Mercedes-AMG CLA 45 S EQ wird morgen vorgestellt.

• Es redet ja keiner über den Sound innen.

Aber warum muss er auch krach außen machen?

Häh? Wie sollen die Passanten denn sonst mitkriegen, was da vorbei fährt? Das geht doch nicht anders, das muss so!

Derzeit:

CLA 350 4-Matic SB, Klarblau, Polster 681 Artico Nappaoptik Schwarz/Weiß, Premium-Plus Paket, AMG Line, Winterräder 17", Drive Assist, Parking Assist 360°, Guard 360°, AMG Line Sportsitze, Night Paket, Augmented Reality für Navigation, Smartphone Integration, Winterpaket, Massagefunktion

Abgeholt am 01.07.2026 in Rastatt. MB.OS 1.3.11

• Habe ja meinen noch nicht abgeholt. Gerade mit Mercedes AT gesprochen. Ich dürfte umsonst switchen - da ich Vollausstattung habe, können sie meinen 350er in den Bestand nehmen und weiterverkaufen. Bin schwer am gruebeln. 100k brutto Liste bekäme ich in meine Car Policy, ohne sie ändern zu müssen oder zuzuzahlen.

Dafür nochmals 6 Mon warten (Dezember/Jan realistisch).

Hat kein 2 Gang Getriebe, wurde nochmals gesagt - daher werden bei zügiger Fahrt die Verbrauchswerte stak von WLTP und der angegebenen Reichweite abweichen.

Auf der anderen Seite ist der AMG natürlich ein tolles Auto, welches endlich vom Fahrvergnügen tatsächlich das definitiv übertreffen sollte, was ich mir immer wieder vorgestellt habe und in der Vergangenheit geniessen durfte.

Werde am WE nochmals in mich gehen.

• Oh interessant. Ja gut hat ja 3 Axialflussmotoren. Und wie auch schon beim Verbrenner in der Leistungssklasse ist das egal. Daher auch die WLTP knapp 100 km drunter.

Technisch wird er auch von den Chinesen nicht so schnell eingeholt werden. Bei der Technik darf man ruhig auch mal wieder Stolz auf die Deutsche Autoindustrie (neben den ganzen schlechten News) sein.

Bestellt am 16.03.2026

CLA 250+ AMG Line in Klarblau Metallic

Premium-Plus-Paket, 360 Grad, MB.Drive.Assist

OnlineCode: MLKRUQUY

• Ich bin auch am überlegen, weiß allerdings nicht, ob man den für unter 100K mit ordentlicher Austattung bekommt.

Schätze mal 83/84 Startpreis, dann hat man noch ca. 15K an Spielraum. Premium Plus sind schon ca. 6K, Drive Assist + 360 Assist nochmal ca. 3K.

Dann hat man noch keine spezielle Lackierung oder Felgen. Kein beleuchteter grill (falls man den möchte).

• Sehe das genau wie du: 83-84 Basis

Oh interessant. Ja gut hat ja 3 Axialflussmotoren. Und wie auch schon beim Verbrenner in der Leistungssklasse ist das egal. Daher auch die WLTP knapp 100 km drunter.

Technisch wird er auch von den Chinesen nicht so schnell eingeholt werden. Bei der Technik darf man ruhig auch mal wieder Stolz auf die Deutsche Autoindustrie (neben den ganzen schlechten News) sein.

Meine Sorge wäre, dass der bei meinem Profil (sportlich Langstrecke) bei hohen Geschwindigkeiten massiv im Verbrauch abdreht (da er so hoch dreht) und wir dann wieder bei 200-260 km statt 670km angegeben (und 400-500 realistisch) landen.

On another note: Stimme dir völlig zu. Mir geht das Herz auf wenn ich sehe, wie Mercedes und auch BMW langsam endlich Emotionalität in die Elektromobilität bringen. Und wenn man wieder ein breites Grinsen am Sonntag morgen nach ner nervigen 70-80h Woche hat, sobald man einsteigt, dann ist das Game auch nicht mehr Tesla, Leapmotor oder BYD sondern dann kommen wir langsam wieder dahin, wofür AMG, M etc. stehen.

Nur meine 2 Ct.

• Meine Sorge wäre, dass der bei meinem Profil (sportlich Langstrecke) bei hohen Geschwindigkeiten massiv im Verbrauch abdreht (da er so hoch dreht) und wir dann wieder bei 200-260 km statt 670 (und 400-500 realistisch) landen.

Das hängt ja von der Auslegung ab. Der EQS schafft auch mit einem Gang ganz ordentliche Reichweiten bei hoher Geschwindigkeit.

Für die Performance ist der Verzicht auf 2 Gänge auf jeden Fall gut. Selbst im 250+ merke ich die Verzögerung beim Schalten häufig.