Ionity Preiserhöhung

  • Nein ich bin nicht Andreas, das Bild ist von Facebook aus einer Gruppe

    ionity_preise.jpg


    Bestellung 8.4. / AB Q3/26 / Lieferdatum: ursprünglich 2.9., per Nachricht vom 05.05 & Bestätigung Mitte Juni -> jetzt Liefertermin Mitte Juli

    CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

  • Statt billiger zu werden, werden die noch teurer. Wahnsinn. 12€ Abo im Monat und in Deutschland ab 41 Cent pro KWh ist zu teuer. Ionity ist für mich nun gekündigt.

  • Im europäischen Ausland auf Urlaubsfahrt wird man das vermutlich weiterhin mal benötigen. Denke ist dann auch verkraftbar. Theoretisch müssten dann auch die MB.Charge Tarife teurer werden? Hat da jemand ne Meldung bekommen?

    Fast gleichzeitig hat EnBW ein Treuepunkteprogramm eingeführt bei dem man zusätzlichen Rabatt auf den Ladepreis bekommt. Leicht gaga


    Bestellung 8.4. / AB Q3/26 / Lieferdatum: ursprünglich 2.9., per Nachricht vom 05.05 & Bestätigung Mitte Juni -> jetzt Liefertermin Mitte Juli

    CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

  • Ich finds gut wenn weniger Ionity nutzen... mehr Platz für mich wenn ich da ohne Karte andocke und per Plug&Play über MB.Charge lade :whistling:


    Mal schauen ob sich der Preis bei MB-Charge in FOlge auch ändert :/

    Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

    Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

    MB.OS-Versionen:

    1.1.11 bei Auslieferung

    1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

  • Meine Hypothese: Die merken das aktuell hauptsächlich Dienstwagenfahrer für den Umsatz sorgen, denen die Preise egal sind.... 53% der neu zugelassenen E-Autos sind Firmenwagen, und der Anteil an gefahrenen KM wird nochmal viel größer sein.

    Zusätzlich hat Ionity mittlerweile eine (in meiner Wahrnehmung) ziemlich dominante Marktposition wenn es um die Langstrecke geht. Ich glaube nicht das die viele Kunden verlieren werden.

    Von der Regierung gibt es auch keine Ansätze den Markt zu regulieren... ich würde wetten das war nicht die letzte Erhöhung.


    Das Märchen von den steigenden Strompreisen ist m.M.n. grober Unfug und soll nur die Wut der Kunden ablenken die dann wieder auf die Regierung und die bösen erneuerbaren Energien schimpfen können.

    Oder die haben einen absolut inkompetenten Einkauf der ausschließlich am day-ahead Markt kauft... das kann natürlich auch sein.

    250+, Polarweiß, Premium-Paket

    MS2E4DED

    Bestellung: 8. März 2026
    Anlieferung beim Händler: 21. Juli (unverbindlich)
    Auslieferung: August 2026

  • Ich erwarte mittelfristig eher einige andere Entwicklungen:

    - Flexible Tarife: bei Stromüberschuss im Netz (so wie jetzt beim Sonnenstrom) gibt es aktuelle Rabatte

    - Laden zum "Heim"-Tarif: ich nehme meinen Zuhause-Strompreis "mit an die Ladesäule", falls irgendwann eine Durchleitungsverpflichtung kommen sollte, zzgl. einer geringen (!) Gebühr

    - Bi-direktionales Laden (V2G und V2H), aber nicht so, wie derzeit in wenigen Fällen angeboten, mit verpflichtendem Stromlieferant und einer sündhaft teuren. proprietären Wallbox, mit der die Fahrzeuge genau eines Herstellers diese Funktion nutzen können. Sondern in einer offenen, Stromlieferant und Hersteller übergreifenden Form

    Die Erhöhung von Ionity ist m.E. ein völlig falsches Signal. Es würde mich auch nicht wundern, wenn jetzt auch noch die Kündigungsfristen der Abonnements verlängert würden. Ich bin auch gespannt, was andere Ladesäulenbetreiber tun werden, insbesondere die großen wie EnBW, EWE, Vattenfall usw. Ich hoffe auch, dass Jet seinen Weg weiter geht: 49 Cent ohne Vertrag, ohne Karte, an allen Stationen mit Ladesäulen. Damit liege ich immer noch bei unter 10€ auf 100km, wenn ich 20 KWh ansetze. Leider ist deren Ladenetz noch sehr klein, aber das gilt für einige andere ebenfalls und wird sich hoffentlich ändern.

    Derzeit: EQA 350 4-Matic, Hightechsilber, Polster 651, AMG Line Premium, ...

    Bestellt am 02.12.2025 🇩🇪

    CLA 350 4-Matic SB, Klarblau, Polster 681 Artico Nappaoptik Schwarz/Weiß, Premium-Plus Paket, AMG Line, Winterräder 17", Drive Assist, Parking Assist 360°, Guard 360°, AMG Line Sportsitze, Night Paket, Augmented Reality für Navigation, Smartphone Integration, Winterpaket, Massagefunktion

    Geplante Abholung am 01.07.2026 in Rastatt

  • Ich könnte mir vorstellen dass die Anteilseigner von Ionity aus der Automobilindustrie das wollte um mehr Platz an den Säulen für ihre Direktkunden zu bekommen welche dann über die Hersteller-eigenen Ladeangebote dort laden.


    Wenn in den nächsten 2-3 Monaten MB.Charge nicht nachzieht dürfte mine These gar nicht so falsch sein.

    Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

    Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

    MB.OS-Versionen:

    1.1.11 bei Auslieferung

    1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

  • Zusätzlich hat Ionity mittlerweile eine (in meiner Wahrnehmung) ziemlich dominante Marktposition

    Da ist deine Wahrnehmung komplett falsch. Ionity ist unter den großen ladenetz Betreibern auf Platz 8 oder 10

    Gibt es eine Grafik dazu, wenn ich die nachher finde reiche ich die nach


    Bestellung 8.4. / AB Q3/26 / Lieferdatum: ursprünglich 2.9., per Nachricht vom 05.05 & Bestätigung Mitte Juni -> jetzt Liefertermin Mitte Juli

    CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸