Probieren geht über studieren wie schon dpqb erwähnte. Ich teste mal ob mit einem einfachen Gastprofil die Kiste läuft ![]()
Gastprofil
-
-
Ja, Fahren wird das Teil natürlich

-
Ja, Fahren wird das Teil natürlich

Reicht ja für die bessere Hälfte wenn wir auf dem Heimweg sind und ich als Beifahrer fungiere😁
-
Nur zum Verständnis: Warum wird kein zweites Profil angelegt?
Ich habe aktuell noch keinen CLA, der kommt erst Anfang nächsten Jahres. Derzeit fahre ich einen BMW i4 und bei dem Fahrzeug habe ich für meine Frau auch ein eigenes Profil eingerichtet und das Profil mit dem Zweitschlüssel verknüpft.
-
Ich habe aktuell noch keinen CLA, der kommt erst Anfang nächsten Jahres. Derzeit fahre ich einen BMW i4 und bei dem Fahrzeug habe ich für meine Frau auch ein eigenes Profil eingerichtet und das Profil mit dem Zweitschlüssel verknüpft.
Und genau so geht es beim CLA auch. Du kannst sogar ein neues Profil mit deinem neuen Mercedes.me Konto koppeln. Je Profil kannst du dann einen Schlüssel verknüpfen und wenn gewollt Gesichtserkennung aktivieren. Wenn jetzt das Gesicht erkannt wird, oder das Auto mit dem verknüpften Schlüssel geöffnet wird. Stellt sich alles auf das jeweilie Profil un
-
Vermutlich bequemlichkeit oder fehlende Notwendigkeit. Bei mir ist nur meine Frau regelmäßige Beifahrerin (sie fährt selber nicht) und hat sich dann beim Gastaccount mit ihrem Spotify eingeloggt. Einen eigenen Account müsste man nach meiner Kenntnis über die App anlegen, da hatten wir keine Lust drauf. Ich habe auch mein eigenes Profil nicht mit einer PIN oder sonstwas gesichert, da ich der einzige Fahrer bin. Aber ob man das so macht hängt natürlich stark davon ab wie das Fahrzeug genutzt wird.
-
Was mich übrigens ein bisschen nervt beim Gastprofil: Wenn man sich auf der Beifahrerseite z.B. in Amazon Music einloggt, dann gilt das nicht fürs Hauptdisplay. Verstehe zwar warum das so gemacht ist, finde es aber reichlich bescheuert - da meine Frau normalerweise nicht mit dem Auto fährt hat sie auch kein Profil
-
Gastprofil: Wenn man sich auf der Beifahrerseite z.B. in Amazon Music einloggt, dann gilt das nicht fürs Hauptdisplay.
Aus meiner Sicht macht das schon Sinn, denn der Beifahrer hat ja die Möglichkeit mit Kopfhörer andere Musik etc. über die Fahrzeug-Apps zu hören als über die Fahrzeuglautsprecher widergegeben wird.
-
Andimp3 deswegen hatte ich ja geschrieben:
Verstehe zwar warum das so gemacht ist
-
Ist ja ansonsten in der Regel auch kein Problem für den Beifahrer den Infotainmentscreen zu nutzen.