Verkehrszeichenerkennung / Kartenqualität / Funktionalität

• Aber man hätte auch etwas in der Art formulieren können wie "... muss im Fahrzeug ein geeignetes System eingebaut sein, das vorhandene Kennzeichen zur Geschwindigkeitsbegrenzung am Straßenrand mit einer Zuverlässigkeit gemäß bla bla Testvorschrift erkennt." Dann wäre es auch Technologie-offen, aber trotzdem verpflichtend, dass die real vorhandenen Schilder erkannt werden müssen.

Also die Bedingungen in 3.4.2.2 klingen schon stark nach Kamera oder optischer Erkennung. 2s ab passieren, nur bei guter Sicht, Schild nicht verdeckt…

• Das sind die Situationen, bei der ich die Verkehrszeichenerkennung in meinem Auto nicht verstehe. Solche Sachen erkennt er immer einwandfrei. Wenn aber z.B. mal 80 bei Nässe kommt oder es eine Zeitvorgabe gibt, z.B. 30 von 22-6h, dann kommt das System ins straucheln und erkennt mal das richtige, mal das falsche

Mir gehts ähnlich, selbst bei guten Wetter schwankt die Erkennungsrate. Der alte EQB war da besser.

Am Nervigsten ist ein riesiges Schild hier in der Gegend mit Tempo 30 für LKW ab 7,5t auf einer Gefällestrecke. Das wird jedesmal erkannt und sofort umgesetzt.

CLA250+ EQ Shooting Brake, AMG Line Plus, patagonienrot metallic, seit April 2026

• Bei mir ist die Verkehrszeichenerkennung, gerade im Vergleich zu meinem BMW X1 (U11/Baujahr 2023) davor, auch sehr schlecht.

Egal ob Stadt, Autobahn oder Bundesstraße, habe eigentlich keine Fahrt, bei der es keine falsch erkannten Verszeichen gibt.

350 EQ Coupé bestellt 11/2025, Lieferzeit lt. Fuhrpark/AB: 06/2026 -- Geliefert am 19.05.2026

MBOS 1.3.2

Konfiguration: MS6QVL25

• Hatte gestern auf Rückfahrt Rastatt nach Oberfranken keine einzige falsche Erkennung. Landstraße muss ich mal schauen, hab ehrlich gesagt heute morgen nicht drauf geachtet. Gestern zumindest wurde das Sonderzeichen Traktoren dürfen überholt werden ordentlich erkannt. Ich hab auf dem Arbeitsweg ne Ortschaft in der ein zeitbasiertes Limit ist, da muss ich mal drauf achten, ob da was kommt.

P.S.: Car-To-X funktioniert, man kann ja sogar selbst Warnungen mit einem Tip auf das Symbol absetzen.

Bestellung 8.4. / Abholung: 9.7. / MB.OS 1.3.11 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• Hab bisher null Probleme mit der Erkennung. Es war auch ein Baustellenschild dabei das zuverlässig erkannt wurde, und auch das darauffolgende "30 aufgehoben" wurde einwandfrei erkannt (existiert definitv nicht im Kartenmaterial) . Er kommt auch hervorragend mit engen Dorfstraßen ohne Markierungen klar. Fährt selbst sogar näher an manchen Wänden ganz sauber entlang - näher als ich das tun würde.

• Hab bisher null Probleme mit der Erkennung. Es war auch ein Baustellenschild dabei das zuverlässig erkannt wurde, und auch das darauffolgende "30 aufgehoben" wurde einwandfrei erkannt (existiert definitv nicht im Kartenmaterial) . Er kommt auch hervorragend mit engen Dorfstraßen ohne Markierungen klar. Fährt selbst sogar näher an manchen Wänden ganz sauber entlang - näher als ich das tun würde.

Eigenartig. Ich habe auch einen SB, wenn auch den 350er, und die MB.OS 1.3.11. Mein Kartenmaterial ist aus dem Februar, den Tag muss ich nachschauen. Und trotzdem werden bei mir insbesondere Ortseinfahrten und -ausfahrten oft nicht erkannt.

Derzeit:

CLA 350 4-Matic SB, Klarblau, Polster 681 Artico Nappaoptik Schwarz/Weiß, Premium-Plus Paket, AMG Line, Winterräder 17", Drive Assist, Parking Assist 360°, Guard 360°, AMG Line Sportsitze, Night Paket, Augmented Reality für Navigation, Smartphone Integration, Winterpaket, Massagefunktion

Abgeholt am 01.07.2026 in Rastatt. MB.OS 1.3.11

• Ich möchte das Thema nochmal etwas aufwärmen.

IMG20260711102501.jpg

So sieht das aus, wenn mein Auto mich fährt. Sehr hilfreich die Darstellung im Haupttacho. Ab und an erscheint das AR auf dem Monitor zusätzlich, beim Abbiegen z. B.

Automatische Geschwindigkeitstegelung muss 100%-ig sein. Anpassung an Limite und an die Begrenzungen über map und Schilder, was leider nicht durchgängig der Fall ist. Und Anpassung an die Strasse selbst. Letzteres geht ganz gut. Hier hat sich seit meinem ex und dem Demo eqe etwas das Verhalten des cla geändert. E Klasse war eher optimistisch, beim Kreisverkehr musste man etwas auf der Hut sein, insbesondere bei der ersten Durchfahrt, Fuss nahe an der Bremse. Der cla ist sehr defensiv, hier muss man immer wieder etwas "Gas geben". Insbesondere bei der Ausfahrt, da höre ich den Folgewagen laut ausrufen.

Die falschen Geschwindigkeitsdaten kann ich reproduzieren. Am Nachmittag bei 50/30 Reduktion nachts nach jeder Einmündung ein Fasthalt, kurze Meldung, jetzt 30, dann weiter mit 50. Nachts dann Rückfahrt - alles richtig gemacht.

Ich sehe mir das noch ein paar Tage an, dann werde ich das melden.

Upgrade von Version 1.3.10 auf 1.x.yy erst, wenn man sich sicher ist. Ich will keine anderen neuen alten Probleme bekommen.

Ideen? Einschlägige Erfahrungen?

Danke für Feedback und schönen warmen Restsonntag.

• Ich kann es durchaus nachvollziehen, dass MB sich bei der Geschwindigkeitsanpassungs-einstellung "streckenbasiert" eher sicherheitsorientiert entschieden hat. Das mit dem "rausbeschleunigen" nach stärkeren Kurven ist in der Tat etwas gemütlich - umso mehr schätze ich aber, dass MB die Assistenten so programmiert hat, dass sie passiv *IMMER* mitlaufen, auch wenn man z.B. mal selbst bremst oder eben selbst Gas gibt. Das ist so ein unglaublicher Komfortgewinn, dass es mich jetzt immer ankotzen wird, wenn ich doch mal mit dem MG fahren muss :D der verwirft im Gegensatz zum CLA beim Antippen der Bremse sofort den Tempomat.

Die automatische Tempolimitierung hab ich von vornherein deaktiviert, da würd ich durchdrehen. Das würde ich aber auch bei jedem Auto deaktivieren... ich geb das lieber "manuell" in den Tempomat ein.

Mein Kartenmaterial ist aus dem Februar, den Tag muss ich nachschauen. Und trotzdem werden bei mir insbesondere Ortseinfahrten und -ausfahrten oft nicht erkannt.

Ja bei mir steht auch 2026-02 bei den Kartendaten . Mit Ortseinfahrt/-ausfahrt hab ich noch gar keine Probleme festgestellt. Wird rechtzeitig mit der richtigen Geschwindigkeit vorangekündigt. Bei uns im Ort ist sogar ein 30 Schild nach dem Ortsschild, da zeigt er auch korrekt das 30 an noch bevor man das Schild überhaupt sieht.