. Es geht auch eher darum, warum das generell nicht funktioniert übers Kabel.

Fehlerursache kann hier durchaus auch das verwendete USB-Kabel sein, also mal ein anderes Kabel verwenden.

Was auch erstaunlich oft hilft, bei USB-C Kabeln, den Stecker mal um 180 Grad gedreht einstecken.

CLA 250+EQ SB

Bestelldatum 25.05.2026

Lieferung ca. 25.10.2026

• Ich habe bisher eigentlich den Eindruck, dass beim CLA die USB-C Anschlüsse gar nicht für Daten ausgelegt sind, sondern nur fürs Laden.

Oder hat jemand andere Infos? Kabel ist meiner Meinung nach eigentlich immer besser, weil schneller und breitbandiger.

Firmenwagen: CLA 250+ EQ in Schwarz

Privat: Jeep Wrangler JLU in Schwarz

• Ich habe bisher eigentlich den Eindruck, dass beim CLA die USB-C Anschlüsse gar nicht für Daten ausgelegt sind, sondern nur fürs Laden.

Oder hat jemand andere Infos? Kabel ist meiner Meinung nach eigentlich immer besser, weil schneller und breitbandiger.

Könnte man ja mal testen, indem man einen USB-Stick anschließt mit Musikdateien drauf. Sollte der CLA dann doch abspielen können - oder gibt es diese Funktion nicht?

CLA 250+ Shooting Brake - Progressive Line - <3

Konfiguration: MDEFRKQM

Bestellt/AB: 12./19.03.2026

Liefertermin: Quartal 3/2026 (voraussichtlich)

• Es ist normalerweise schon anhand des Symbols auf dem Anschluss erkennbar, was an einem USB-Anschluss geht. Entweder hat der Port das Datensysmbol oder das Chargingsymbol. Meine Vermutung: die Anschlüsse vorne haben Daten+Laden und die hinten nur Laden, wahrscheinlich haben die vorderen sogar das Smartphone Symbol.

Wenn Carplay über ein Kabel nicht klappt, dann liegt das höchstwahrscheinlich am verwendeten USB C Kabel. Hier gibt es verschiedene Klassen mit unterschiedlichen Belegungen. Günstige Kabel sind nur an 4 bis 6 Pins belegt und darüber können keine Daten übertragen werden. Hochwertige Kabel haben eine deutlich höhere Belegung mit bis zu 24 möglichen Pins in der höchsten spezifizierten Ausbaustufe für USB4/Thunderbolt. Ich würde es daher mal mit einem hochwertigen Kabel probieren, mind. nach USB3.

• Hatte heute mein iPhone zum Laden am vorderen linken USB Port mit einem hochwertigen Jabel angeschlossen. WLAN am Handy war deaktiviert. Da kam ein Popup, dass WLAN deaktiviert ist aber das Telefon per BT verbunden bleibt.

Meine Vermutung: die MB.OS Entwickler haben aus Kappagründen bisher nur WLAN implementiert als Quelle.

aktuell: CLA 250+ seit 12/25 in weiß | MB.OS 1.3.5 OTW

bestellt: CEQ 400 ab 10/26 8)