Da isser - Mein 250+ Shooting Brake

• War damals unschlagbar günstig inklusive Förderung. Leasingfaktor 0,6 ;)
    Ein Jahr ist er noch da...
    Fahren tut er sich ok, Verarbeitung eigentlich auch. Alles andere ist so lala...

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 2.1.1 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• Meine Frau liebt das Teil, weil es so schön handlich ist (Happy wife, happy life ;)).

Nur so interessehalber: was macht ihr mit den Daten?

Wir haben neben der Eingangstür ein Display, wo die wichtigsten Daten des Hauses angezeigt werden (z.B. ob irgendwo noch ein Fenster oder eine Tür offen ist, oder ob irgendwo noch Licht an ist).

Bei den beiden Fahrzeugen wird der SOC, Durchschnittsverbrauch, usw. angezeigt. Da wir bei beiden Fahrzeugen eine begrenzte Laufleistung haben, gibt es auch eine Prognose welchen Kilometerstand der Wagen zum heutigen Datum rechnerisch haben sollte, und ob wir da aktuell drüber oder drunter sind.

Aktuell habe ich beim CLA nach 3930 gefahrenen Kilometern noch 443 km frei (ich sollte mehr fahren :D). Mit den 79 % SOC würde er 515 km weit kommen. Bei 100 % SOC wären das 652 km. Durchschnittsverbrauch aktuell 14,1 kWh/100km (bin viel Autobahn gefahren).
    Der MG 4 lädt gerade mit Strom vom Dach und aus der Hausbatterie, weil gerade eine Wolke den Solarertrag begrenzt. Meine Frau fährt hauptsächlich Landstraße. Das sieht man am Durchschittsverbrauch.

Das ganze wird von EVCC gesteuert, damit mein Solarstrom maximal selbst genutzt wird. Im Winter, wenn zu wenig Sonne da ist, wird aus dem Netz geladen, wenn der Strom günstig ist.

Screenshot 2026-09-18 at 16.09.20.jpg

CLA 250+ Shooting Brake EQ - MB.OS 1.3.7 - EZ 05/2026 - rot - AMG Vollausstattung ohne Ledersitze

• EVCC is wirklich ne klasse Sache. Man kann sehr viele Wallboxen damit ansteuern. Dass man beim Benz das Laden nicht manuell starten kann verhindert eigtl. nur dass man Ladeziegel einsetzen kann. Ansonsten kann man halt viele Daten aufnehmen ;)

Und mit dem SmartHome kann mal halt auch schnell einplanen wann wieviel von der PV runterkommt. Der Benz ist noch nicht in der Grafik eingebunden, den lade ich aber eigentlich immer im Büro über PV und nie zuhause. Der MG4 ist da wichtiger.

Ich selbst benutze es tatsächlich hauptsächlich um meine Wärmepumpe optimal zu steuern. Mit der eingebauten Steuerung bin ich nicht wirklich zufrieden, deswegen habe ich mir über's Smarthome was besseres zusammengebastelt.

pasted-from-clipboard.png

• Cool, HA nutze ich auch und ich hab nen extra User gemacht. Netter oder schlechter Nebeneffekt (je nach Sichtweise) ist, dass der User nicht von Mercedes verifiziert wurde und deshalb nur Lesenden Zugriff aufs Auto hat. Noch habe ich leider keine guten Auswertungen, am Liebsten hätte ich ein Fahrtenbuch und Verbrauchsstatistiken wie Teslalogger, TeslaMate, Tronity, usw. es bieten.

dpqb Womit hast du die farbigen Verbrauchsbalken dargestellt? Ich nehme an das ist der Strompreis in den Farben?

sg26565 Das ist Ultra Vehicle Card oder?

CLA 250+ SB seit 04/2026, MB.OS 1.3.2

Einmal editiert, zuletzt von CyWS ()

• CyWS nö das hab ich selbst gemacht. Das ist die Solarprognose für den Ertrag meiner PV-Anlage für die nächsten Tage die von Solcast ermittelt wird. Ich hab das nur als Karte gemacht, damit die Werte besser dargestellt werden.

Kannst du dir über HACS runterladen. Im HACS Store nach "PV Forecast Card" suchen.
    Hat diverse Anzeigestile und Konfigurationsmöglichkeiten.

Der lilafarbene Strich gibt den niedrigeren Perzentil-Wert an. Je weiter rechts der lila Strich ist, desto wahrscheinlicher ist die Korrektheit der Vorhersage. (Mathematisch nicht ganz korrekte Aussage, aber für Pi mal Daumen langt es ;) )

Über den Solarertrag werden nachrangig Automationen ausgelöst, wie z.B. verstärkte Brauchwassererwärmung der Wärmepumpe. Quasi nach dem Motto: Wenn Strom da ist, dann Verbrauch ihn auch ruhig. Ich setze z.B. an Tagen die über 35kWh Ertrag bringen die Brauchwassertemperatur ab 10 Uhr hoch und nachmittags wieder runter.
    Und dann noch so Kram der auf aktuellen Daten basiert, wie SG Ready Schaltung