Apple CarPlay im Mercedes CLA EQ Elektro - Erfahrungen, Probleme und Updates

• Wireless Careplay funktioniert bei uns 100% gut mit iOS - noch keine Probleme gehabt. Auch nicht bei wechselnden Handies (Fahrer 1,2,3).

Wireless Charging: naja, das Handy lädt, aber es wird heiß wie Sau - das ist m.M. nicht normal. Das das Gerät beim Laden heiß wird ist ja normal, aber nicht "wie Sau".

Wenn parallel CarPlay und evtl noch Navigation läuft ist das aus meiner Erfahrung ziemlich normal. Ist auch der Grund warum ich auf Wireless Charging verzichte wenn ich parallel Android Auto / Carplay nutze. Auch besser für den Akku

250+, Polarweiß, Premium-Paket

MS2E4DED

Bestellung: März 2026; Lieferdatum: August 2026 (unverbindlich)

• Beim GLC sind die Ladepads wohl daher belüftet…

Beim CLA hat die Ladeschale auch so komische Löcher - sieht aus wie ein Lüftungsgitter. Ich habe aber bisher keine Belüftung bemerkt. Vielleicht wurde ja bei meinem Fahrzeug der Ventilator vergessen? ^^

• I phone 16 wird in der belüfteten Schale kaum mehr als handwarm. Keine Probleme damit.

Mir kommt da gerade die Frage: Bei den Probefahrtwagen konnte ich via USB keine Musik vom iPhone abspielen. Weder im CLA EQ, GLB EQ oder in der C-Klasse (W206) mit dem neuen NTG... Im C mit dem "alten" NTG" Navi läuft das mit meinem iPhone problemlos.

Also, allgemein, lässt sich die Musik via USB vom iPhone abspielen?

Eventuell liegt es an meinem iPhone, da von der Firma. Aber seltsam, dass es im C geht...

• Mir kommt da gerade die Frage: Bei den Probefahrtwagen konnte ich via USB keine Musik vom iPhone abspielen. Weder im CLA EQ, GLB EQ oder in der C-Klasse (W206) mit dem neuen NTG... Im C mit dem "alten" NTG" Navi läuft das mit meinem iPhone problemlos.

Also, allgemein, lässt sich die Musik via USB vom iPhone abspielen?

Eventuell liegt es an meinem iPhone, da von der Firma. Aber seltsam, dass es im C geht...

Wenn man es per CarPlay verbindet dann klappt das ohne Probleme. Das alte Infotainment konnte vermutlich noch mit dem Dateiübertragungsstandard vom "alten" iPod kommunizieren. Da es dass Dingen ja schon seit ein paar Jahren nicht mehr gibt. Gibt es den normalen USB Support (ohne CarPlay) nicht mehr. Braucht es aber ohnehin auch nicht mehr in meinen Augen.

Bestellt am 16.03.2026

CLA 250+ AMG Line in Klarblau Metallic

Premium-Plus-Paket, 360 Grad, MB.Drive.Assist

OnlineCode: MLKRUQUY

• Wenn man es per CarPlay verbindet dann klappt das ohne Probleme. Das alte Infotainment konnte vermutlich noch mit dem Dateiübertragungsstandard vom "alten" iPod kommunizieren. Da es dass Dingen ja schon seit ein paar Jahren nicht mehr gibt. Gibt es den normalen USB Support (ohne CarPlay) nicht mehr. Braucht es aber ohnehin auch nicht mehr in meinen Augen.

CarPlay kenne ich und weiß ich.

Oh, sowas habe ich befürchtet.

In meinen Augen schon. Ich brauche CarPlay nicht. Habe es auch nicht mitbestellt.

Dann ist USB allein für Sticks zum auslesen von von Daten, die dann zufällig Musik sind?