Apple CarPlay im Mercedes CLA EQ Elektro - Erfahrungen, Probleme und Updates

• CarPlay kenne ich und weiß ich.

Oh, sowas habe ich befürchtet.

In meinen Augen schon. Ich brauche CarPlay nicht. Habe es auch nicht mitbestellt.

Dann ist USB allein für Sticks zum auslesen von von Daten, die dann zufällig Musik sind?

Soweit mir bekannt kann man aktuelle iPhone auch nicht als "Mediengerät" wie bei Android einstellen. Nutze aber auch erst seit gut einem Jahr ein iPhone. Davor immer Android, da hätte ich mir vorstellen können beim einstöpsel einfach auf "Dateiübertragung" zu stellen. Dann hätte er vielleicht das Handy als USB Stick erkannt.

Alternativ bleibt natürlich immer noch per Bluetooth die Dateien abspielen, auch wenn da die Qualität leider sehr drunter leiden wird.

Bestellt am 16.03.2026

CLA 250+ AMG Line in Klarblau Metallic

Premium-Plus-Paket, 360 Grad, MB.Drive.Assist

OnlineCode: MLKRUQUY

• Soweit mir bekannt kann man aktuelle iPhone auch nicht als "Mediengerät" wie bei Android einstellen. Nutze aber auch erst seit gut einem Jahr ein iPhone. Davor immer Android, da hätte ich mir vorstellen können beim einstöpsel einfach auf "Dateiübertragung" zu stellen. Dann hätte er vielleicht das Handy als USB Stick erkannt.

Alternativ bleibt natürlich immer noch per Bluetooth die Dateien abspielen, auch wenn da die Qualität leider sehr drunter leiden wird.

Danke. Ja, das wäre schön, könnte man das beim iPhone einstellen.

Mit CarPlay ist für mich ein bisschen wie die elektrischen Türgriffe: Chic und ein bisschen besser (vielleicht), aber ganz normale Bügelgriffe tun es auch - so wie einfach nur USB. ;)

Du kannst ggf. per Bluetooth streamen.

Bluetooth hört man leider sehr heraus und klingt nicht so gut.

Schade, weil mit CarPlay passt auch die Qualität. Vielleicht kannst du’s ja auch nachbuchen.

Ja, mit USB war die Qualität auch gut.

Nachbuchen geht ja, ich weiß nur nicht ob dauerhaft oder immer als Abo. Zur Not nimmt man das noch, ja. (Vielleicht weiß das jemand mit MB.OS und kann sogar nachsehen?)

Danke für das ganze Feedback.

Ich hoffe ja auch auf die native Apple Music App, die für dieses Jahr versprochen wurde. Vielleicht mit dem größeren Update und Apple CarKey...

• Wenn parallel CarPlay und evtl noch Navigation läuft ist das aus meiner Erfahrung ziemlich normal.

Yes... so habe ich das im Smart #1 auch erlebt. Da stiegt das iPhone X sogar nach ca. 60-90 Minuten wegen Überhitzung aus.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Stand 4.3.2026: konkretisierter Wunsch-Abholtermin: 30. April 2026,

geplante Produktion: letzte Dekade März 2026.

Stand 2.4.2026: Fahrzeug ist gebaut und steht im Zwischenlager Ginsheim

• Wenn man es per CarPlay verbindet dann klappt das ohne Probleme. Das alte Infotainment konnte vermutlich noch mit dem Dateiübertragungsstandard vom "alten" iPod kommunizieren. Da es dass Dingen ja schon seit ein paar Jahren nicht mehr gibt.

2021-2023 habe ich im C118 noch meinen gepimpten iPod Classig via USB benutzt. Im Smart #1 ging es nicht - schade wenn es im C174 nicht mehr geht.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Stand 4.3.2026: konkretisierter Wunsch-Abholtermin: 30. April 2026,

geplante Produktion: letzte Dekade März 2026.

Stand 2.4.2026: Fahrzeug ist gebaut und steht im Zwischenlager Ginsheim