OTA 1.3.4 die Ausrollung von 1.3 beginnt (wieder)

• Mahlzeit... ich habe heute mal früher Feierabend gemacht und bin noch zu nem Supermarkt gefahren um was einzukaufen.

Da ploppt mir nach einlegen von P die Meldung auf:

IMG_9188.jpeg

Da ich so lange Zeit natürlich nicht im Supermarkt verbringen wollte und ein Update auch nie unterwegs machen würde habe ich das Fenster erstmal durch anklicken vom Kreuz oben links geschlossen.

Da kam noch ne Meldung dass mir die Ausführung des Update beim nächsten abstellen das Fahrzeugs wieder angeboten wird.

Danach erst sah ich dass die Bereitstellung auch per Push-Nachricht auf dem iPhone mitgeteilt wurde. Was ich unsinnig finde ist dass diese doppelt (einmal über die Fahrzeug-App und einmal über die Eco-Coach-App) kommt. Es wird wohl keiner nur die Eco-Coach-App auf dem Smartphone haben - ein Versand über die Fahrzeug-App wäre somit vollkommen ausreichend.

Zu Hause angekommen habe ich erstmal gelesen was die da so alles schreiben:

IMG_9189.jpeg

IMG_9190.jpeg

IMG_9191.jpeg

IMG_9192.jpeg

IMG_9193.jpeg

IMG_9194.jpeg

IMG_9195.jpeg

IMG_9196.jpeg

IMG_9197.jpeg

Mehr als 10 Bilder gehen nicht in einem Posting, also gehts im nächsten Posting weiter.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - MB.OS-Version: 1.1.11

Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

Fazit: alles ist perfekt gelaufen wie gewünscht

Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

• IMG_9198.jpeg

IMG_9199.jpeg

IMG_9200.jpeg

IMG_9201.jpeg

Ich habe dann erst noch einen Moment überlegt ob ich nicht abwarte bis eine Reihe andere User es installiert und von ihren Erfahrungen berichtet haben.... aber scheiß drauf - no risk no fun.

Wenn die Kiste morgen nicht mehr läuft rufe ich bei meinem Händler an der mich garantiert umgehend mobil macht - bin da ja in guten Händen.

Gestartet um 16:11 Uhr kam um 16:55 die Meldung per Pushnachricht dass das Update fertig ist. Das Update dauerte somit 8 Minuten weniger als avisiert - hoffentlich ist es auch komplett im Fahrzeug :D :D :D

Morgen muss ich eh ein bisschen fahren dann schau ich mir die Neuigkeiten mal in Ruhe an und berichte anschließend.

• Top. Ich kam ja auch von 1.11. Dann gutes Gelingen. Lohnt sich

Hattest Du die 1.3.7 per OTA oder in der Werkstatt bekommen - wenn OTA dann wurde die vermutlich zurückgezogen da ich ja 1.3.4 bekommen habe.

• Viele Späße beim Ausprobieren ohne anschließende Problem-Posts ;)

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ursprünglich 2.9., per Nachricht vom Händler am 05.05. -> jetzt Liefertermin Mitte Juli

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• Andimp3

Hat den Titel des Themas von „OTA 1.3.4 die Ausrollung beginnt (wieder=“ zu „OTA 1.3.4 die Ausrollung von 1.3 beginnt (wieder)“ geändert.
  • Auf dem dritten Bild wird das Thema "Waschanlagenmodus" beschrieben. Heißt das, dass dieser verändert wurde, oder heißt das, dass es ihn zuvor noch nicht gab?

Derzeit: EQA 350 4-Matic, Hightechsilber, Polster 651, AMG Line Premium, usw.

Ab 01.07.: CLA 350 4-Matic SB, Klarblau, Polster 681, Premium-Plus Paket, AMG Line, usw.

• Was ich mich gerade Frage: seit wann hat er das runter geladen denn ich war seit dem WE immer nur 12 km (ca. 12-14 Minuten) Morgens und Abends (Ausnahme gestern Abend 28 km in 39 Minuten) gefahren.... das war dann wohl Stückchen für Stückchen, evtl. schon beginnend am WE wo ich insgesamt 696km unterwegs war ?

Auf dem dritten Bild wird das Thema "Waschanlagenmodus" beschrieben. Heißt das, dass dieser verändert wurde, oder heißt das, dass es ihn zuvor noch nicht gab?

Der kam erst neu mit 1.3.x und meiner war ja seit Ausliferung am 30.4. auf 1.1.11

• Jetzt kam noch eine Push-Nachricht:

IMG_9202.jpeg

Eine Veränderung oder neue digitale Extras sehe ich aber zumindest in der App nicht.

• Ich glaube da kann man nur mutmaßen. Dass es in Häppchen geht wäre zumindest technisch die vernünftigste und zeitgemäßeste Lösung.

Wenn Mercedes nen guten 5G Vertrag hat, dann können schon 30-35 MB/s download drin sein. Selbst 30GB dauern bei der Geschwindigkeit dann keine 15 Minuten

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ursprünglich 2.9., per Nachricht vom Händler am 05.05. -> jetzt Liefertermin Mitte Juli

• Eine Veränderung oder neue digitale Extras sehe ich aber zumindest in der App nicht.

Vielleicht zeigt dein Display jetzt alle Verkehrszeichen an ;)