Vom Tesla auf den CLA/GLB

• Ja wie denn nun... ich denke der lohnt sich nicht.

Ja, ich finde den Preis viel zu hoch für das, was der Lenkassi leistet. Da ich ihn habe, nutze ich ihn auch. Die Entspannung beim CLA hat für mich andere Gründe: sanftes Fahrwerk, gute Geräuschdämmung, Distronic bleibt drin, auch wenn man mal kurz auf 200 sprintet.

Der Lenkassi macht sich nicht oder kaum bemerkbar, wenn er aus welchem Grund auch immer - sich deaktiviert. Auch wenn beide Hände am Lenkrad sind.

Der AP bei Tesla bricht ab, wenn man ihn überstimmt. Wenn man das möchte, muss man den EAP dazunehmen. Was aber seit dem dämlichen Aboswitch von FSD nicht mehr geht. Mir egal. Ich hab den EAP noch gekauft :)

Spontan fällt mir der Gangwahlhebel, teilw. Blinkerhebel, die Steuerung für die Außenspiegel, ein Knopf zum Öffnen des Handschuhfachs, die manuelle Steuerung der Lüftungsdüsen und die Sitzverstellung ein.

Ja, Weglassen des Gang und Blinkerhebel ist ein Dealbreaker. Wurde beim Y mittlerweile korrigiert was den Blinkerhebel betrifft. Sitze haben doch die Schalter für die Einstellung an der Sitzseite? Handschuhfach öffnet sich über Sprache ;)

Die Steuerung der nicht vorhandenen Lüftungsdüsen finde ich genial gelöst, da beim Einstellen keine Hand den Luftstrom beeinflusst.

CLA 250+ in weiß

bestellt: 05/25 | abgeholt: 12/25

MB.OS 1.3.12 OTW

Kartendaten 2026.2.09

• Ja, Weglassen des Gang und Blinkerhebel ist ein Dealbreaker. Wurde beim Y mittlerweile korrigiert was den Blinkerhebel betrifft. Sitze haben doch die Schalter für die Einstellung an der Sitzseite? Handschuhfach öffnet sich über Sprache ;)

Die Steuerung der nicht vorhandenen Lüftungsdüsen finde ich genial gelöst, da beim Einstellen keine Hand den Luftstrom beeinflusst.

Handschuhfach über Sprache. ^^

Ah, dann haben die Sitze doch die Einsteller. Dachte die waren damals nicht drin. Speicherknöpfe hätte ich übrigens auch gerne im CLA...

Gut, meine Hände sind nicht so groß. ;) In der E-Klasse geht übrigens beides: Man kann per Hand verstellen und per Menü verstellen lassen. Das finde ich die komfortabelste, aber vermutlich auch teuerste Lösung.

• Jetzt kann ich umso weniger verstehen, wieso man gegen sein Auto kämpfen möchte, statt MIT seinem Auto zu fahren. Und das macht Mercedes sehr gut. Das wird sich auch bei der C-Klasse oder beim GLC *NICHT* ändern. Wer's braucht ständig gegen sein Auto lenken zu müssen für den ist Benz definitiv die falsche Wahl.

Im Tesla kämpfst du nicht dagegen. Du gibst ab und greifst nur ein, wenn das Auto Mist macht (was ab und zu auch passiert). Deshalb Lenkrad stabil festhalten, aber nicht aktiv selbst lenken. Dafür gibts einen Widerstand, den man nicht überschreiten soll.

Dieser Widerstand fehlt dem CLA und das ist für mich jetzt eine Umgewöhnung. Deshalb mal die Frage (auch im Sinne des Threads): Wie muss ich das Lenkrad im CLA denn halten, dass der Lenkassistent nicht rausspringt? Das konnte ich auf 3.000km noch nicht gut rausfinden.

• Ich finde der hat nen gewissen Widerstand. Zwar weniger stark als z.B. in meinem MG, aber er ist eindeutig spürbar. Der Tempomat sollte halt auch an sein ;)

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 1.3.11 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• insideman ich hab gerade eben nochmal ne Gemischtfahrt gemacht mit "alle Assistent an". Von Landstraße, Stadtverkehr bis Autobahn mit Vmax und hab jetzt nochmal explizit drauf geachtet. Ich finde die Spurhaltung usw. sehr präzise und gut ausbalanciert.

Jetzt kann ich umso weniger verstehen, wieso man gegen sein Auto kämpfen möchte, statt MIT seinem Auto zu fahren. Und das macht Mercedes sehr gut. Das wird sich auch bei der C-Klasse oder beim GLC *NICHT* ändern. Wer's braucht ständig gegen sein Auto lenken zu müssen für den ist Benz definitiv die falsche Wahl.

Ja, präzise und gut ausbalanciert.

Was ich kritisiere ist das Drehmoment! Viel zu wenig, d.h. du merkst anhand des Drehmoments NICHT falls der Lenkassi aussteigt. Es gibt auch keinen Alarm. Im Zweifel fliegst du aus der Kurve oder hängst im Gegenverkehr.

Du kämpfst nicht gegen das Auto. Aber in 10% der Fälle, wo das System Mist macht, da greift man eben ein. Oder wenn mir selbst der MadMax Mode beim EAP zu lahmarschig ist, dann greif ich eben ein.

Zwei komplett unterschiedliche Philosophien.

Ich vermute aber, das Mercedes bei L2++ stärker eingreifen wird und sich dem Gefühl von Tesla annähern wird. Wie sonst will man Innercity große Lenkwinkel z.b. bei 90 Grad Abbiegungen darstellen? Wir werden es ja hoffentlich bald sehen.

CLA 250+ in weiß

bestellt: 05/25 | abgeholt: 12/25

MB.OS 1.3.12 OTW

Kartendaten 2026.2.09

• Meiner hat mich neulich übrigens auch um ne 90° Kurve bugsiert - ich glaub bei geringen Geschwindigkeiten macht er das manchmal wenn der generelle Winkel passt. Hat mich selbst erstaunt, im Regelfall macht er das nicht.

Meines Erachtens warnt er eigtl. vor im Display (beim HUD noch besser wahrnehmbar) - oder hatte deine Problemsituation noch nicht.

Hier wieder der müßige Vergleich zum MG4: Der warnt dich auch nicht, sondern lässt einfach los. Das nimmt man dort aber wesentlich drastischer wahr als beim CLA - bei dem die Intention ja auch rechtlich so ist, dass du die Hände gefälligst am Lenkrad zu haben hast ;)

• Widerstand fehlt dem CLA und das ist für mich jetzt eine Umgewöhnung.

Und das finde ich auch richtig so wenn man sich anschaut welchen Mist damit manche Teslafahrer machen.

du merkst anhand des Drehmoments NICHT falls der Lenkassi aussteigt. Es gibt auch keinen Alarm. Im Zweifel fliegst du aus der Kurve oder hängst im Gegenverkehr.

Wie kann man das nicht merken wenn man wie vorgeschrieben die Hand am Lenkrad und den Blick auf der Straße hat ?

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Andimp3 ich würde jetzt vermuten indem man ein Level 2 Assist als Hands-Free-Driving missbraucht (wie viele Tesla-Fahrer das auch tun und einwerten).

Ich frag mich die ganze Zeit woher die Erwartungshaltung bekommt, dass das Auto einen darauf hinweisen müsste.

Mal rein technisch:

Wie und WANN soll das Auto dich denn genau vorwarnen mit "Achtung, die Lenkunterstützung wird gleich eingestellt".

Welche Reaktionszeit hat der Fahrer? Welche Reaktionszeit muss das System haben um auf unvorhergesehenes zu reagieren?

Ich kann mir jetzt schon das Gemecker vorstellen, das ich hier lesen werden, wenn Level 2++ verfügbar ist und das Fahrzeug dann zwingend verlangt, dass es die Geschwindigkeit selbst regelt und die Tempolimits selbst regelt. Dann bremst es zu früh, beschleunigt zu langsam usw. Und nein Mercedes wird sich hüten einen Mad Max Mode einzuführen. Alleine für diese pubertäre Funktion gehört mE Tesla ein Entzug der Zulassung. Aber das ist ein anderes Thema.

Für mich klingt das immer so, als ob von einem Hersteller wie Mercedes erwartet wird gegen rechtliche Vorgaben zu verstoßen.

Im Endeffekt warnt das Display ja auch schon vor Kurven usw. Da muss man halt aufpassen und Verantwortung zu übernehmen. Die Argumentationslinien gehen mir immer zu sehr in Richtung Verantwortung abgeben.

Nicht umsonst steht in der Anleitung das hier: https://www.mercedes-benz.de/p…me-und-ihre-verantwortung

Das kann man scheiße finden, ändert aber nichts an den Grundlagen an die sich ein Hersteller halten muss.

Das gleiche findest du übrigens auch beim hochheiligen Tesla in der Anleitung, sogar mit zigmal mehr Ausrufezeichen: https://www.tesla.com/ownersma…E6-B7ED-EC1E9AEB17B7.html

Screenshot Tesla Bedienungshandbuch.
    pasted-from-clipboard.png

Einmal editiert, zuletzt von dpqb ()

• :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Das technische Verständnis von Menschen hält halt oft nicht mit dem Technischen Fortschritt mit. Da führt dann gepaart mit Wunschdenken zu dem was man oft so im Internet zu lesen bekommt.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Wie kann man das nicht merken wenn man wie vorgeschrieben die Hand am Lenkrad und den Blick auf der Straße hat ?

Andimp3 ich würde jetzt vermuten indem man ein Level 2 Assist als Hands-Free-Driving missbraucht (wie viele Tesla-Fahrer das auch tun und einwerten).

Ich kann nur für mich sprechen und mein Model 3 hatte noch die Drehmoment Erkennung.

Da war es genau das Gegenteil. Ich musste das Lenkrad gut im Griff haben oder zumindest eine Hand musste Gegendruck geben. Nicht zu viel, denn dann gab es „Ding-Dong“ und das Lenkrad springt regelrecht in die Richtung, in welche ich gedrückt habe.

Ich sag auch garnicht, dass das das beste mögliche Verhalten ist. Im Gegenteil, viele Umsteiger kommen damit gar nicht klar und ich habe auch ein paar Wochen gebraucht, um die Balance von tu viel und zu wenig Drehmoment zu finden. Die Kritik im Tesla Forum ist dazu ganz allgemein auch sehr groß.

Im Vergleich zum CLA ist es aber eine Umstellung und um die geht es doch hier im Thread.

Wenn ich im CLA das Lenkrad stur festhalte, habe ich den Eindruck vollständig selbst zu lenken. Ich kann dann nicht feststellen, ob und wie viel mich das System unterstützt. Im Tesla ist es unmöglich den Unterschied nicht zu spüren. Das ist worauf wir hingewiesen haben.

Wie und WANN soll das Auto dich denn genau vorwarnen mit "Achtung, die Lenkunterstützung wird gleich eingestellt".

Welche Reaktionszeit hat der Fahrer? Welche Reaktionszeit muss das System haben um auf unvorhergesehenes zu reagieren?

bei L2 bis L2++ GAR nicht. Ich als Fahrer muss übernehmen. Sofort, ohne Übergabezeit.

Und genau das meine ich ja. Im CLA merke ich nicht, wann ich übernehme, im Tesla merke ich es. Ergo lenke ich im CLA selbst.