Neuigkeiten im Konfigurator – Juli 2026

• Hands-free auf der Autobahn scheint jetzt noch nicht Bestandteil des Plus zu sein.

Für das Ampel- und Stopshild-Gedöns willst Du sicher nicht den Aufpreis zahlen oder ?

Wenn ich meine Konfiguration vom August öffne kommt:

1.jpg

Also ist das Leuchtenband vorn jetzt optional.

Und hinten fällt es weg:

2.jpg

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• "Hands-free" für die Autobahn wird an Sicherheit grenzender Wahrhscheinlichkeit diese Ausstattung benötigen

Soweit mir erinnerlich war es für Drive.Assist Plus angekündigt und das braucht die zusätzlichen Kameras nicht.

Das war zumindest auch hier (und anderswo) so berichtet worden:

Mercedes bringt 2026 MB.Drive Assist Plus
    Mercedes MB.Drive Assist Plus: Rote Ampelerkennung, Spurwechselassistent Plus und der Autobahnassistent (hands-free)
    jesmb.de

Nur für Ampel und Stopschilderkennung würde das auch keinen Sinn machen denn die sind ja jetzt augenscheinlich schon im Drive.Assist (ohne Zusatzbezeichnung) enthalten, darum wird mir bei Aufruf meiner Konfiguration aus August 2025 ja dies angezeigt:

1.jpg

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

• Soweit mir erinnerlich war es für Drive.Assist Plus angekündigt und das braucht die zusätzlichen Kameras nicht.

Genau, ich meinte Hands-free braucht dann den "PLUS". Deshalb ist aber heute der Aufpreis auch schon so hoch. Wenn man den hat, wird dann irgendwann das für die Autobahn nachgeliefert.

Ah, jetzt sehe ich... das ist wohl noch ein Bug bei dir gewesen mit 0 €. Wenn man jetzt die "Stoppschild- und Ampelwarnung" hinzufügt, erfordert es den "PLUS" für schlanke 1.499,40 €.

1. MB.DRIVE (Serie)
    2. MB.DRIVE ASSIST (1.785 € - 8 Kameras)
    3. MB.DRIVE.ASSIST PLUS (+1.500 € - 8 Kameras mit Hands-free und Ampel-Zeug)
    4. MB.DRIVE.ASSIST PRO (10 Kameras - nur Abo mit 3.000 € auf 36 Monate, da 99 $ pro Monat in den USA).
  • Aber ich finde es immer wieder lustig, wie die den Konfigurator am offenen Patienten operieren. Ich komme aus der Software-Entwicklung (im Testing Bereich) und man rollt das erst auf der Produktionsumgebung aus wenn es erfolgreich getestet und abgenommen wurde. Dann gibt's einen Roll-Out über Nacht und gut ist.

Aber bisher gab es bei Konfigurator Updates jedes Mal so einen Hick-Hack mit "in 30 Minuten wird etwas anderes angezeigt als jetzt" oder unvollständige Paket etc.... Das ist ja grausam. Deutsche IT wiedermal...

Ich habe mal im Konfigurator-Team bei einem bekannten Automobilhersteller aus Niedersachsen gearbeitet.

Glaub mir die Systeme sind ein komplexe Wirwar aus Datenquellen und Legacy-Services mit 47 verschiedenen Fachbereichen und Stakeholdern und jedes System dann noch von einem anderen Dienstleister. Mich wundert das nicht und ich glaube die Kollegen haben heute und die letzten Tage viele lange Stunde.

CLA 200 SB | AMG Line | Premium-Plus-Paket | Nachtschwarz uni | Winter-Paket | 360 Grad-Kamera.

Bestellt: 21.05.2026

Auslieferung: Ende Q3

• Ich habe mal im Konfigurator-Team bei einem bekannten Automobilhersteller aus Niedersachsen gearbeitet.

Glaub mir die Systeme sind ein komplexe Wirwar aus Datenquellen und Legacy-Services mit 47 verschiedenen Fachbereichen und Stakeholdern und jedes System dann noch von einem anderen Dienstleister. Mich wundert das nicht und ich glaube die Kollegen haben heute und die letzten Tage viele lange Stunde.

Das erklärt auch warum es bei Mercedes 2 Konfiguratoren gibt :D Einmal den "klassischen", und wenn man auf der Hauptseite auf Modelle geht, erscheint ein Banner mit "Jetzt Entdecken", der einen auf eine andere Oberfläche bringt. Die ist aus meiner Sicht aber auch deutlich unübersichtlicher.

250+, Polarweiß, Premium-Paket

MS2E4DED

Bestellung: 8. März 2026
    Übergabe: voraussichtlich bis 17.7

Ursprünglicher Liefertermin: 7.8.

• Den kannte ich noch gar nicht. Finde aber den eigentlichen Konfigurator besser... könnte daran liegen dass ich den schon seit vielen Jahren kenne und auch öfter mal Autos bestelle und mich daher sehr gut darin zurecht finde.

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Gerade mit meinem Händler telefoniert. Für sowas wie den Felgenschutz müssen zusätzliche Sensoren verbaut sein und die gibt es erst ab September. Daher wird es das auch nicht als digitales Extra für Bestandsfahrzeuge geben. Auch wohl mit dem Leuchtband betrifft Bestellungen die ab September wohl ausgeliefert werden.