Ionity Preiserhöhung

  • Javelin89


    Hier die "dominante Marktposition" von ionity, Stand Juni 2026 ;)

    FB_IMG_1782143894470.jpg


    Bestellung 8.4. / AB Q3/26 / Lieferdatum: ursprünglich 2.9., per Nachricht vom 05.05 & Bestätigung Mitte Juni -> jetzt Liefertermin Mitte Juli

    CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

    Einmal editiert, zuletzt von dpqb ()

  • Wie gesagt, meine Meinung dazu: Wenn man im Ausland mit ionity besser bedient ist, dann ist es vollkommen egal was der Preis ist. Wenn das mal für ne Urlaubsfahrt ist, dann ist es vollkommen wurscht :)


    Bestellung 8.4. / AB Q3/26 / Lieferdatum: ursprünglich 2.9., per Nachricht vom 05.05 & Bestätigung Mitte Juni -> jetzt Liefertermin Mitte Juli

    CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

  • Ich erwarte mittelfristig eher einige andere Entwicklungen:

    - Flexible Tarife: bei Stromüberschuss im Netz (so wie jetzt beim Sonnenstrom) gibt es aktuelle Rabatte

    - Laden zum "Heim"-Tarif: ich nehme meinen Zuhause-Strompreis "mit an die Ladesäule", falls irgendwann eine Durchleitungsverpflichtung kommen sollte, zzgl. einer geringen (!) Gebühr

    - Bi-direktionales Laden (V2G und V2H), aber nicht so, wie derzeit in wenigen Fällen angeboten, mit verpflichtendem Stromlieferant und einer sündhaft teuren. proprietären Wallbox, mit der die Fahrzeuge genau eines Herstellers diese Funktion nutzen können. Sondern in einer offenen, Stromlieferant und Hersteller übergreifenden Form

    Die Erhöhung von Ionity ist m.E. ein völlig falsches Signal. Es würde mich auch nicht wundern, wenn jetzt auch noch die Kündigungsfristen der Abonnements verlängert würden. Ich bin auch gespannt, was andere Ladesäulenbetreiber tun werden, insbesondere die großen wie EnBW, EWE, Vattenfall usw. Ich hoffe auch, dass Jet seinen Weg weiter geht: 49 Cent ohne Vertrag, ohne Karte, an allen Stationen mit Ladesäulen. Damit liege ich immer noch bei unter 10€ auf 100km, wenn ich 20 KWh ansetze. Leider ist deren Ladenetz noch sehr klein, aber das gilt für einige andere ebenfalls und wird sich hoffentlich ändern.

    Wobei die 49 Cent schon weiter verbreitet sind, als viele meinen:

    Ad-Hoc Map – Apps bei Google Play
    Ladestationen ab 50 kW, an denen Laden ohne Registrierung möglich ist.
    play.google.com

    CLA 250+ Shooting Brake - Progressive Line - <3

    Konfiguration: MDEFRKQM

    Bestellt/AB: 12./19.03.2026

    Liefertermin: Quartal 3/2026 (voraussichtlich)

  • Es geht ja aber auch darum, wie es außerhalb Deutschlands aussieht.

    Auch da dominiert Ionity nicht. Der Vorteil von Ionity ist die relativ gute Verbreitung in vielen Regionen Europas. Aber das können andere auch ganz gut, z.B. die EnBW, die mittlerweile AdHoc-Laden in D für 56 Cent anbieten. Solange Ionity die Mindestlaufzeit eines Abos bei einem Monat lässt, ist es ja auch kein Problem, das z.B. für den Urlaub abzuschließen und sofort wieder zu kündigen.

    Derzeit: EQA 350 4-Matic, Hightechsilber, Polster 651, AMG Line Premium, ...

    Bestellt am 02.12.2025 🇩🇪

    CLA 350 4-Matic SB, Klarblau, Polster 681 Artico Nappaoptik Schwarz/Weiß, Premium-Plus Paket, AMG Line, Winterräder 17", Drive Assist, Parking Assist 360°, Guard 360°, AMG Line Sportsitze, Night Paket, Augmented Reality für Navigation, Smartphone Integration, Winterpaket, Massagefunktion

    Geplante Abholung am 01.07.2026 in Rastatt

  • Wobei die 49 Cent schon weiter verbreitet sind, als viele meinen:

    https://play.google.com/store/…ls?id=de.ewerk.ad_hoc_map

    Das stimmt, diese App ist unbedingt empfehlenswert.

    Derzeit: EQA 350 4-Matic, Hightechsilber, Polster 651, AMG Line Premium, ...

    Bestellt am 02.12.2025 🇩🇪

    CLA 350 4-Matic SB, Klarblau, Polster 681 Artico Nappaoptik Schwarz/Weiß, Premium-Plus Paket, AMG Line, Winterräder 17", Drive Assist, Parking Assist 360°, Guard 360°, AMG Line Sportsitze, Night Paket, Augmented Reality für Navigation, Smartphone Integration, Winterpaket, Massagefunktion

    Geplante Abholung am 01.07.2026 in Rastatt