Level 2++ Vorrüstung ab 14.07. bestellbar

• Das ist m.E. die richtige Analogie. Weil MB nicht weiß ob sie das „Stromabo“ im 8. Jahr noch zu den kalkulierten Kosten bereitstellen können, haben sie sich vorbehalten das mglw. dann zu bepreisen. Ich rege mich nicht über die Produktgestaltung auf, sondern über die grottenschlechte Kommunikation. Was für ein schlechtes Marketing für ein gutes Produkt. Ich werde mir den Drive Assist Plus für die nächste Urlaubsfahrt für einen Monat buchen und ansonsten mein Budget schonen. Ich mag die Digitalen Extras!

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025 „still waiting“, AB Q3 2026, Händlerauskunft 24.08.2026

Code: M66A4JZP

• Damit ist nicht nur vorbehalten es zu bepreisen sondern auch es einzustellen.

Was meinst Du in Bezug auf das Marketing ?

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Eine Frage zur Optik der Vorrüstung des digitalen Extras. Sehe ich es richtig, dass es eine chromumrandung hat? Ob das noch schwarz wird, wenn man Night-Pakt gebucht hat und nur noch nicht 100% korrekt im Konfigurator abgebildet wird? Oder soll das so chromumrandet bleiben und damit im Widerspruch zum nightpaket stehen? Wäre für mich in diesem Fall nicht mehr stimmig.

CLA 350 4matic | Bestelldatum: 20.04.2026 | Code: MHAKQQDT

aktuell: A45 4matic

• Was meinst Du in Bezug auf das Marketing ?

MB hat es sich schon ein wenig selbst zuzuschreiben, wenn überall von Abo Abzocke und Schlimmerem gesprochen wird. Die Regeln zu den Digitalen Extras muss man wirklich lang suchen und sie sind so umständlich formuliert, dass man immer auch noch was Schlimmeres daraus lesen kann.

Warum nicht: Sie brauchen für viele Digitale Extras, auch wenn sie sie käuflich erworben haben, Datenvolumen, Plattform- und Online-Dienste Dritter. Wir werden unser Bestes tun, Ihnen diese immer ohne zusätzliche Kosten zur Verfügung zu stellen. Sollte uns das einmal nicht möglich sein, werden wir Ihnen vergleichbare Dienste oder die selben Dienste gegen zusätzliche Gebühren bereitstellen. Falls dies nicht mehr zu angemessenen Konditionen möglich sein sollte, bitten wir um Verständnis, dass wir den entsprechenden Dienst kündigen müssen, was aber in jedem Fall nicht vor Ablauf des 7 Jahres geschehen wird.

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025 „still waiting“, AB Q3 2026, Händlerauskunft 24.08.2026

Code: M66A4JZP

• Eine Frage zur Optik der Vorrüstung des digitalen Extras. Sehe ich es richtig, dass es eine chromumrandung hat? Ob das noch schwarz wird, wenn man Night-Pakt gebucht hat und nur noch nicht 100% korrekt im Konfigurator abgebildet wird? Oder soll das so chromumrandet bleiben und damit im Widerspruch zum nightpaket stehen? Wäre für mich in diesem Fall nicht mehr stimmig.

Wenn du die Vorrüstung bestellst und das Night Paket, dann sind die Umrandungen auch in Dark Chrome gehalten. Also passend zum Night Paket.

Bestellt am 16.03.2026

CLA 250+ AMG Line in Klarblau Metallic

Premium-Plus-Paket, 360 Grad, MB.Drive.Assist

OnlineCode: MLKRUQUY

• MB hat es sich schon ein wenig selbst zuzuschreiben, wenn überall von Abo Abzocke und Schlimmerem gesprochen wird. Die Regeln zu den Digitalen Extras muss man wirklich lang suchen und sie sind so umständlich formuliert, dass man immer auch noch was Schlimmeres daraus lesen kann.

Warum nicht: Sie brauchen für viele Digitale Extras, auch wenn sie sie käuflich erworben haben, Datenvolumen, Plattform- und Online-Dienste Dritter. Wir werden unser Bestes tun, Ihnen diese immer ohne zusätzliche Kosten zur Verfügung zu stellen. Sollte uns das einmal nicht möglich sein, werden wir Ihnen vergleichbare Dienste oder die selben Dienste gegen zusätzliche Gebühren bereitstellen. Falls dies nicht mehr zu angemessenen Konditionen möglich sein sollte, bitten wir um Verständnis, dass wir den entsprechenden Dienst kündigen müssen, was aber in jedem Fall nicht vor Ablauf des 7 Jahres geschehen wird.

Das Thema Kommunikation im Allgemeinen und Marketing im Besonderen hat sich nicht erst, aber besonders in den letzten Jahren in eine Richtung entwickelt, die ich nicht mehr gut finde. Ich bin da völlig einig, dass man das sehr viel einfacher, klarer und verständlicher machen könnte. Ich hoffe, dass die abstrusen Formulierungen, die vagen Aussagen und die merkwürdigen Kampagnen mit dem Abgang von Bettina Fetzer wieder weniger werden. Dazu gehören natürlich auch solche Dinge wie klare Statements zu den digitalen Extras, statt die Informationen zu verstecken.

Derzeit:

CLA 350 4-Matic SB, Klarblau, Artico Nappaoptik Schwarz/Weiß, Premium-Plus Paket, AMG Line, Winterräder 17", Drive Assist, Parking Assist 360°, Guard 360°, AMG Line Sportsitze, Night Paket, Augmented Reality, Smartphone Integration, Winterpaket, Massagefunktion

Abgeholt am 01.07.2026 in Rastatt. MB.OS 1.3.11

• Ich würde vermuten das die Formulierungen eher von den Hausjuristen so klausuliert werden.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Die Regeln zu den Digitalen Extras muss man wirklich lang suchen und sie sind so umständlich

das hat meiner Meinung mehrere Gründe:

1. in den Anfängen von den Diensten vor NTG6 hat Mercedes einige Rohrkrepiererdienste, die einfach grottig waren, abgeschaltet. Daraufhin hat ein Kunde in den USA auf Wandlung und Schadenersatz in Miohöhe geklagt und gewonnen. Das will man durch juristisch Wasserdichte AGBs in Zukunft verhindern

2. die überbezahlten Juristen bei Mercedes haben das Sagen. Die werden ihr 6stelliges Gehalt nicht aufs Spiel setzen und machen die Texte juristisch Wasserdicht. Denen ist der Kunde egal

3. das Mgmt in der Entwicklung hat keine Eier gegenüber der eigenen Legalabteilung, weil sie Angst um ihren eigenen Beamtenjob hat

4. die Marketingtexte werden von Mitarbeitern erfunden, die die Autos und Systeme meistens nicht selber kennen, sondern anhand Erklärungen der Entwickler

5. externe MgmtConsultants dem MercedesMgmt versprechen, dass man mit den Diensten Phantastilliatden verdienen wird…und vergisst dabei, dass das nur klappt wenn man strunzdumme Kunden hat und der Wettbewerb das nicht anders handhabt. Siehe Chinaabsatz 🥳

Das ist alles sehr Schade für uns europäische Kunden, weil genau das dabei rauskommt. Wird sich vermutlich nicht ändern, solange Mercedes noch schwarze Zahlen schreibt.

Vermutlich ist es bei anderen Herstellern ähnlich.

Dann lieber wie die Chinesen: alles mit Scharf ohne Extrakosten ^^

Komme gerade vom XPeng Showroom in Stuttgart (um die Ecke vom Mercedes Marketing HQ) …und hab erst Mal meine restlichen Mercedes Aktien verkauft :D

CLA 250+ in weiß

bestellt: 05/25 | abgeholt: 12/25

MB.OS 1.3.12 OTW

Kartendaten 2026.2.09