Das "warum" ist sicherlich eine Frage der Perspektive.
Aus meiner Perspektive ist eine längere Fahrt nicht in Stunden, sondern Tagen gemessen. Mit wechselnden Orten, Übernachtungen, auch mal ein Fähre über Nacht (und da drinnen ist es heiß). Das Auto ist dann für mich meine Basisstation, ich räume nicht jeden Tag alles ein und aus, um mir 230 V oder einen Kühlschrank zu besorgen. Evtl. fahre ich zwischendrin das Auto mehr als 24 h nicht, oder gehe zwischendrin mal frische Verpflegung einkaufen, das Auto steht in der Sonne. Ich denke dabei nicht nur an Erfrischungen, die auch mal warm werden dürfen, sondern ich möchte die Kühlkette aufrecht erhalten. Es gibt Menschen die auf Medikamente angewiesen sind, die gekühlt werden müssen.
Die Kühlbox die ich verwende ist zwar schon älter, ist aber dennoch hochwertig. Sie hat einen R134a Kältemittel-Kompressor und kann bis -18° C verlässlich und geregelt kühlen, mit dabei deutlich geringerem Stromverbrauch als eine mit Peltier-Element, die eigentlich nur kühl halten kann. Sie schaltet auch früh genug ab, um ein komplettes entleeren des 12 V Akkus zu verhindern. Das sollte aber theoretisch sowieso nie passieren, wenn MB seine Hausaufgaben gemacht hat und der 12 V Akku über den DC-DC Wandler aus dem Fahrakku regelmäßig nachgeladen wird.
Einen weiteren Akku (in der Kühlbox), für den ich kein Geld oder Platz im Innenraum "verschwenden" will, wo das Auto doch schon einen sehr angenehmen Akku in sich trägt, fehlt mir (aus meiner Perspektive) das Verständnis. Ich möchte lieber eine Sicherung nachrüsten.