12V Kofferraumsteckdose - Dauerplus?

  • Hallo zusammen,


    Kurzvorstellung:

    bin neu hier und harre auf die Lieferung meines X174 (Shooting Brake 350) im Herbst.

    Hatte an die 20 Jahre blau/weiße Propeller aus München, aber nun ist Schluss mit Dieselverbrennung.


    Vorab die Frage: die 12V Steckdose im Kofferraum, ist die unter Dauerstrom (wg. Kühlbox), oder nur bei Zündung/Betrieb?

    Konnte nirgends etwas dazu finden.

    Und ja, falls kein Dauerplus, gibt es ggf. Erfahrungen, diese auf Dauerplus umzustellen?

    Anmerkung: die Box hat bei 12V einen Tiefentladeschutz.


    Danke im Voraus!


    herbert

  • Wäre interessant. Leider ist die Kofferraumsteckdose nichtmal in der Anleitung erwähnt.
    Mich würde es aber nicht wundern wenn die KEIN Dauerplus hat zwecks Batterieschutz.

    Ansonsten fällt mir da nur ein: Kühlbox mit integriertem Akku kaufen - der lädt dann halt auf wenn das Auto an ist und verbraucht sich bei aus ;)


    Bestellung 8.4. / AB Q3/26 / Lieferdatum: ursprünglich 2.9., per Nachricht vom 05.05 & Bestätigung Mitte Juni -> jetzt Liefertermin Mitte Juli

    CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

  • Ich hab’s gerade getestet und leider nein.


    Kühlbox dran, Nix geht. Auf den Fahrersitz, Tür auflassen und rechts am Schalthebel drücken bis Fahrerdisplay und HUD starten. Im Display steht „Fahrbereitschaft Aus“, aber die Box geht an. Hab auf -10°C gestellt und die Kofferraumklappe offen gelassen, sodass man den Kompressor gut hört ;)

    Dann Fahrertür von außen schließen und der Kompressor verstummt sofort.


    Im Handbuch steht ganz wenig zum „Zündung an“:


    https://www.mercedes-benz.de/passengercars/services/manuals.html/cla-shooting-brake-2026-04-x174-mbux/fahren/fahrzeug-ein-ausschalten


    In einem Video hab ich was von dreimal Power Drücken gehört, aber das hat bei mir nix geändert.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und sowieso Tür zu -> 12V aus scheint unumgänglich:


    https://www.mercedes-benz.de/passengercars/services/manuals.html/cla-shooting-brake-2026-04-x174-mbux/parken/fahrzeug-abstellen

  • Du hast es eben getestet, für mich? Klasse, herzlichen Dank!

    Nun, dann werde ich vor der Auslieferung mal den Händler fragen, ob er mir das ändert, ansonsten selber ein Kabel von der Batterie legen, so wie ich es bei den bisherigen Fahrzeugen auch gemachrt habe.

    Grüße

    herbert

  • Wäre interessant. Leider ist die Kofferraumsteckdose nichtmal in der Anleitung erwähnt.
    Mich würde es aber nicht wundern wenn die KEIN Dauerplus hat zwecks Batterieschutz.

    Ansonsten fällt mir da nur ein: Kühlbox mit integriertem Akku kaufen - der lädt dann halt auf wenn das Auto an ist und verbraucht sich bei aus ;)

    Ja, das eh.

    Ecoflow Glacier :)

  • Grundgütiger warum ist der so teuer. Gibt ähnliche Geräte für weniger als die Hälfte :D


    Bestellung 8.4. / AB Q3/26 / Lieferdatum: ursprünglich 2.9., per Nachricht vom 05.05 & Bestätigung Mitte Juni -> jetzt Liefertermin Mitte Juli

    CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

  • Du hast es eben getestet, für mich? Klasse, herzlichen Dank!

    Klar, kein Problem.

    Vielleicht war es für mich aber auch wichtig wegen einer längeren Fahrt mit Lebensmitteln nächste Woche 8)


    Meine Mobicool FR40 hält die Temperatur einigermaßen lange auch ohne Strom und ich werde nicht stundenlang rumstehen. Aber trotzdem gut zu wissen, dass ich auf jeden Fall alles Vorkühlen werde und die Box am Ziel zeitig raushole.

  • Was ich bei der Probe auch gelernt habe: Die Mobicool ist ein paar cm zu hoch, um unter den festen Teil des Rollos zur Abdeckung zu passen. Der flexible Teil ist dann sichtbar ausgebeult. Aber gut, in der Limousine würde es überhaupt nicht passen ;)