Klimaanlage - Wassergeräusche + Gluckern

• Hallo zusammen,

ich möchte gerne erfahren, wie viele von den gleichen Problemen betroffen sind und eine Aussage von Mercedes teilen.

Mein Fahrzeug (CLA EQ 250+ SB) ist von deutliche hörbarem Wasserrauschen / -gluckern in der Klimaanlage betroffen.

An warmen Tagen wird das Geräusch deutlich lauter, wenn die Klimanlage kühlen soll.

Das Geräusch ist hinter dem Fahrerdisplay zu verorten und schaltet sich ab sobald die Lüftung deaktiviert wird.

Mercedes Niederlassung Berlin hat das auch bestätigt und hat einmal die Klimaflüssigkeit nachgefüllt, leider ohne Erfolg.

Heute zwei Wochen später, hat Mercedes gemeldet, dass der Zentrale das Problem bekannt ist und aktuell als "Serienstand" deklariert wird.

Mit einer Lösung ist in den nächsten 2-3 Monaten nicht zu rechnen...

Das Geräusch ist laut und sehr störend. Das sowas als "Serienstand" deklariert wird finde ich eine Frechheit.

Vor allem bei E-Autos möchte man Ruhe an der Ampel haben und kein rauschen und gluckern.

Wie viele von euch haben das gleiche Problem? Hat einer eine Lösung durch seine Werkstatt erhalten?

Freundliche Grüße

Kai

• Ich hatte das gleiche Problem.

Bei mir wurde aber ein Teil getauscht. Lt. NL ein bekanntes Problem beim CLA.

Danach war es besser bei mir.

Danke für die schnelle Antwort!

Du weißt nicht zufällig, was für ein Teil getauscht wurde?

Welche NL war das? Vllt. kann ich ja darauf verweisen.

VG

• Also bei mir ist es auch so und mir wurde ebenfalls mitgeteilt, das sei "Serienstand" nachdem etwas Kühlmittel wieder aufgefüllt wurde.

Erstaunlicherweise macht es dir Geräusche bei mir nur im Stadtverkehr oder auf der Autobahn, bei Landstraße und entsprechender Geschwindigkeit höre ich nichts...

• ich möchte gerne erfahren, wie viele von den gleichen Problemen betroffen sind und eine Aussage von Mercedes teilen.

Mein Fahrzeug (CLA EQ 250+ SB) ist von deutliche hörbarem Wasserrauschen / -gluckern in der Klimaanlage betroffen.

Bei meinem 350 ist nichts dergleichen zu hören.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Also bei mir ist es auch so und mir wurde ebenfalls mitgeteilt, das sei "Serienstand" nachdem etwas Kühlmittel wieder aufgefüllt wurde.

Erstaunlicherweise macht es dir Geräusche bei mir nur im Stadtverkehr oder auf der Autobahn, bei Landstraße und entsprechender Geschwindigkeit höre ich nichts...

Ich höre es meist nur bei langsamer Fahrt, außerorts und auf der Autobahn wird es schnell von Roll- und Windgeräuschen übertönt.

Und natürlich ist es immer sehr davon abhängig, unter wie viel Last die Klimaanlage arbeitet.

Gefühlt ist sie am lautesten, wenn sie bei mittlerer Last kühlen muss. Im "Leerlauf" und bei Volllast hört man nichts gluckern.

Glaube tatsächlich auch, dass es normale Betriebsgeräusche des Klimakompressors sind.

Leider fallen Sie im CLA nur schneller unangenehm auf, weil der Wagen im Vergleich zu meinem vorherigen Verbrenner deutlich laufruhiger ist

und der Kompressor scheinbar taktisch unklug irgendwo im Beriech hinter dem Fahrerdisplay sitzt und daher eben schneller mal zu hören ist.

MSL2R879

bestellt am 21.10.2025

AB (nach Anpassung der Ursprungskonfiguration) mit Lieferung 2. Quartal 2026 am 12.11.2025

geplante Produktion Ende Mai 2026

Werksabholung 21.05.2026

• Bei meinem aktuellen BEV hört man auch zeitweise ein "Gluckern" - und zwar immer dann, wenn sich die Klimaautomatik (nur bei Kühlung) einschaltet oder die Vorkonditionierung (nur bei Kühlung) des Akkus beginnt.

Dauert allerdings jeweils unter 60 Sekunden und ist dann für die aktuelle Fahrt weg.

CLA 250+ Shooting Brake - Progressive Line - <3

Konfiguration: MDEFRKQM

Bestellt/AB: 12./19.03.2026

Liefertermin: Quartal 3/2026 (voraussichtlich)

• Glaube tatsächlich auch, dass es normale Betriebsgeräusche des Klimakompressors sind.

Dann hätte die ja jeder.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Dann hätte die ja jeder.

Vielleicht nehmen sie manche auch nur anders wahr als andere.

Ist wie mit allen Geräuschen im Innenraum. Da hat scheinbar jeder eine andere Toleranzgrenze oder generell eine andere Wahrnehmung.

MSL2R879

bestellt am 21.10.2025

AB (nach Anpassung der Ursprungskonfiguration) mit Lieferung 2. Quartal 2026 am 12.11.2025

geplante Produktion Ende Mai 2026

Werksabholung 21.05.2026