12V Kofferraumsteckdose - Dauerplus?

• Wäre interessant. Leider ist die Kofferraumsteckdose nichtmal in der Anleitung erwähnt.
    Mich würde es aber nicht wundern wenn die KEIN Dauerplus hat zwecks Batterieschutz.

Ansonsten fällt mir da nur ein: Kühlbox mit integriertem Akku kaufen - der lädt dann halt auf wenn das Auto an ist und verbraucht sich bei aus ;)

Bei BEVs hat die 12V-Batterie meist nicht annähernd "Diesel-Format", daher wäre diese in kürzester Zeit bei einem starken Verbraucher wie einer Kühlbox leergesaugt und das Bordsystem "tot".

Anscheinend ist es schwierig, das Nachladen der 12V-Batterie aus dem HV-Akku bei "Stillstand/Zündung aus" zu programmieren.

Ausnahme ist meines Wissens nur Tesla mit der eingebauten Dashcam und dem "Dog-Mode".

Schade, aber m.E. nicht unlösbar, vielleicht kommt da ja noch was OTA irgendwann?

CLA 250+ Shooting Brake - Progressive Line - <3

Konfiguration: MDEFRKQM

Bestellt/AB: 12./19.03.2026

Liefertermin: Quartal 3/2026 (voraussichtlich)

• Anscheinend ist es schwierig, das Nachladen der 12V-Batterie aus dem HV-Akku bei "Stillstand/Zündung aus" zu programmieren.

Was meinst Du damit? Für Mercedes oder generell?

Mein 7 Jahre alter Hyundai IONIQ kann das schon immer. Ich kann das im EV-Menü einstellen und bekomme dann morgens beim Einschalten des Fahrzeugs eine Nachricht, falls die HV-Batterie den 12V-Akku nachgeladen hat.

Ich wusste nicht, dass das manche Elektroautos nicht können.

CLA250+ EQ Shooting Brake, AMG Line Plus, patagonienrot metallic, seit April 2026

• Mein 7 Jahre alter Hyundai IONIQ kann das schon immer.

Der Smart #1 auch seit "Anbeginn der Zeit" (ohne Aktivierung und Meldung) - bin mir fast sicher dass MB das auch so macht.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Was meinst Du damit? Für Mercedes oder generell?

Mein 7 Jahre alter Hyundai IONIQ kann das schon immer. Ich kann das im EV-Menü einstellen und bekomme dann morgens beim Einschalten des Fahrzeugs eine Nachricht, falls die HV-Batterie den 12V-Akku nachgeladen hat.

Ich wusste nicht, dass das manche Elektroautos nicht können.

Können sollten das alle, richtig. Nur machen bzw. rechtzeitig und ausreichend nachladen klappte nicht immer. Negativ-Beispiel wäre Stellantis und Ford, bei letzterem brauchte es diverse Updates.

CLA 250+ Shooting Brake - Progressive Line - <3

Konfiguration: MDEFRKQM

Bestellt/AB: 12./19.03.2026

Liefertermin: Quartal 3/2026 (voraussichtlich)