Apple CarPlay im Mercedes CLA EQ Elektro - Erfahrungen, Probleme und Updates

• Nachbuchen geht ja, ich weiß nur nicht ob dauerhaft oder immer als Abo. Zur Not nimmt man das noch, ja. (Vielleicht weiß das jemand mit MB.OS und kann sogar nachsehen?)

Eine dauerhafte Freischaltung ist möglich. Bei uns in Polen ist es zwar ein bisschen teurer (ca. 433,76 EUR statt der 375,02 EUR im Konfigurator), aber die Option gibt es.

• Was angeboten wird und was nicht kann durchaus differieren. Sieht man ja auch daran dass es in Österreich (oder war es die Schweiz ?) 4 Jahre Garantie auf das Fahrzeug gibt.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Hallo zusammen,

wir haben unseren Shooting Brake am Freitag in Rastatt abgeholt und ich bin schon länger stiller Mitleser hier im Forum. Vielen Dank erstmal für die vielen guten Informationen! Wir sind bis auf zwei Dinge sehr zufrieden. Zum einen ist es der fehlende "Lied weiter" Knopf auf dem Lenkrad. Das macht einen Irre wenn man mal wieder bei Spotify ein gutes Lied sucht. Zum anderen funktioniert bei uns CarPlay nur ohne Kabel. Aufgrund des Burmeister Systems, wäre mir CarPlay über USB Kabel aber wichtig. Kennt einer das Problem ohne könnte mal testen, ob es bei euch funktioniert?

:thumbup:

Viele Grüße

• Lossless und Dolby Atmos funktionieren mit kabellosem CarPlay gut. Die eigentlichen Daten laufen über WLAN; Bluetooth wird dabei nur für den Verbindungsaufbau bzw. den Handshake zwischen Auto und iPhone genutzt.

• Carplay hat einen lustigen Fehler bei mir - kann das mal jemand nachvollziehen?

1. Ich höre Musik oder Audiobook

2. Ich drücke Pause

3. Ich steige aus dem Auto und werfe die Tür zu

4. Ich öffne die hintere Tür um Rucksack usw herauszunehmen

5. In diesem Moment startet Carplay die Wiedergabe erneut. :cursing:

Das nervt echt. :D

• Lossless und Dolby Atmos funktionieren mit kabellosem CarPlay gut. Die eigentlichen Daten laufen über WLAN; Bluetooth wird dabei nur für den Verbindungsaufbau bzw. den Handshake zwischen Auto und iPhone genutzt.

Ja, trotzdem werden diese komprimiert. Es geht auch eher darum, warum das generell nicht funktioniert übers Kabel.

• Same here im Zusammenhang mit der automatischen Türöffnung und Schließung. Wird diese deaktiviert passiert das nicht.

CarPlay geht bei mir mit und ohne Kabel (Burmester).

CLA 250+ SB bestellt am 03.04.2026 in LU

Abholung am 12.06.2026

• Es geht nur wireless im CLA, und ja, damit hast du auch die komprimierte Übertragung. Das war in meinem 3er BMW auch so. Das Kabel wird nur zum Laden benutzt.

Die CarPlay-Implementierung im CLA ist leider auch nicht besonders robust. Es bricht gelegentlich die Verbindung kurz ab und fängt sich dann wieder.

CLA 250+ Progressive / Premium Plus / Heller Innenraum / OS 1.3.3

• Die CarPlay-Implementierung im CLA ist leider auch nicht

Erstaunlicherweise habe ich bei meinem Polestar seit heute ebenfalls kurze Abbrüche von CarPlay. Danach startet CarPlay wieder von alleine und die Wiedergabe wird am selben Punkt fortgesetzt. Heute bei einer Stunde Fahrt drei mal. Die drei Jahre vorher hatte ich das nie. Vielleicht doch ein CarPlay Problem?

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025 „still waiting“, AB Q3 2026, Händlerauskunft 24.08.2026

Code: M66A4JZP

• Da fällt mir auf dass die anfänglichen kurzen Verbindungsunterbrechungen zwischen meinen beiden iPhones und dem CLA, welche nach dem OTA-Update auf 1.3.4 auftraten, mittlerweile nicht mehr auftreten.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26