Da isser - Mein 250+ Shooting Brake

• Da hier die Urlaubsphase vorbei ist und der Firmen-Fuhrpark wieder ausgelastet ist, hab ich mir heute von der Werkstatt einen Ersatzwagen geben lassen. Anscheinend dauert die Antwort auf den TIPS ganz schön lange...

Jetzt hab ich nen Benziner CLA 200 AMG Line. Und ich muss sagen: Als Elektro ist der Wagen sooooo viel besser. Mir fällt gar kein Grund ein, wieso man sowas überhaupt noch als Verbrenner wollen würde. Man geht auf's Gas und es passiert gefühlt erstmal: gar nichts. Bin froh wenn mein EQ wieder da ist :D

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 2.1.1 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• Haha... ähnliche Aussage unseres Hausjuristen welcher den CLA 350 SB heute wegen der Heckklappe bei Kunzmann war und als Ersatz ne C-Klasse als Benziner hatte.

Ist halt so dass ein Verbrenner ca. 50% mehr PS braucht um ähnlich zu schieben.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

MB.OS-Versionen: 1.1.11 bei Auslieferung (30.4.26), 1.3.4 (OTA 19.6.26)

Diese Forum fördern: klick.

• Zwischenstand - ich werd das Fahrzeug vermutlich erst nächste Woche bekommen. Mercedes scheint auf Grund der TIPS-Rückmeldungen da gerade auf Nummer sicher zu gehen.

Die nette Dame am Telefon hat sich in der Werkstatt erkundigt:
    Auto wurde repariert (keine Ahnung was genau gemacht wurde) und schon probegefahren. Sie müssen jetzt allerdings zwingend weiterhin im TIPS kommunizieren (kam wohl so von MB...) und das Auto noch beobachten. D.h. die werden die nächsten Tage immer wieder prüfen, ob das Kofferraum-Problem plötzlich wieder auftritt.

Zur Erinnerung: Nach dem Update auf 2.1.1 ging es auch erst zwei Tage lang und kurz bevor die Werkstatt es übergeben wollte haben sie bei einem "Vor-Übergabe-Check" festgestellt, dass es doch wieder nicht geht. Und ein zweiter CLA steht genau mit dem gleichen Problem in der Werkstatt - und der ist auch noch dort wie ich erfahren habe.

Jetzt nur meine Vermutung: Mercedes hat etliche Fälle dafür aufgemacht bekommen und sichert sich jetzt durch eine längere Rückhaltephase ab, damit es kein Rückruf wird oder eine neue Software-Version entwickelt werden muss.
    Ich leide jetzt also noch ein Wochenende mit nem Verbrenner-CLA ;)

• Hier falls es man jemand interessiert was es heißt wenn Mercedes ein rigorosen Testprogramm für den reparierten Kofferraumdeckel verordnet.

Mein Home Assistent zeichnet das alles brav auf.

Hier nur die letzten drei Tage ;)

P.s. kann sein dass die Auflösung durch den Upload miserabel wurde. Ich tausche die Datei nachher nochmal aus

EDIT: Ich hab es jetzt aufgestückelt. Gestern war echt die Krönung. Jedes gelbe Symbol bedeutet Kofferraum auf :D

• Wie gut ist die Mercedes API für HA? Was zeigt er alles an? Würde mich brennend interessieren.

Bestellt am 16.03.2026

CLA 250+ AMG Line in Klarblau Metallic

Premium-Plus-Paket, 360 Grad, MB.Drive.Assist

OnlineCode: MLKRUQUY

• Was zeigt er alles an?

Hier. Und alles per Push. Die Integration benötigt eine eigene Mercedes Me ID.

• Kann ich bestätigen. Das MB API funktioniert super. Deutlich besser als das vom Hyundai davor. Und das API vom MG meiner Frau ist 'ne Katastrophe. Das liefert zwar reichlich Werte, schaltet sich aber nach einer Weile ab. Dann geht auch mit der Smartphone App von MG nix mehr.

Die Integration empfiehlt eine separate Mercedes Me ID, damit deine Haupt Id nicht wegen zu vieler Abfragen geblockt wird. Ist bisher aber noch nie passiert.

Da die Integration, wie die meisten anderen auch, inoffiziell ist, kann sie bei einer Änderung seitens Mercedes aus mal ausfallen. Normalerweise gibt's dann recht schnell ein Update der Integration.

CLA 250+ Shooting Brake EQ - MB.OS 1.3.7 - EZ 05/2026 - rot - AMG Vollausstattung ohne Ledersitze

• sg26565 die Server von MG sind scheiße. Und noch dazu instabile Verbindung zum Auto.

Ich hab für für integration von MG einen extra account angelegt. Seit ein paar Updates dünner die integration aber besser als früher. Die MG4 App ist trotzdem grausam

• Die MG4 App ist trotzdem grausam

Vermutlich genauso wie die ganze Karre. Wir haben auch so ein Ding auf dem Hof stehen - vom benachbarten Händler billig bekommen. Und ich meine da wirklich billig und nicht günstig :D Mir tun die Azubis immer bissi Leid die damit zur Post fahren <X

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

MB.OS-Versionen: 1.1.11 bei Auslieferung (30.4.26), 1.3.4 (OTA 19.6.26)

Diese Forum fördern: klick.