Verkehrszeichenerkennung / Kartenqualität / Funktionalität

• Lassen manche von euch ernsthaft das Tempo automatisch übernehmen? Das ist das erste was ich heute ausschalten werde sofern es an sein sollte

Ich finde die Funktion bei langen Autobahnfahrten tatsächlich sehr angenehm - wenn dann das Kartenmaterial stimmt.

Hier wünsche ich mir wie mancher Vorredner auch, dass die Kamera eher mal Vorrang vor dem Navi hat.

Hier in der Ecke sind teils noch Baustellen im Kartenmaterial, die es seit ein paar Monaten schon nicht mehr gibt.

So hat er mich schon paarmal beim Überholvorgang von 130 auf 80 runterbremsen wollen

MSL2R879

bestellt am 21.10.2025

AB (nach Anpassung der Ursprungskonfiguration) mit Lieferung 2. Quartal 2026 am 12.11.2025

geplante Produktion Ende Mai 2026

Werksabholung 21.05.2026

• Ich gehe davon aus, dass es am Zusammenspiel von Kartendaten und Kameradaten liegt, dass bei keinem Hersteller, den ich bisher gefahren bin, eine zuverlässige VZE vorhanden war.

Wenn man Google Maps, TomTom und HERE auf der selben Fahrt nebeneinanderlaufen lässt, bekommt man schon unterschiedlich gute Ergebnisse. Wenn man das dann mit dem System des Auto (also mit Kameras) vergleicht, stellt man fest, dass Android Auto (in meinem PS2 verbaut) einige Fehler der rein kartenbasierten Systeme nicht macht, dafür aber an anderer Stelle Fehler einbaut. Dabei muss man berücksichtigen, dass man die Kartendaten nicht nur für verdeckte Schilder benötigt, sondern auch die fehlenden Aufhebungsschilder in vielen Geschwindigkeitsbegrenzungen innerorts. Auch die Ortsschilder werden nicht immer richtig erkannt.

Darüber hinaus gibt es wohl bei verschiedenen Karten auch die Möglichkeit selbst Daten zu melden, was auch mal (absichtlich oder unabsichtlich) falsch erfolgt.

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025 „still waiting“, AB Q3 2026, Händlerauskunft 24.08.2026

Code: M66A4JZP

• Du verstehst mich falsch, das war nicht nur auf MB bezogen.

Das Problem ist Herstellerübergreifend. Ich habe bisher kein Auto gesehen, welches 100% Trefferquote hat. Es gab immer 1-2 Zeichen die nicht richtig erkannt wurden.

Mein Ex war da nahezu perfekt. Nun ist das für mich ein Rückschritt.

Sie müssen aber wissen, wie es sein soll.

Ich glaube aber im Moment nicht mehr, dass es Einzelfälle sind.

Hatte einen EQE vor wenigen Wochen. Auch da war alles i. O.

• Lassen manche von euch ernsthaft das Tempo automatisch übernehmen? Das ist das erste was ich heute ausschalten werde sofern es an sein sollte

ich finds ein geiles Feature. Vor allem auch die Ankündigung ein paar hundert Meter vorher, dass ein neues Tempolimit kommt sowie die perfekte Anpassung der v ab dem Schild. Bin aber sehr wenig unterwegs. Nur Süddeutschland und Tirol. Da klappt es bisher ganz gut.

aktuell: CLA 250+ seit 12/25 in weiß | MB.OS 1.3.12 OTW

bestellt: CEQ 400 ab 10/26 8)

• Gerade auf Autobahnen hat die Kamera das Problem, dass die Geschwindigkeitsbegrenzungen in Baustellen häufig nicht durch das korrekte Zeichen aufgelöst werden. Daher muss der Wagen für die Länge der Baustelle auf Kartendaten zurückgreifen. Diese werden aber nicht aktuell gehalten, so dass auf freier Strecke immer mal wieder eine alte Geschwindigkeitsbegrenzung einer nicht mehr vorhandenen Baustelle vorkommt.

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025 „still waiting“, AB Q3 2026, Händlerauskunft 24.08.2026

Code: M66A4JZP

• Die VZE ist in Deutschland nicht verpflichtend, d.h. sie muss nicht einmal im Fahrzeug vorhanden sein. Deshalb gibt es eben auch keine Verpflichtung, das sie einwandfrei funktionieren muss, und deshalb weisen alle Hersteller auch genau auf diese Dinge hin. Lieber Kunde, wir haben hier was ganz Tolles für Dich, aber wir können nicht versprechen, dass es auch funktioniert. Natürlich sind die Ansprüche an einen Mercedes andere, als an ein Billigprodukt - und sie dürfen es auch sein. Auch ich ärgere mich, wenn das Auto mal wieder anders agiert, als es sollte. Aber man kann daraus eben keine (Rechts-) Ansprüche ableiten. Eine sehr ausführlich und gut geschriebene Übersicht mit zig Informationen zum Thema Assistenzsysteme gibt es übrigens beim ADAC.

Derzeit:

CLA 350 4-Matic SB, Klarblau, Polster 681 Artico Nappaoptik Schwarz/Weiß, Premium-Plus Paket, AMG Line, Winterräder 17", Drive Assist, Parking Assist 360°, Guard 360°, AMG Line Sportsitze, Night Paket, Augmented Reality für Navigation, Smartphone Integration, Winterpaket, Massagefunktion

Abgeholt am 01.07.2026 in Rastatt. MB.OS 1.3.11

• Verkehrszeichenassistent ist Pflicht!
    Er müsste 90% erkennen.
    pasted-from-clipboard.png

und ich mutmaße, dass genau da die Problematik liegt.

Gefühlt hat der AMG C43 in 2015 schon viele Dinge deutlich besser hinbekommen als der CLA heute, insbesondere in puncto Schildererkennung und autonomen Fahren.

Allerdings waren die Assistenten zu der Zeit auch noch nicht - oder zumindest nicht in dem Maße - reglementiert.

Ich vermute viele der Fehler rühren daher, dass es hinter den Kulissen zig (vereinheitlichte) Vorgaben gibt, die seitens der Hersteller eingehalten werden müssen und die eigene Entwicklung einbremsen.

MSL2R879

bestellt am 21.10.2025

AB (nach Anpassung der Ursprungskonfiguration) mit Lieferung 2. Quartal 2026 am 12.11.2025

geplante Produktion Ende Mai 2026

Werksabholung 21.05.2026

• Wollte gerade etwas sehr ähnliches schreiben....

Bei meinem vielen früheren Mercedessen hat die Verkehrszeichenerkennung, und auch der aktive Tempomat, fast perfekt funktioniert. Wie ich das auch von einem Hersteller mit dem Markenkern und Preisniveau erwartet hatte.

Inzwischen ist die Verkehrszeichenerkennung zwar noch gut, aber eben nicht top wie früher. Und die ganzen Regelsysteme wie Tempomat und Lenkassistent steigen tlw schon bei Regen aus.

Gibt einfache Erklärungen dafür :

1) Kostenreduktion

Sensorik kostet Geld. Wenn gespart werden muß, wird die Qualität nicht besser

2) Software

Die Nachteile günstiger (billiger) Teile läßen sich über Mehraufwand bei der Programmierung kompensieren, zumindest teilweise. Aber auch das kostet Zeit (Geld), und kommt zum generell gestiegenen Aufwand dazu, den die höhere Anzahl an Systemen nach sich zieht.

3) Entwicklungsablauf

Die grundlegenden Features neuer Autos wie Motor/Getriebe, Batterie, Fahrwerk, Regelsysteme Fahrsicherheit sind extrem anspruchsvoll, lassen sich aber zu Anfang nur schwer beurteilen mit Blick auf Serie. Da muß man oft schon froh sein, wenn das Entwicklungsfahrzeug überhaupt fährt - ich habe lange in dem Bereich gearbeitet....

Entsprechend wird zu Anfang grundlegendes gemacht und optimiert, wie beim CLA zB die Entwicklung und Bedatung des 2G-Getriebes, Fahrpedaladaption, ESP, etc

Mit getarnten oder sonstwie nicht serienidentischen Teilen kann man Komfortfeatures wie Parksensoren oder Türgriffe auch nicht so sauber bearbeiten. Dadurch rutschen diese ziemlich nach hinten hinten, in Richtung Serienanlauf, und sind dann oft einfach nicht gut.

Und durch weiteren Kostendruck bei Projekten sowie Personalkürzungen im Entwicklungsbereich wird das überraschenderweise auch nicht besser - herstellerunabhängig... 🙃