Neuigkeiten im Konfigurator – Juli 2026

• Meiner (Bestellung Anfang August 2025) hat einen Leasingfaktor von 1,003 (bei 60 Monatne Laufzeit mit 90.000km gesamt). Heute liegt er bei LF 1,251. Das wären anstatt 676,81 (Brutto) dann 844,16 €. Gut dass ich auf 5 Jahre geleast habe.

Das ist wirklich erheblich......

• Gibt’s zum SB schon Infos? Im Konfigurator taucht Sky Control ja nicht auf.

Per gestern leider nein, auch nicht zu den Zusatzkameras. Leuchtband vorne neu, Entfall Leuchtband hinten, Anhänger-Assi und Rückwärts-Rangier-Assi sind im Konfigurator.

Wurde in meiner Konfig bereits automatisch geändert.

CLA 250+ Shooting Brake - Progressive Line - <3

Konfiguration: MDEFRKQM

Bestellt/AB: 12./19.03.2026

Liefertermin: Quartal 09.09.2026 (voraussichtlich)

• Ist doch eigentlich logisch. Da der SB kürzere Lieferzeiten hat werden die Änderungen später eingepflegt, weil diese in beiden Varianten gleichzeitig ans Band kommen.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Ist doch eigentlich logisch. Da der SB kürzere Lieferzeiten hat werden die Änderungen später eingepflegt, weil diese in beiden Varianten gleichzeitig ans Band kommen.

Mal zur Info.
    Ich habe gestern meine Bestellung für den SB200 auf SB250 ohne plus umgestellt. Ich musste daher die Bestellung für den 200er stornieren und den 250er neu bestellen. Liefertermin aktuell wohl gegen Mitte/Ende November, also rund 4 Monate.

Den 200er hatte ich im Mai bestellt und sollte im September kommen, also auch rund 4 Monate.

Ich bin mir gerade nicht sicher was das Coupe an Lieferzeit gerade hat, warscheinlich schon Q1 27.

CLA 250 SB | AMG Line | Premium-Paket | Nachtschwarz uni| Multibeam | Burmester | Winter-Paket | 360 Grad-Kamera.

Bestellt: 15.07.2026

Auslieferung: Q4

Konfiguration: MA3C73CM

Was genau ist dabei logisch? :/

Mein Verkäufer meinte, daß der SB ja später auf den Markt kam und deshalb auch erst später mit den Aktualisierungen (Zusatz-Kameras) dran ist. Diese Aussage hat ja auch eine gewisse Logik...

CLA 250+ Shooting Brake - Progressive Line - <3

Konfiguration: MDEFRKQM

Bestellt/AB: 12./19.03.2026

Liefertermin: Quartal 09.09.2026 (voraussichtlich)

Einmal editiert, zuletzt von Jag-Pa ()

• Ich finde die Aussage, dass die Produktion im September umgestellt wird, merkwürdig – zumindest bezogen auf Coupé vs. SB.

Die Vorrüstung auf „Pro“ ist für das Coupé bestellbar, für den SB jedoch nicht. Aber sind die Kotflügel nicht gleich und laufen nicht beide vom selben Band? Also entweder wird die Produktion erst später umgestellt oder ich liege falsch mit der Annahme, dass beide vom selben Band laufen.

Wenn da wer mehr Ahnung hat, klärt mich bitte auf. In meiner Auftragsbestätigung steht auf jeden Fall „Änderungsjahr 26/2“.

Ich würde übrigens auch erwarten, dass die Vorbereitung auf „Pro“ Serie wird. Aktuell muss man das beim Coupé ja noch explizit auswählen.

CLA 250 SB | AMG Line | Premium-Paket | Nachtschwarz uni| Multibeam | Burmester | Winter-Paket | 360 Grad-Kamera.

Einmal editiert, zuletzt von Wolle1508 ()

• Was genau ist dabei logisch? :/

Mein Verkäufer meinte, daß der SB ja später auf den Markt kam und deshalb auch erst später mit den Aktualisierungen (Zusatz-Kameras) dran ist. Diese Aussage hat ja auch eine gewisse Logik...

Was allerdings absolut unlogisch und meinerseits unverständlich ist, ist der Umstand, dass der SB mit dem Sky Control beworben wurde und nun, mehr als ein halbes Jahr später, nachwievor nicht so bestellt werden kann. Und was das Ganze noch viel lächerlicher macht ist, dass das Coupe, welches Sky Control auch bekommen sollte, jedoch erst "später", mittlerweile so konfigurierbar ist.

Also ich weiß nicht was da genau das Problem beim SB ist, dass die das mit dem Dach einfach nicht auf die Reihe bekommen aber dadurch, dass es im Coupe ja scheinbar bestellbar ist, komme ich mir gerade sehr verarscht vor.

• Ich empfehle jedem eine Werksführung zu machen. Da läuft ALLES vom gleichen Band. Nennt sich Just in Sequence.

Da läuft alles gemischt durch. Verbrenner CLA, GLA, Hybrid, BEV

Die Produktion ist stark automatisiert, deswegen können alle Modelle durcheinander produziert werden.

Ist schon cool mal zu sehen wie die Roboter bestücken

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 1.3.11 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• Ich kann mir das nur so erklären:

Entweder umstellung auf 26/2 erfolgt später als September und der SB hat nicht so lange Lieferzeit.

Oder es gibt noch Produktionsslots für den SB vor September. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das Mercedes perspektivisch zwei Kotflügelarten produziert, das geht ja gegen das Konzept von einfacher Produktion. Am Ende wollen die ja auch MB.Drive Pro verkaufen.