Innerorts Fernlicht find ich jetzt aber auch nicht so Bombe
Es ist nicht grundsätzlich verboten das Fernlicht innerorts zu benutzen. Es kommt wie so oft drauf an:
Innerorts Fernlicht find ich jetzt aber auch nicht so Bombe
Es ist nicht grundsätzlich verboten das Fernlicht innerorts zu benutzen. Es kommt wie so oft drauf an:
… in Deutschland
In Österreich ist es strikt verboten.
Normalerweise schaltet er es aber schon zuverlässig aus, bzw. hat er damals gemacht. Das ist bestimmt nicht Absicht im Wohngebiet
In Österreich blendet er ab 30-35kmh auf. Ist mir von MB Österreich so bestätigt worden, mit dem Hinweis daß das Matrix-Licht den Gegenverkehr ja ausblendet. Was er auch macht. Ob das die Polizei auch so sieht?
Ob das die Polizei auch so sieht?
Nun ja, auch die Polizei wird ja zuverlässig ausgeblendet. Damit kann sie ja gar nicht feststellen, dass die mit Fernlicht fährst.
Das kann man schon sehen wenn es nebenan hell ist und sonst keine Lichtquelle da ist wo es herkommen kann ![]()
Ich habe hier so einen kleinen Ort (50 Häuser oder so) wo ich ab und an durchfahre da haben bisher alle meine Fahrzeuge (inkl CLA EQ) mit Fernlichautomatik erst ca. 1-200m nach Orseinfahrt abgeblendet - das aber zuverlässig.
Naja, wahrscheinlich ist die Umfeldbeleuchtung erst später im Ort ausreichend hoch. Die Vorgabe aus § 17 StVO "auf Straßen mit ausreichender Beleuchtung" wird von allen Fernlichtassistenten über einen Helligkeitssensor eingehalten. Natürlich darfst du in einem vollständig unbeleuchteten Ort mit Fernlicht durchfahren. Nicht schön für die Anwohner, aber aus Verkehrsicherheitsaspekten m.E. nachvollziehbar.
Da gibts gar keine Straßenbeleuchtung ![]()
Ich denke dann sollten wir beide bzw. alle Betroffenen das an den Support melden. Ist zwar nix wildes, aber muss ja nicht sein dass es dauerhaft so bleibt weil es keiner meldet.
Hab das bisher noch nicht gehabt...nur kurz fyi
In Österreich blendet er ab 30-35kmh auf. Ist mir von MB Österreich so bestätigt worden, mit dem Hinweis daß das Matrix-Licht den Gegenverkehr ja ausblendet. Was er auch macht. Ob das die Polizei auch so sieht?
Ja, die Polizei sieht das so.... Mein Mann war beim Bezirksposten und die haben gesagt,
wenn Matrixlicht verwendet wird, dann darf auch im Ortsgebiet das Fernlicht anbleiben...