Personalisierte Begrüßung - Funktioniert oder nicht?

• Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Mercedes CLA250+EQ (MB.OS 1.3.2) ein Verhalten festgestellt, das ich mir bisher nicht ganz erklären kann. Vielleicht hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht.

Es geht um die personalisierte Begrüßung beim Einsteigen. Manchmal höre ich beim Öffnen bzw. Einsteigen die Meldung „Hallo, Vorname.Nachname“, so wie es eigentlich vorgesehen ist und manchmal bleibt diese Begrüßung komplett aus.

Ich konnte bisher kein klares Muster erkennen, wann die Begrüßung angezeigt wird und wann nicht. Es passiert sowohl bei kurzen als auch bei längeren Standzeiten, unabhängig davon, ob ich das Fahrzeug mit dem Schlüssel oder per Keyless benutze. Auch die Nutzung der Mercedes‑Me‑App scheint keinen direkten Einfluss zu haben.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ist das ein Software / Fahrerprofil‑Erkennungs Problem?

Viele Grüße

• Hab das Problem auch.

Meine Vermutung ist: die Boot Sequence ist uneinheitlich und je nach Stand des jeweiligen Verlaufs werden Schritte verschluckt oder übersprungen. Bei der Begrüsung kann ich es noch verkraften aber beim Ausparkassi nervt es.

aktuell: CLA 250+ seit 12/25 in weiß | MB.OS 1.3.5 OTW

bestellt: CEQ 400 ab 10/26 8)

• Nichts dergleichen bei meinem mit 1.1.11 - scheint besser zu sein als das was manche an 1.3.x haben :D

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - MB.OS-Version: 1.1.11

Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

Fazit: alles ist perfekt gelaufen wie gewünscht

• Hat schon was von SW-Versions Bingo 😂

• Das selbe mit 1.3.7

Manchmal Begrüßung mit erotischer Stimme, dann mit Strenger Stimme oder gar keine. Wird halt "verschnupft sein" die Dame.

Besser wäre wenn die Systeme schneller hoch fahren würden.

Mercedes CLA 350 4Matic, AMG Line plus, volle Hütte am 30.05.2025 in AT bestellt. Angemeldet am 5.9.2025.

• Immerhin: wenn das hoffentlich irgendwann als "Problem" zählt, dann kann man glaub ich beruhigt sein wenn der Rest funktioniert :D

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ursprünglich 2.9., per Nachricht vom Händler am 05.05. -> jetzt Liefertermin Mitte Juli

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• Na klar, neue Autos sind heute vollgepackt mit Software-Features => Hauptsache, die Liste ist lang und auf dem Papier sieht alles nach Zukunft aus. Ob der Spurhalteassistent im Alltag wirklich hält, was er verspricht? Impact. Ob die Schildererkennung Tempolimits richtig liest? Impact. Ob die Notbremsassistenten zumindest nicht zu oft ein Hindernis sehen? Auch Impact, die Verantwortung wälzt man sowieso auf den Fahrer.

Das Problem ist für mich nicht, dass es diese Features gibt. Das Problem ist, dass sie oft halbgar verkauft werden. Wenn ein System ständig Fehlalarme produziert, zu spät oder zu aggressiv reagiert oder im Alltag eher nervt als hilft, dann ist das für mich kein Komfortgewinn, sondern ein nerviges Marketing-Feature.

Am Ende: weniger Features, die dafür sauber und zuverlässig funktionieren, wären für mich viel sinnvoller.

• Bezüglich halbgarer Assistenzsysteme: Die meisten davon sind ja Pflicht seitens EU. Insofern für die meisten Hersteller auch eher Pflicht als Kür ;)
    Wenn ich bedenke wie oft mein MG mich gern mal phantombremst oder der Spurhalteassistent eine sehr freie Interpretation von Spur wählt... oder der Lenkassistent mich gern in den Gegenverkehr lenken würde... der Ablenkungsassistent hat z.B. noch NIE angeschlagen, egal was ich gemacht habe

Hier ne übersichtliche Liste was PFLICHT bei allen Neuwagen ist:

Pflicht-Fahrassistenzsysteme im Auto

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ursprünglich 2.9., per Nachricht vom Händler am 05.05. -> jetzt Liefertermin Mitte Juli

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸