Alles anzeigenUm das Verhalten zu analysieren könnte man einen Spannungs-Datenlogger einsetzen, oder probieren
Kennt jemand irgendwelche Daten und Fakten der 12 V Bordnetz-Batterie, die im CLA EQ verbaut ist?
Ich kenne moderne Lithium-Starterbatterien, die sehen aus wie klassische Bleibatterien, sind aber drinnen intelligent mit BMS, welches irgendwann durch Unterspannung oder längeres Stillstehen des Fahrzeugs über das interne BMS abschaltet und an den Batteriepolen keine Spannung mehr anliegt.
Das Auto, von dem ich das kenne braucht dann ein Starthilfegerät um die Bordnetz-Batterie wieder aufzuwecken, ein Ladegerät oder warten und "erholen" lassen reicht nicht.
TESLA hat ja auch schon länger eine recht kleine Lithium-Bordbatterie, die dasselbe verhalten hat, bei Unterspannung einfach aus und weg. Da ist das BMS aber im Auto und nicht in der Batterie.
Das wäre dann im Zweifel beim CLA recht unangenehm, ich denke mal ohne Strom, mit abgeschalteter 12 V Bordnetzbatterie wird es schwer überhaupt die Türen aufzubekommen?
Oder gibt es bei da einen verstecken Stromanschluss (wie bei TESLA) wo man von außen das Auto wieder aufwecken kann? Oder einen mechanische Notöffnung um an die Starthilfe-Anschlüsse zu kommen?
Ich denke nicht, dass das ein Problem geben wird. Die meisten Kompressorboxen haben eine einstellbare Abschaltschwelle, um eine zu starke Batterieentladung zu vermeiden.