Verkehrszeichenerkennung / Kartenqualität / Funktionalität

• Während der Fahrt - aber wie gesagt beim Benziner der natürlich kein Electric Intelligence hat. Scheint ja mehreren so zu gehen

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 2.1.1 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• Ah ok; also ich habe es "permanent", dass er mir andere Alternativrouten im CLA250+ anzeigt...

(EI habe ich in der Tat häufig NICHT aktiviert, weil er dann super nervig sehr häufig einen Ladestopp in die Route ballert!)

• Daran wird's liegen. Ich kann verstehen woher die Idee kommt das Feature zu deaktivieren wenn EI aktiviert ist - weil Alternativen ja häufig vllt gar keine Lademöglichkeit bieten. Aber auf Langstrecke würde es meines Erachtens trotzdem Sinn machen...

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 2.1.1 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• Heute hat die MBUX Mercedes Navi mich auf einer Strecke von 100km zweimal über gesperrte Straßen leiten wollen

Ich hatte auch schon komische Erlebnisse. Statt mich an einem Autobahn-Kreuz ganz normal abfahren zu lassen, hat mich das Navi über die Dörfer an den Kreuz vorbei geschickt. Das hat es jedes Mal gemacht, wenn ich da vorbei gefahren bin. Und jedes Mal, wenn ich die Ausfahrt ignoriert habe und auf das Kreuz zugefahren bin, hat das Navi die Route umgeplant, so wie sie eigentlich sein soll. Und es war auch die kürzere und schnellere Route.

Wie ist das bei euch? Die Funktion hatte ich vermisst, jetzt weiß ich dass die eigentlich da ist

Die funktioniert hab ich bei mir noch nie gesehen. Ich würde es mir wünschen, dass das Navi wenigstens mal einen Hinweis gibt, sollte es eine schnellere Route geben. Bei mir ist der sehr inkonsequent, auf langen Routen hält er meistens an der gewählten Route Fest, auch wenn es eine deutlich schnellere gibt. Auf kurzen Strecken (maximal 15 min) nimmt er oft die schnellste, auf wenn ich explizit eine andere auswähle. Treibt mich beides leicht in den Wahnsinn

CLA 250+ Limousine, Auslieferung 05/26

MB.OS 1.1.11

MB.OS 1.3.4 (OTA)

MB.OS 1.3.13 (OTW)

• Ganz neu hier, gebe ich auch mal meinen Senf dazu:

die Verkehrszeichenerkennung ist eine absolute Katastrophe.

Das kann ich bestätigen. Gleicht eher einem Verkehrszeichenraten. Bei mir ist aber auch die Spurhaltung eine Katastrophe und er warnt auch gerne mal an Fußgängerüberwegen vor nicht vorhanden Fußgängern. Ich hab das Gefühl, dass die Kamera nicht vernünftig kalibriert ist. Das sollte man sich mal in der Werkstatt anschauen

CLA 250+ Limousine, Auslieferung 05/26

MB.OS 1.1.11

MB.OS 1.3.4 (OTA)

MB.OS 1.3.13 (OTW)

• Daran wird's liegen. Ich kann verstehen woher die Idee kommt das Feature zu deaktivieren wenn EI aktiviert ist - weil Alternativen ja häufig vllt gar keine Lademöglichkeit bieten. Aber auf Langstrecke würde es meines Erachtens trotzdem Sinn machen...

Denke auch. Weil alternative Routen lassen sich ja aufrufen.

Hatte mich schon gewundert, weil das Navi anders fährt, als im älteren Mercedes.

Werde das dem Kundendienst schreiben.

Je mehr das machen, denen es auch stört, umso eher wird das vielleicht umgesetzt.