Oder deren Konfiguratorsoftware ist noch mieser als gedacht, wo jede Umstellung ein riesiges Projekt ist und die brauchen einfach noch 2 Wochen um den CLA SB Konfigurator hinzubiegen ![]()
Neuigkeiten im Konfigurator – Juli 2026
-
-
Oder deren Konfiguratorsoftware ist noch mieser als gedacht, wo jede Umstellung ein riesiges Projekt ist und die brauchen einfach noch 2 Wochen um den CLA SB Konfigurator hinzubiegen

Auch möglich. Der SB 250 ohne plus ist noch komplett kapput, der hat nicht mal Bilder. Das hat es bei uns nicht gegeben, wenn da ein Bild gefehlt hat, war das nach 2 Tagen beim Vorstand.
-
Ich bin mir gerade nicht sicher was das Coupe an Lieferzeit gerade hat, warscheinlich schon Q1 27.
4 Monate aktuell für AT. Quelle: Gespräch am Montag.
-
4 Monate aktuell für AT. Quelle: Gespräch am Montag.
Okay, dann ist für den Shooting Braek der Konfigurator einfach broken und wegen Urlaub ist keiner da um das zu fixen. Das Coupe hat ja mehr Absatz.
-
Das wäre schon krass. Ich schaue gleich mal in den AT Konfigurator
Also Konfigurieren etc. geht alles. Bilder passen auch.Sky Control beim SB aktuell aber nicht drin, nur beim Coupe.
Wow! -
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das Mercedes perspektivisch zwei Kotflügelarten produziert
Schau dir mal die factory in Rastatt an. Die Pressteile kommen aus einem anderen Werk, weil der Untergrund in Rastatt nicht tragfähig genug ist. Die Blechteile kommen fertig gestapelt in Boxen die neben die Roboter gestellt werden. Danach nimmt der Roboter was er braucht.
Sieht man auch sehr gut bei den Windschutzscheiben. Der GLA hat eine andere Scheibe als der CLA. Wird alles vom gleichen Roboter gemacht, der wechselt zwischendrin einfach das Werkzeug. Ob die unterschiedliche Pressformen in Presswerk einsetzen ist ebenfalls egal, da steht ja nicht nur eine Presse.
-
Oder deren Konfiguratorsoftware ist noch mieser als gedacht, wo jede Umstellung ein riesiges Projekt ist und die brauchen einfach noch 2 Wochen um den CLA SB Konfigurator hinzubiegen

Neiiiin. Die Software ist mindestens Next Level Performance.
Die Änderungen für den Konfigurator werden mit KI (Microsoft Copilot) erstellt. Dann per Hauspost an die IT geschickt. Der Kollege ist aber eine Woche im Homeoffice (kein Handyempfang und kein WLAN im Keller) und das Faxgerät hat kein Papier mehr. Egal. Der nächste Steuerkreis für die Review ist erst wieder nach den Sommerferien. Also bitte keinen Stress. Wer so ungeduldig ist, soll halt einen CEQ oder Die neue S Klasse konfigurieren. 🤷♂️
-
Was allerdings absolut unlogisch und meinerseits unverständlich ist, ist der Umstand, dass der SB mit dem Sky Control beworben wurde und nun, mehr als ein halbes Jahr später, nachwievor nicht so bestellt werden kann.
Zwischenzeitlich konnte der SB durchaus mit Sky Control konfiguriert werden....
-
Zwischenzeitlich konnte der SB durchaus mit Sky Control konfiguriert werden....
Das bezweifle ich stark. Seit Dezember schau ich täglich mehrfach in den Konfigurator. Da war bisher nichts.
Nachtrag: Bevor es dazu kommt, dass wir an einander vorbei reden. Ich rede vom deutschen Online-Konfigurator. Dass es in Österreich teilweise andere Datenstände gibt wissen wir seit einiger Zeit ja schon. Und auch weiß ich nicht was in Konfiguratoren der Autohäuser alles angezeigt wird.