Allzeit gute Fahrt. Danke für deinen Bericht
Da isser - Mein 250+ Shooting Brake
-
-
bekomme ich in Maps über Sommer Umleitungen
Genau dafür schalte ich auch bei bekannten Strecken über 100km immer die Navi an. Hat mir schon öfter den Feierabend gerettet.
-
Für meinen Fall:
Um den ging es aber nicht sondern um die Pendelstrecke von dpqb

-
1) ich möchte die Eigenheiten des Navis kennenlernen. Ich mach auch noch Vergleiche zwischen TomTom und Gmaps
2) rein aus Gewohnheit und mit Ton aus. In meinem vorherigen Job bin ich "nur" 37km gependelt,mit Autobahn-Anteil. Ich kann gar nicht zählen wie oft mir die Nutzung des Navis Staus und Vollsperrungen wegen Unfällen erspart hat. Da es mindestens 5 Ausweichrouten gab die dann teilweise auch überlastet waren ist es schon eine große Hilfe. Daher geht das bei mir inzwischen automatisch an.
Im neuen Job pendle ich einfach ca 75km pro Tag mit mehreren möglichen Routen zum Fahren. Je nach Verkehr beträgt der Zeitunterschied bis zu 20 Minuten, je nach Route.
Wenn mal drei LKW hintereinander fahren und niemand überholen kann schlägt sich dies inzwischen recht flott im Navi nieder.
-
Ich bin halt echt verwöhnt mit meiner Bürostrecke (12 km, 3 innerorts, Rest Landstraße)

-
Ich bin halt echt verwöhnt mit meiner Bürostrecke (12 km, 3 innerorts, Rest Landstraße)

Die Strecke schreit nach Ebike😉🤪
-
So nach einigen Fahrten bin ich weiterhin rundum zufrieden. Von den hier im Forum beschriebenen Problemen hat mich bisher nicht wirklich eins erwischt. Ich hatte es jetzt einmal, dass nach dem losfahren die "Assistent nicht verfügbar" Meldung kam - das war auf dem Supermarktparkplatz. Nach 20m Fahrt waren die Assistenten da, da war ich noch nicht mal vom Parkplatz runter.
Was mir bei der hier in Oberfranken sehr kurvenreichen Gegend gefällt, ist tatsächlich die "Kurven-/Abzweig-Warnung" die im Display und Hud angezeigt wird, also ob gleich ne rechts- oder Linkskurve kommt. Was mir noch nicht ganz klar ist: *WANN* zeigt er das an. Ich hab das Gefühl nur wenn es besonders kurvig wird.
Das von manchen hier kritisierte Verhalten des Distronic merke ich NICHT. Oder ich empfinde es anders. Wenn ich das mit dem Abstandstempomat vom MG vergleiche, dann ist der MG 10 Jahre zurück. Klar ist er beim Anfahren etwas zögerlicher - aus Sicherheitsgründen. Aber ich muss sagen das Bremsverhalten halte ich für großartig. Ich hatte heute ein BMW Cabrio vor mir, der immer sehr spät am Ortsschild stark gebremst hat. Das hat der MB hervorragend sanft abgefangen. Ich weiß genau wie mein MG da bremsen würde, und das wäre DEUTLICH verzögerter, stärker und unangenehmer. Distronic war auf Stufe 2 gestellt.
Hier in der Nähe ist noch eine temporäre Baustelle, deren Schilder wurden auch korrekt erkannt. Ich beobachte weiterhin, ob die Erkennung Mängel hat. Bisher sind mir keine aufgefallen. Das mit den zeitliche Beschränkungen nicht erkennen kann ich zumindest dahingehend bestätigen, dass die nicht im Display auftauchen - ich frage mich aber, ob das Auto da auch schon die tatsächliche Uhrzeit berücksichtigt? Wenn nicht dann wäre das tatsächlich ein valider Punkt zur Nachbesserung, meinetwegen auch auf Basis der Kartendaten. Ich hab auf meiner Pendelstrecke noch ein zeitlich begrenztes 30er Schild bei dem ich vormittags VOR der Begrenzung lang fahren, und nachmittags während der Begrenzung. Da muss ich mal aktiv drauf achten, ob er das beachtet. Das hier manchmal zitierte Nichtbeachten von Ortsschildern kann ich nicht bestätigen. Das jeweilige neue Tempolimit wird immer richtig angezeigt.
Begeistert bin ich tatsächlich davon, wie gut das Auto im D-Auto segelt. Ich hab heut auf ebener Strecke mal getestet: in rd. 2km gerade Landstraße ist er von 100 km/h gerade einmal auf 87 km/h verlangsamt. Kein Gefälle! Natürlich kein wissenschaftlicher Wert, aber das teste ich noch paarmal aus.
Spannend wird die nächste Zeit die Bilanz auf die Pendelstrecke, da die schon ein typisch fränkisches/oberpfälzerisches Höhenprofil hat, das man durchaus auch sehr sportlich fahren kann. Ich werd die mal mit unterschiedlichen Fahrprofilen testen. Kriminell-sportlich und entspannt regelkonform und dann den Verbrauch vergleichen. Sportlich klappt aber nicht durchgehend, da sehr vom Verkehr abhängig. Ein LKW oder Bus an der falschen Stelle und man gurkt hinterher, da überholen an vielen Stellen nicht möglich ist (Straßen zu eng, zu kurvig und unübersichtlich) -
Die Strecke schreit nach Ebike
Niemals.
-
Was mir bei der hier in Oberfranken sehr kurvenreichen Gegend gefällt, ist tatsächlich die "Kurven-/Abzweig-Warnung" die im Display und Hud angezeigt wird, also ob gleich ne rechts- oder Linkskurve kommt. Was mir noch nicht ganz klar ist: *WANN* zeigt er das an. Ich hab das Gefühl nur wenn es besonders kurvig wird.
Das ist, wenn ich nicht irre, keine Warnung sonder der Hinweis bei D-Auto und/oder aktivierter Distronic das eine Kurve/Kreuzung/Kreisel kommt wo er selbständig rechtzeitig die Geschwindigkeit "passend" reduziert. Das ganze natürlich nur wenn man ihn nicht mit dem Gasfuß überstimmt und das passend in "" weil er nach meinem Geschmack vor Kreuzungen und Kreiseln die Geschwindigkeit etwas zu früh reduziert.... mit anderen Fahrzeugen hinten dran kann das für diese irritierend sein.
Kann aber sein dass die Anzeige tatsächlich auch als Warnung kommt wenn man beides nicht nicht nutzt - da ich seit der der Abholung D-Auto aktiviert habe kann ich das nicht ganz sicher sagen.
ch hab auf meiner Pendelstrecke noch ein zeitlich begrenztes 30er Schild bei dem ich vormittags VOR der Begrenzung lang fahren, und nachmittags während der Begrenzung. Da muss ich mal aktiv drauf achten, ob er das beachtet.
Hat bei meinem bisher immer funktioniert.
-
Ahjo das kann natürlich sein dass das nur in Aktiv-Modus angezeigt wird. Macht Sinn.