haha das ist korrekt, habe nie daran gezweifelt
OTA 1.3.4 die Ausrollung von 1.3 beginnt (wieder)
-
-
Gestern einen abgeholt mit 1.3.10 wieso dann erst 1.3.4 bei. Ota?
-
Gestern einen abgeholt mit 1.3.10 wieso dann erst 1.3.4 bei. Ota?
Weil das vermutlich durch zig Gremien muss bis jeder Sesselfurzer seine Bedenken geäußert hat und dann kommt evtl. die Freigabe für OTA.
-
Weil das vermutlich durch zig Gremien muss bis jeder Sesselfurzer seine Bedenken geäußert hat und dann kommt evtl. die Freigabe für OTA.
Aber sollte dann nicht eher die Version generell von denen erst genehmigt sein, unabhängig ob Erstauslieferung oder OTA?
-
Was ich mich gerade Frage: seit wann hat er das runter geladen denn ich war seit dem WE immer nur 12 km (ca. 12-14 Minuten) Morgens und Abends (Ausnahme gestern Abend 28 km in 39 Minuten) gefahren.... das war dann wohl Stückchen für Stückchen, evtl. schon beginnend am WE wo ich insgesamt 696km unterwegs war ?
Der kam erst neu mit 1.3.x und meiner war ja seit Ausliferung am 30.4. auf 1.1.11
Das finde ich schockierend, den Waschanlagenmodus hat ja sogar mein EQA.
-
Ich glaube da kann man nur mutmaßen. Dass es in Häppchen geht wäre zumindest technisch die vernünftigste und zeitgemäßeste Lösung.
Wenn Mercedes nen guten 5G Vertrag hat, dann können schon 30-35 MB/s download drin sein. Selbst 30GB dauern bei der Geschwindigkeit dann keine 15 Minuten
Anders kann es via Mobilnetz ja gar nicht gehen. Technisch heutzutage auch kein Problem mehr, solange es am Ziel, also im Auto, genügend Zwischenspeicher gibt. Die eigentliche Installation erfolgt dann in der Regel "lokal". Die allerdings muss wohl ungestört verlaufen, darauf deutet die entsprechende Aufforderung hin, das Auto für eine gewisse Zeit nicht zu benutzen.
-
Kein Geschäftsgeheimniss aber Vertragsdetails 😉
Also soweit ich mich erinnere ist das Cluster 50-100/150 MBits. Ich bin allerdings nicht in der Automotive tätig, aber man kennt dann immer jemanden. Daher bissl mehr Details 😇
Ja so kenne ich das aus meiner aktiven Zeit als MA. Ich war in der IT, hatte aber ganz gute Kontakte zur Entwicklung.
-
Das finde ich schockierend, den Waschanlagenmodus hat ja sogar mein EQA.
Der Waschanlagen. Modus wurde mir gestern auch. Als 'Neuheit' angeprisen... Dachte ich. Hör nicht richtig....2021iger EQA hatte es schon, genau
Und. BTW. Kein Anbieter filter wie gehabt fürs Laden. In 1.3.10
-
Aber sollte dann nicht eher die Version generell von denen erst genehmigt sein, unabhängig ob Erstauslieferung oder OTA?
Das sind unterschiedliche Abteilungen mit verschiedenen Stakeholder.
Ein OTA hat ein viel größeres Risiko und benötigt mehr Regression für die Absicherung. Im Zweifel hast du zig Kundenfahrzeuge im Feld, die wegen einem falsch gelaufenem OTA in die Werstatt müssen. Das Problem hast du bei der Auslieferung nicht bzw. da wäre ja fachkundiges Personal direkt am Fahrzeug.
Aktuell muss man leider feststellen, dass Mercedes OTA leider noch nicht im Griff hat. Die Updates kommen viel zu langsam und in viel zu kleinen Abständen. Schade. Das Mercedes Mgmt hat offensichtlich immer noch nicht das Potential eines sicheren und schnellen OTA Prozesses erkannt.
Ich hoffe sehr, dass hier bald ein Umdenken stattfindet.
-
Der Waschanlagen. Modus wurde mir gestern auch. Als 'Neuheit' angeprisen... Dachte ich. Hör nicht richtig....2021iger EQA hatte es schon, genau
Das sind ja alles Funktionen, die seit der 1.3.0 dabei sind. Die gibt es jetzt ja schon ein paar Monaten, aber halt nicht zum Start der Auslieferungen. Mein SB kam im April direkt mit 1.3.2 also ist nichts davon neu für mich.
Die ganzen Minor Versionen der 1.3 scheinen nur noch Bugfixes zu sein. Neue Features konnte noch keiner finden.
Edit: Die 1.3.1 konnte wohl ab März in der Werkstatt aufgespielt werden:
Und ich sag mal das ist eine Version, die als Auslieferungsversion gut ist. Alle, die vorher ein Auto mit 1.0.x oder 1.1.x längere Zeit gefahren sind, haben mein Beileid. Die waren ja wirklich noch nich Feature complete.