Level 2++ Vorrüstung ab 14.07. bestellbar

• Wobei ja, wenn das auch für D/EU, der Drive.Assist Pro (Plus ?) nicht gekauft sondern ausschließlich als Abo gebucht werden kann. Das macht meines erachtens auch Sinn da der ja zwingend auf Online-Daten angewiesen ist und man die sicher nicht noch in 20 Jahren für das Fahrzeug anbieten will.

Echt? Der einfache MB.Drive Assist ist ja zum Kauf verfügbar, aber der Spurwechsel ist an das Navi Paket mit 7 Jahren Laufzeit gekoppelt. Warum sollten Plus und Pro da höhere Anforderungen haben? Die Systeme müssen ja grundsätzlich offline funktionieren und prüfen per Karten ja nur, ob sie aktiviert werden dürfen usw.

• pasted-from-clipboard.png

Ich lass das mal hier so stehen ;=) ob das nun der "Preis für immer bzw. dauerhafte Nutzung" oder nur für 4-5 Jahre ist. Weiß ich nicht. Aber das werden die allerwenigsten dazu bestellen. Wenn dann mal zum testen oder als Abo im Digitale Extras Kontext.

Wichtig. Das wäre dann der Preis für ALLES, also in dem Preis sind schon der Drive Assist, sowie Drive Assist Plus mit enthalten. Wenn man davon schon eine Stufe hat, dann fällt das natürlich im späteren Abo beim Preis natürlich deutlich nach unten. Da man ja nur das plus an Funktionen bezahlt und nicht alles vom Nullpunkt aus.

Bestellt am 16.03.2026

CLA 250+ AMG Line in Klarblau Metallic

Premium-Plus-Paket, 360 Grad, MB.Drive.Assist

OnlineCode: MLKRUQUY

• pasted-from-clipboard.png

Ich lass das mal hier so stehen ;=) ob das nun der "Preis für immer bzw. dauerhafte Nutzung" oder nur für 4-5 Jahre ist. Weiß ich nicht. Aber das werden die allerwenigsten dazu bestellen. Wenn dann mal zum testen oder als Abo im Digitale Extras Kontext.

Wichtig. Das wäre dann der Preis für ALLES, also in dem Preis sind schon der Drive Assist, sowie Drive Assist Plus mit enthalten. Wenn man davon schon eine Stufe hat, dann fällt das natürlich im späteren Abo beim Preis natürlich deutlich nach unten. Da man ja nur das plus an Funktionen bezahlt und nicht alles vom Nullpunkt aus.

Da ist vermutlich der MB.DRIVE ASSIST (1.785 €) und MB.DRIVE ASSIST PLUS (~1.500 €) mit dabei. Das entspricht dann knapp 3.000 € Aufpreis für den MB.DRIVE ASSIST Pro. Sollte das dauerhaft sein, wäre es durchaus vorstellbar eingepreist.

• Der einfache MB.Drive Assist ist ja zum Kauf verfügbar, aber der Spurwechsel ist an das Navi Paket mit 7 Jahren Laufzeit gekoppelt.

Eben und genau weil der Spurwechsel wie auch Plus und Pro online Daten brauchen werden die nicht als Kaufoption angeboten werden. Ist doch eigentlich ganz einfach logisch nachvollziehbar.

Die Systeme müssen ja grundsätzlich offline funktionieren

Wie kommst Du darauf ?

Meine Glaskugel sagt: das wird bei dem Preis dann mindestens für 7 Jahre nutzbar sein wie auch der Spurwechsel beim normalen Drive.Assist.

Da ist vermutlich der MB.DRIVE ASSIST (1.785 €) und MB.DRIVE ASSIST PLUS (~1.500 €) mit dabei. Das entspricht dann knapp 3.000 € Aufpreis für den MB.DRIVE ASSIST Pro. Sollte das dauerhaft sein, wäre es durchaus vorstellbar eingepreist.

Unter dem Aspekt dann vielleicht 2++ - Funktionen doch nur für 3 Jahre... wir werden es noch erfahren.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Evtl. der innerörtliche Spurwechsel? Bei der Autobahn zeigt er auch ne Meldung "Autom. Spurwechsel verfügbar" an auf dem Display sobald man auf die Autobahn fährt

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 1.3.11 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• Warum kann der Drive Assist mit Spurwechsel dauerhaft gekauft werden?

Kann er de fakto nicht denn:

pasted-from-clipboard.png

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Eben und genau weil der Spurwechsel wie auch Plus und Pro online Daten brauchen werden die nicht als Kaufoption angeboten werden. Ist doch eigentlich ganz einfach logisch nachvollziehbar.

Stimmt leider nicht.

Die werden nicht als KaufOption angeboten, weil die Genehmigung nach der Laufzeit vom Hersteller "erneuert" werden muss.

Hat rein gar nichts mit Online Daten zu tun.