Apple CarPlay im Mercedes CLA EQ Elektro - Erfahrungen, Probleme und Updates

• CarPlay kenne ich und weiß ich.

Oh, sowas habe ich befürchtet.

In meinen Augen schon. Ich brauche CarPlay nicht. Habe es auch nicht mitbestellt.

Dann ist USB allein für Sticks zum auslesen von von Daten, die dann zufällig Musik sind?

Soweit mir bekannt kann man aktuelle iPhone auch nicht als "Mediengerät" wie bei Android einstellen. Nutze aber auch erst seit gut einem Jahr ein iPhone. Davor immer Android, da hätte ich mir vorstellen können beim einstöpsel einfach auf "Dateiübertragung" zu stellen. Dann hätte er vielleicht das Handy als USB Stick erkannt.

Alternativ bleibt natürlich immer noch per Bluetooth die Dateien abspielen, auch wenn da die Qualität leider sehr drunter leiden wird.

Bestellt am 16.03.2026

CLA 250+ AMG Line in Klarblau Metallic

Premium-Plus-Paket, 360 Grad, MB.Drive.Assist

OnlineCode: MLKRUQUY

• Soweit mir bekannt kann man aktuelle iPhone auch nicht als "Mediengerät" wie bei Android einstellen. Nutze aber auch erst seit gut einem Jahr ein iPhone. Davor immer Android, da hätte ich mir vorstellen können beim einstöpsel einfach auf "Dateiübertragung" zu stellen. Dann hätte er vielleicht das Handy als USB Stick erkannt.

Alternativ bleibt natürlich immer noch per Bluetooth die Dateien abspielen, auch wenn da die Qualität leider sehr drunter leiden wird.

Danke. Ja, das wäre schön, könnte man das beim iPhone einstellen.

Mit CarPlay ist für mich ein bisschen wie die elektrischen Türgriffe: Chic und ein bisschen besser (vielleicht), aber ganz normale Bügelgriffe tun es auch - so wie einfach nur USB. ;)

Du kannst ggf. per Bluetooth streamen.

Bluetooth hört man leider sehr heraus und klingt nicht so gut.

Schade, weil mit CarPlay passt auch die Qualität. Vielleicht kannst du’s ja auch nachbuchen.

Ja, mit USB war die Qualität auch gut.

Nachbuchen geht ja, ich weiß nur nicht ob dauerhaft oder immer als Abo. Zur Not nimmt man das noch, ja. (Vielleicht weiß das jemand mit MB.OS und kann sogar nachsehen?)

Danke für das ganze Feedback.

Ich hoffe ja auch auf die native Apple Music App, die für dieses Jahr versprochen wurde. Vielleicht mit dem größeren Update und Apple CarKey...

• Wenn parallel CarPlay und evtl noch Navigation läuft ist das aus meiner Erfahrung ziemlich normal.

Yes... so habe ich das im Smart #1 auch erlebt. Da stiegt das iPhone X sogar nach ca. 60-90 Minuten wegen Überhitzung aus.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Stand 1.5.2026: Fahrzeug wurde am 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") gebaut und entsprechend meinem Wunsch von mir am 30.4.26 abgeholt

Fazit: alles wie für uns gewohnt mit MB und Kunzmann in Aschaffenburg ist perfekt gelaufen wie gewünscht

Ausgeliefert mit MB.OS-Version 1.1.11

• Wenn man es per CarPlay verbindet dann klappt das ohne Probleme. Das alte Infotainment konnte vermutlich noch mit dem Dateiübertragungsstandard vom "alten" iPod kommunizieren. Da es dass Dingen ja schon seit ein paar Jahren nicht mehr gibt.

2021-2023 habe ich im C118 noch meinen gepimpten iPod Classig via USB benutzt. Im Smart #1 ging es nicht - schade wenn es im C174 nicht mehr geht.

Stand 1.5.2026: Fahrzeug wurde am 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") gebaut und entsprechend meinem Wunsch von mir am 30.4.26 abgeholt

Fazit: alles wie für uns gewohnt mit MB und Kunzmann in Aschaffenburg ist perfekt gelaufen wie gewünscht

• Als Massenspeicher ist aber, wenn ich nicht irre, das Handling eine andere da dann wohl m3u-Playlisten erzeugt werden müssten.

Das nun für meine sehr vielen Playlisten und Alben anzufangen und zusätzlich zu pflegen - nee keinen Bock.

Deswegen hatte ich ja als ich vom C118 (der konnte mit dem iPod umgehen) auf den Smart #1 wechselte extra ein iPhone X mit 512 Gb nur als Musikspeicher gebraucht angeschafft.

Neuere iPhones mit entsprechendem Speichervolumen (mindestens 512 Gb - besser wäre 1 Tb) waren und sind mir zu teuer.

Für Telefonie und sonstiges nutze ich ein iPhone 12 mit 256 Gb - außer im Auto, da hat das X auch ne Multi-SIM mit der gleichen Rufnummer drin. Der iPod wäre halt besser da ich den kostengünstig auf 1 Tb gepimpt habe und dann auch wirklich meine komplette digitale Musiksammlung drauf passt - habe gerne immer direkten Zugriff auf alles.

• Andimp3 - aus der Anleitung:

Unterstützte Formate und Datenträger:

Zulässige Dateisysteme

FAT32, exFAT, NTFS

Zulässige Datenträger

USB-Massenspeicher, iPod®/iPhone® via Bluetooth®, Bluetooth® Audiogeräte

Unterstützte Audioformate

MP3, WMA, AAC, WAV, FLAC, ALAC

Unterstützte Videoformate

MPEG, MKV, MP4, M4V, WMV

Beachten Sie folgende Hinweise:

• Es werden insgesamt bis zu 50000 unterstützte Dateien vom Multimediasystem verwaltet.
    • Es werden Datenträger bis 2 TB unterstützt (32‑Bit-Adressraum).
    • Durch die große Vielfalt von verfügbaren Musik- und Videodateien bzgl. Encodern, Abtastfrequenzen und Datenraten kann eine Wiedergabe nicht garantiert werden.
    • Durch die Vielzahl der am Markt verfügbaren USB-Massenspeicher kann eine Wiedergabe aller USB-Massenspeicher nicht garantiert werden.
    • Videos werden bis FullHD (1920x1080) unterstützt.
    • Kopiergeschützte Musik- und Videodateien oder mit DRM (Digital Rights Management) verschlüsselte Dateien können nicht abgespielt werden.
    • Dateien im entsprechenden Format können vom USB-Massenspeicher in Dolby Atmos abgespielt werden.

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ursprünglich 2.9., per Nachricht vom Händler am 05.05. -> jetzt Liefertermin im Juli

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• Der iPod Classic hat kein BT. Mods für andere iPods um Sie auf mehr Speicher aufzurüsten sind mir nicht bekannt, habe mich damit aber auch nie beschäft. Der Umbau vom Classic hat mir gereicht :D

Schaun mer mal.... ich stöpsel das Ding (muss erst mal schauen wo ich den habe) dann mal an und schau was passiert.