OTA 1.3.4 die Ausrollung von 1.3 beginnt (wieder)

• Momentan bin ich einigermaßen verunsichert, was den Reifegrad der Software angeht. Ich war Jahrzehnte in der IT, habe auch kurze Zeit Software entwickelt, aber diese vielen, hier im Forum thematisierten Fehler erscheinen mir zu viele - das ist zumindest mein subjektiver Eindruck. Ich bin mal wirklich gespannt, wie das in knapp zwei Wochen aussieht, wenn ich mein Fahrzeug übernehme.

Derzeit: EQA 350 4-Matic, Hightechsilber, Polster 651, AMG Line Premium, ...

Bestellt am 02.12.2025 🇩🇪

CLA 350 4-Matic SB, Klarblau, Polster 681 Artico Nappaoptik Schwarz/Weiß, Premium-Plus Paket, AMG Line, Winterräder 17", Drive Assist, Parking Assist 360°, Guard 360°, AMG Line Sportsitze, Night Paket, Augmented Reality für Navigation, Smartphone Integration, Winterpaket, Massagefunktion

Geplante Abholung am 01.07.2026 in Rastatt

• Das finde ich schockierend, den Waschanlagenmodus hat ja sogar mein EQA.

Ich nicht... finden den überbewertet und werde ihn ohnehin (Auto mit angelegten Spiegeln waschen halte ich für ausgemachen Blödsinn) eher nicht nutzen. Es sei denn da werden die Spiegelgläser in der (textilen) Waschanlage auch sauber wenn die Spiegel angelegt sind.

Bei meinem CLA C118 habe ich ihn aus genau diesem Grund in den 2 Jahren jedenfalls nie benutzt.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - MB.OS-Version: 1.1.11

Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

Fazit: alles ist perfekt gelaufen wie gewünscht

• Momentan bin ich einigermaßen verunsichert, was den Reifegrad der Software angeht. Ich war Jahrzehnte in der IT, habe auch kurze Zeit Software entwickelt, aber diese vielen, hier im Forum thematisierten Fehler erscheinen mir zu viele - das ist zumindest mein subjektiver Eindruck. Ich bin mal wirklich gespannt, wie das in knapp zwei Wochen aussieht, wenn ich mein Fahrzeug übernehme.

Ich würde solche Foren nicht überbewerten. Man liest hier halt nur von den Problemen und nicht von denen wo alles läuft.

250+, Polarweiß, Premium-Paket

MS2E4DED

Bestellung: 8. März 2026
    Anlieferung beim Händler: 21. Juli (unverbindlich)
    Auslieferung: August 2026

• Ich nicht... finden den überbewertet und werde ihn ohnehin (Auto mit angelegten Spiegeln waschen halte ich für ausgemachen Blödsinn) eher nicht nutzen. Es sei denn da werden die Spiegelgläser in der (textilen) Waschanlage auch sauber wenn die Spiegel angelegt sind.

Bei meinem CLA C118 habe ich ihn aus genau diesem Grund in den 2 Jahren jedenfalls nie benutzt.

Ich vermiss den sehr, EQA und EQB hatten ihn, aber dass war auch eine andere Grundsoftware. Es sind ja nicht nur die Spiegel. Regensensor aus, Fusssensor Heckklappe, Prüfung ob Türen und Fenster geschlossen sind, er fahrt nicht über Schrittgeschwindigkeit… und nur so am Rande: die Waschstraße sieht es explizit vor, dass du die Spiegel einklappst. Steht bei allen Unseren Waschstraßen und Portalanlagen auf dem Schild an der Einfahrt. Wenn mit ausgeklappten Spiegeln was passiert ist Essig mit Haftung des Betreibers.

CLA 350 4MATIC AMG Line Plus mit Anhängerkupplung. Abholdatum: 27.03.2026

• Ich nicht... finden den überbewertet und werde ihn ohnehin (Auto mit angelegten Spiegeln waschen halte ich für ausgemachen Blödsinn) eher nicht nutzen. Es sei denn da werden die Spiegelgläser in der (textilen) Waschanlage auch sauber wenn die Spiegel angelegt sind.

Es geht mir um zwei Dinge: das "alte" OS in EQA, EQB usw. hat diesen Modus, das neue, vielfach hochgelobte MB.OS hat ihn (anfangs) nicht. Zweitens: wie schon oben geschrieben, schreiben viele Waschanlagen das Einklappen vor (wenn es denn möglich ist). Sauber werden die Spiegelflächen übrigens trotzdem, und das ohne ständiges Piepsen irgendwelcher Warnsysteme. Übrigens gibt es in der IT seit vielen Jahren einen wenig schmeichelhaften Ausdruck für solche Software: Banana-Ware - Produkt reift beim Kunden. :(

Derzeit: EQA 350 4-Matic, Hightechsilber, Polster 651, AMG Line Premium, ...

Bestellt am 02.12.2025 🇩🇪

CLA 350 4-Matic SB, Klarblau, Polster 681 Artico Nappaoptik Schwarz/Weiß, Premium-Plus Paket, AMG Line, Winterräder 17", Drive Assist, Parking Assist 360°, Guard 360°, AMG Line Sportsitze, Night Paket, Augmented Reality für Navigation, Smartphone Integration, Winterpaket, Massagefunktion

Geplante Abholung am 01.07.2026 in Rastatt

Es gab halt schon des öfteren wohl das Problem, dass manchen Leuten die Heckklappe wegen Sensorauslösung mitten in der Waschstraße aufgegangen ist. Das ist dann weniger lustig

Bestellung 8.4. / AB Q3/26 / Lieferdatum: ursprünglich 2.9., per Nachricht vom 05.05 & Bestätigung Mitte Juni -> jetzt Liefertermin Mitte Juli

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• Warum? Das Auto ist doch verriegelt, weil Du zuvor damit gefahren bist. Alternativ einfach wieder von innen verriegeln.

Bei Portalwaschanlagen (z.B. Aral) muss man vorher einmal aussteigen und einen Code eingeben. Wenn man dann wieder einsteigt und rein rollt verriegelt das Auto nicht wieder. Von daher schon gut wenn es so einen Modus gibt. An den erinnere ich mich eher als das ich das Auto wieder verriegeln muss. Wer ihn nicht braucht muss ihn ja nicht nutzen

250+, Polarweiß, Premium-Paket

MS2E4DED

Bestellung: 8. März 2026
    Anlieferung beim Händler: 21. Juli (unverbindlich)
    Auslieferung: August 2026

• Mein MG klappt die Spiegel eh nicht ein, ich war aber auch noch nie mit der Reinigung der Spiegelfläche durch die Waschstraße zufrieden. Da hilft im Nachgang ein geeignetes Tuch deutlich mehr. In meiner Lieblingswaschanlage bekommt eh ein großes Auto-Mikrofaserpflegetuch mit dem man alles nochmal nachwischen kann. Wird auch gratis gegen ein sauberes getauscht bei der nächsten Wäsche. Dann klappts auch mit den Spiegeln, egal in welchem Modus :)

Bestellung 8.4. / AB Q3/26 / Lieferdatum: ursprünglich 2.9., per Nachricht vom 05.05 & Bestätigung Mitte Juni -> jetzt Liefertermin Mitte Juli

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸