Bei uns gibt es eine sog. Car Allowance i.H.v. 750€ pro Monat, die man sich entweder auszahlen lassen kann oder davon ein Auto leasen kann. Die Leasingrate wird davon abgezogen (bei mir sind das mehr als 750€ also geht noch was von meinem Netto weg). Oben drauf kommt dann noch die 0,25% Versteuerung. Netto kostet mich der Wagen also ca. 500€ pro Monat
Frage an alle Firmenwagenfahrer | Wie ist der Privatanteil bei euch geregelt
-
-
Moin BenzerLenker Ah krass, 500€ ist schon stattlich...! Klar, bei weitem günstiger im Vgl. zu einer "Privatanschaffung"; aber was zahlt denn Dein AG als Leasingrate brutto/netto im Monat und bei wie viel KM per anno?
-
Bei uns gibt es eine sog. Car Allowance i.H.v. 750€ pro Monat, die man sich entweder auszahlen lassen kann oder davon ein Auto leasen kann. Die Leasingrate wird davon abgezogen (bei mir sind das mehr als 750€ also geht noch was von meinem Netto weg). Oben drauf kommt dann noch die 0,25% Versteuerung. Netto kostet mich der Wagen also ca. 500€ pro Monat
Dann ist das ja so ähnlich wie bei uns.
-
bei mir sind das mehr als 750€ also geht noch was von meinem Netto weg). Oben drauf kommt dann noch die 0,25% Versteuerung.
Du kannst aber den Eigenanteil >750€ steuerlich wieder geltend machen gegen die 0,25%, bei Arbeitsweg auch die Pendlerpauschale. Nicht ohne Grund sage ich immer wieder -> Steuerberater.
-
Das ist eigentlich Aufgabe des Arbeitgebers dies schon in der Lohnabrechnung zu machen. Eine gute Lohnabrechnungssoftware macht das bei Eingabe der entsprechenden Parameter auch direkt.
-
-
Kann man ja machen, aber das freut am meisten den Arbeitgeber denn der spart seinen Anteil an den Sozialversicherungsbeiträgen.
Als Arbeitnehmer spart man diese zwar auch was zunächst verlockend erscheint. Aber die Gesamtheit der gesparten Rentenversicherungsbeiträge mindert natürlich auch die Rentenansprüche.
Von daher macht das aus meiner Sich für Arbeitnehmer nur dann Sinn wenn man den entsprechenden Betrag ohnehin über der Beitragsbemessungsgrenze liegt. Inwieweit junge Menschen von heute (keine Ahnung wie alte finnja ist) in Zukunft überhaupt noch Rente bekommen kann ich nicht einschätzen - das Rentensystem fährt ja immer mehr gegen die Wand.
-
Die Versteuerung erfolgt bei uns nach der 0,25 % Regelung.
Wer einen Firmenwagen nutzt, muss pauschal auf Bruttogehalt verzichten. Das ist ein niedriger dreistelliger Betrag im Monat. Die Fahrzeuge werden geleast und je nach Position gibt es unterschiedliche hohe zulässige monatliche Leasingsraten. Liegt man mit seinem Fahrzeug über der zulässigen Leasingrate, wird der überschüssige Betrag auch vom Bruttolohn abgezogen.
Die Firma übernimmt im Gegenzug die vollständige Leasingrate, Wartungskosten, Versicherung, Stromkosten und alle sonstigen Kosten. lediglich das Ladekosten im Ausland während einer privaten Auslandsreise muss man selbst zahlen.
-
Wie pauschal auf Bruttogehalt verzichten?
Wann/wie kommt denn dann bei Euch die 0,25% ins Spiel, etwa nochmals vom Nettogehalt herunter?
Ich kenne es nur so, dass man die 0,25% on top aufs Gehalt bekommt, darauf dann auch die Sozialleistungen zahlt und dann vom höheren Netto (da ja höheres Brutto) geht exakt der geldwerte Vorteil wieder herunter...
-
Cosmostier es gibt erstaunlich viele Menschen die ihren Gehaltszettel weder durchlesen, noch verstehen