Verkehrszeichenerkennung / Kartenqualität / Funktionalität

• Früher haben die Navis einfach gesagt: „Bitte der Hauptstraße weiter folgen“… das war eindeutig.

Bisherige E-Autos: Hyundai Ioniq, Fiat 500e, Hyundai Inster, A-250e (Plug in), eigene Wallbox, Photovoltaik auf dem Dach.

Jetzt CLA 250+ (fast) volle Hütte mit AHK und 22 KW Lader

• Also, wenn ich die zahlreichen Erfahrungsberichte richtig deute sollte ich die Übernahme der Geschwindigkeit und die kartenbasierte Geschwindigkeitsanpassung sowie das Gebimmel ausstellen. Dazu habe ich mir vermerkt kann man Mercedes zweimal hintereinander bitten auch die grafische Darstellung per Voice Control auszustellen.

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025, Abholung in Rastatt am 28.08.2026

Code: M66A4JZP

MBOS 1.3.13 ab Auslieferung

• Interessant wäre ja mal wieso Mercedes das hier in die Weboberfläche eingebaut hat und was die (zukünftige?) Funktion davon sein soll. Oder ob man das irgendwann mal aus dem Auto heraus aufruft?

Versteckt sich hier:

https://www.mercedes-benz.de/p…s/my-area/map-update.html

pasted-from-clipboard.png

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 2.1.1 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• Sicher das dass nicht für die älteren Autos ist um per USB oder SD Karte die Navidaten zu aktualisieren?

Bestellt am 16.03.2026

CLA 250+ AMG Line in Klarblau Metallic

Premium-Plus-Paket, 360 Grad, MB.Drive.Assist

OnlineCode: MLKRUQUY

• Heute hat die MBUX Mercedes Navi mich auf einer Strecke von 100km zweimal über gesperrte Straßen leiten wollen. Beide Sperrungen waren im Kartenmaterial enthalten (Einfahrt verboten Schild). Trotzdem führte die Route über diese Sperrungen. Die Farbe der Einfahrt verboten Schilder war allerdings grau. Ich habe jetzt nicht mehr in Erinnerung, ob die nicht rot sein müssten. Weiß einer von euch etwas mit diesem Verhalten anzufangen?

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025, Abholung in Rastatt am 28.08.2026

Code: M66A4JZP

MBOS 1.3.13 ab Auslieferung

• Heute hat die MBUX Mercedes Navi mich auf einer Strecke von 100km zweimal über gesperrte Straßen leiten wollen. Beide Sperrungen waren im Kartenmaterial enthalten (Einfahrt verboten Schild). Trotzdem führte die Route über diese Sperrungen. Die Farbe der Einfahrt verboten Schilder war allerdings grau. Ich habe jetzt nicht mehr in Erinnerung, ob die nicht rot sein müssten. Weiß einer von euch etwas mit diesem Verhalten anzufangen?

Ich kann nur sagen, dass du nicht allein bist. Ich habe auf meiner Pendlerstrecke ebenfalls eine Baustelle, wodurch eine Straße gesperrt ist. Ich lass mir über Routinen bei jeder Anfahrt alle Verkehrsbehinderungen anzeigen übers Navi. Die Sperrung wird ignoriert und das Navi führt mich trotzdem durch. Vielleicht liegt es daran, dass in der Sperrung eine Durchfahrt für Bewohner eingerichtet wurde, wodurch das Navi verwirrt ist, da Sperrung aber trotzdem Auto durchfahren.

• Gestern hat das Navi auf einmal einen Umweg eingeplant (im Kreis geschickt) und auch nach passieren der Stelle nicht neu geplant. Nur ein Abbrechen und neu planen hat geholfen. Auch sind für ca. 30-60 Sekunden verschiedene Assistenzsysteme im Sekundentakt eingeschränkt verfügbar/ausgefallen/wieder verfügbar gewesen. War ein schöner Schreck für mich da in einer Kolone gefahren mit Abstandstempomat im dichten Abendverkehr. Danach wieder Ruhe außer das die VZE schlechter war als vorher. Heute ist wieder alle gut.

Mercedes CLA 350 4Matic, AMG Line plus, volle Hütte am 30.05.2025 in AT bestellt. Angemeldet am 5.9.2025.

• Ich habe auch den Eindruck, dass die VZE manchmal Tagesform hat. Meistens funktioniert sie recht gut, zumindest besser, als ich das von anderen Fahrzeugen gewohnt war. Dann gibt's aber Tage, wo Schilder, die sonst sicher erkannt werden, einfach ignoriert werden.

Gleiches Verhalten bei den Assistenten. Normalerweise bremst er vor dem Kreisverkehr oder Abbiegungen sanft herunter und fährt dann mit geringer Geschwindigkeit durch den Kreisverkehr. Manchmal beschleunigt er dann im Kreisverkehr auf Tempo 50.

Ich habe den Eindruck, dass beide Phänomene zusammen auftreten. Es scheint fast so, als ob die KI dann mit etwas Anderem beschäftigt ist und nicht rechtzeitig reagiert.

CLA 250+ Shooting Brake EQ - MB.OS 1.3.7 - EZ 05/2026 - rot - AMG Vollausstattung ohne Ledersitze

• Mal eine Frage in die Runde:

Ich hab ja aktuell Werkstattwagen, der hat Version 1.3.2 drauf.

Mir ist heute beim Navi aufgefallen, dass er mir eine alternative Route direkt in der Karte angezeigt hat, mit Zeit die man einsparen könnte. So wie man das auch von Google Maps kennt. Und ich hatte vorher auch nicht manuell Alternativen anzeigen lassen.

Ich bin mir relativ sicher, dass ich das noch nie in meinem SB mit vormals .11 hatte.

Wie ist das bei euch? Die Funktion hatte ich vermisst, jetzt weiß ich dass die eigentlich da ist

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 2.1.1 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉