12V Kofferraumsteckdose - Dauerplus?

• Ich hab das Thema einfach mit einer Powerstation gelöst. Wenn ich längere Zeit stehe, kommt die Kompressorkühlbox an meine Bluetti Powerstation. Die Powerstation kann man entweder auch vom Auto aus Laden oder tragbar an 220V.

• Ich habe zu diesem Zweck eine Kühlbox im Auto, die je nach dem angeschlossenen Netzteil entweder über 12V oder 220V mit Energie versorgt werden kann. Wenn - z.B. während Pausen - beides nicht zur Verfügung steht verfugt die Kühlbox über einen Akku, der die Kühlung je nach Außen- und Zieltemperatur für mindestens 24 Stunden, in der Regel aber sogar deutlich länger aufrecht halten kann. Während der Fahrt wird natürlich nicht nur gekühlt, sondern auch der Akku wieder aufgeladen. Da fällt mir eigentlich kein Szenario ein, dass ich so nicht abdecken kann.

Gruß aus Wien

Christoph

Hallo Christoph,

ein sehr gutes Setting, das Du hast.

Aber 4711 hat halt eine Waceo ohne Akku, und da kann ich ihn verstehen, dass er bei Pausen auch die Kühlkette der transportieren Güter nicht unterbrechen möchte.

Zufälligerweise besaß ich zuvor die gleiche Waeco wie 4711 (habe beim Vorgängerfahrzeug auch 12V Dauerplus in den Kofferraum gelegt, was bei einem BMW mit Batterie rechts hinten ein leichtes Spiel war) und hab ebendiese Waeco wegen eines irreparablen Defekts vor kurzem durch eine Ecoflow Glacier (mit Akku) ersetzt.

• Ich hab das Thema einfach mit einer Powerstation gelöst. Wenn ich längere Zeit stehe, kommt die Kompressorkühlbox an meine Bluetti Powerstation. Die Powerstation kann man entweder auch vom Auto aus Laden oder tragbar an 220V.

Auch eine Idee, daran dachte ich auch schon, aber ~25kg mehr Gewicht und weniger Platz für's Gepäck. Da ist 12V Dauerplus im Kofferraum die elegantere Lösung.