Neuigkeiten im Konfigurator – Juli 2026

• Jetzt stellt sich für mich die Frage... Ich bekomme meinen SB Mitte August. Werden die Änderungen für mich auch gelten? Außer die mit der Kamera?

Da können wir alle nur mutmaßen, am Ende weiß es dein Händler am besten oder kann gezielt nachfragen.

CLA 200 SB | AMG Line | Premium-Plus-Paket | Nachtschwarz uni | Winter-Paket | 360 Grad-Kamera.

Bestellt: 21.05.2026

Auslieferung: Ende Q3

• Na da bin ich gespannt ob wir die Digitalen Extras nachträglich dazubekommen, oder ob sich ein sehr schlauer Controller bei Mercedes denkt "Da können wir Bestandskunden nochmal ausnehmen"

Edit: Ich finde den CLA gerade garnicht im Konfigurator. Werden vielleicht nochmal Dinge angepasst.

250+, Polarweiß, Premium-Paket

MS2E4DED

Bestellung: 8. März 2026
    Übergabe: voraussichtlich bis 17.7

Ursprünglicher Liefertermin: 7.8.

• Super, Danke!

Felgenschutz und Rückwärtsrangierfunktion sind in meiner Konfiguration mit 0 € enthalten und als angewählt markiert. Gehören wahrscheinlich zum Paket Parking Assist 360.

Kann mal jemand, der den CLA bereits hat, in die App schauen, ob für den Drive Assist Plus bereits ein Digitales Extra verfügbar ist und welchen Preis es hat? Interessant wäre auch, ob der Preis sich ändert, wenn man den Drive Assist bereits hat, denn beim Kauf ist es dann für Bestellungen mit dem Drive Assist nur der halbe Preis.

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025 „still waiting“, AB Q3 2026, Händlerauskunft 24.08.2026

Code: M66A4JZP

• Super, Danke!

Felgenschutz und Rückwärtsrangierfunktion sind in meiner Konfiguration mit 0 € enthalten und als angewählt markiert. Gehören wahrscheinlich zum Paket Parking Assist 360.

Kann mal jemand, der den CLA bereits hat, in die App schauen, ob für den Drive Assist Plus bereits ein Digitales Extra verfügbar ist und welchen Preis es hat? Interessant wäre auch, ob der Preis sich ändert, wenn man den Drive Assist bereits hat, denn beim Kauf ist es dann für Bestellungen mit dem Drive Assist nur der halbe Preis.

Zeigt (momentan) nichts an in der App.

• Das habe ich auch gemacht. Bei mir wurde das nicht vorgeschlagen.

Kommt auch nicht jedes Mal, ich glaube nur, wenn du eine "alte" Konifugration das erste Mal öffnest. Dann werden die Änderungen im Hintergrund hinzugefügt

Hier ein Screenshot.

CLA 200 SB | AMG Line | Premium-Plus-Paket | Nachtschwarz uni | Winter-Paket | 360 Grad-Kamera.

Bestellt: 21.05.2026

Auslieferung: Ende Q3

• Ja, ich habe deinen Screenshot gesehen. Auch ich habe meine gespeicherte Konfiguration aufgerufen und diesen Screen nicht gezeigt bekommen. Allerdings sind der Felgenschutz und die Rückfahrfunktion kostenlos hinzugefügt worden. Auch die von mir bisher vermisste Kofferraum Wendematte ist jetzt in meiner Konfiguration ausgewählt.

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025 „still waiting“, AB Q3 2026, Händlerauskunft 24.08.2026

Code: M66A4JZP

• Super, Danke!

Ich vermute das kommt erst mit einem zukünftigen Update ins Fahrzeug / in die App.
    Autos die heute bestellt werden, rollen ja frühestens in 3-4 Monaten vom Band.

Der Smartphone-Schlüssel wurde mal für Ende Juli angekündigt. Kann mir vorstellen das Ende Juli / Anfang August die ersten Updates ausrollen mit diesen Funktionen. Wahrscheinlich erstmal wieder "Over the Werkstatt" und ein paar Wochen später dann als OTA.

250+, Polarweiß, Premium-Paket

MS2E4DED

Bestellung: 8. März 2026
    Übergabe: voraussichtlich bis 17.7

Ursprünglicher Liefertermin: 7.8.

• Ich denke der Konfigurator ist aktuell noch sehr kaputt. Andernfalls wäre es der blanke Hohn weil das SKY Control Dach im SB nachwievor nicht verfügbar ist, im Coupe allerdings schon. Und dafür, dass der SB von Anfang an mit Sky Control beworben wurde und sogar der Coupe damit bestellt werden kann während der SB immer noch in die Röhre schaut, ist ein absolutes Unding.

Ich gehe also aktuell noch davon aus, dass da einiges fehlt und nicht funktioniert.

Allerdings habe ich nun auch die Hoffnung dass es das SKY Controll in den nächsten Tagen/Wochen tatsächlich in den Konfigurator schafft und ich endlich bestellen kann.