OTA 1.3.4 die Ausrollung von 1.3 beginnt (wieder)

  • Ich vermiss den sehr, EQA und EQB hatten ihn, aber dass war auch eine andere Grundsoftware. Es sind ja nicht nur die Spiegel. Regensensor aus, Fusssensor Heckklappe, Prüfung ob Türen und Fenster geschlossen sind, er fahrt nicht über Schrittgeschwindigkeit… und nur so am Rande: die Waschstraße sieht es explizit vor, dass du die Spiegel einklappst. Steht bei allen Unseren Waschstraßen und Portalanlagen auf dem Schild an der Einfahrt. Wenn mit ausgeklappten Spiegeln was passiert ist Essig mit Haftung des Betreibers.

    Mir ist selbstverständlich klar was der WA-Modus alles macht, das mit den Spiegeln ist für mich der Grund warum ich den Modus nicht nutze.


    Bei der von mir genutzten textilen Waschanlage (Mr Wash) findet sich in den Einfahrtsbedingungen nichts zum anklappen der Spiegel und in jahrzehntelanger Nutzung gab es da auch nie ein Problem.

    Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

    Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

    MB.OS-Versionen:

    1.1.11 bei Auslieferung

    1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

  • Soderle... war ja gestern zum ersten Mal nach dem Update auf 1.3.4 ein wenig mit dem Fahrzeug unterwegs.


    Aufgefallen ist mir zu den eh schon bekannten Dingen von 1.3.x dass bei meinem mit 1.3.4 die Kameraansicht der Frontkomera (bei der Heckkamera habe ich nicht drauf geachtet) ein Stück weit mit dem Lenkradeinschlag "schwenkt":


    IMG_9207.jpeg


    IMG_9208.jpeg


    Oder war das schon vorher so ? Ich bin mir ziemlich sicher dass das neu ist.


    Mir werden jetzt auch Zusatzschilder (leider waren auf dem Weg nur Überholverbotsschilder) im Fahrerdisplay angezeigt.


    Anders als hier zT (vielleicht höhere Versionsnummern ?) berichtet ist die Stimme von der lieben Mercedes unverändert. Ich mag sie.


    Die "übergreifenden" Bilder über Infotainmentbildschirm und Superscreen finde ich ganz nice, aber ich bin mir noch nicht sicher ob ich zukünftig außerhalb der einer aktiven Navigation die Kartenansicht wirklich dekativieren werde. Das ist noch sehr ungewühnt. Wie ist das eigentlich (habe ich gestern nicht getestet) wenn man eine Navigation laufen hat und auf da Hintergrundbild umschaltet.... wir dann bei Abzweigungen etc. die Navigationskarte trotzdem auf dem Infotainmentscreen eingeblendet ?


    Dennoch schade dass damit die vorher vorhandene Auswahl an Zierbildern für den Superscreen entfallen ist.


    Was mir nicht gefällt ist die geänderte Darstellung der Verbrauchsdaten im Fahrerdisplay, das fand ich unter 1.1.11 viel eleganter.


    Potitiv hingegen die zusätzlichen Informationen bei den Verbräuchen im Lademenu und dass hier das Fahrzeug in tatsächlicher Wagenfarbe (oder ist das hier Zufall ?) angezeigt wird.


    IMG_9206.jpeg


    Was ich nicht konnte: selbst Apps in die untere Auswahl-Leiste des Zentraldisplay legen. Sollte das nicht einfach per drag&drop gehen ? Vielleicht erst mit höherer Version als 1.3.4 ?

    Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

    Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

    MB.OS-Versionen:

    1.1.11 bei Auslieferung

    1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

    Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • Die Farbe des Autos ist immer die, die es auch in echt hat. Was mich wundert, das bei dir ein roter AMG Line CLA angezeigt wird. Eigentlich wird da immer auch die gewählte Ausstattung und Werksfelgen angezeigt. (So zumindest beim CLA Shooting Brake, wo ich im Autohaus mal drin gesessen habe)

    Bestellt am 16.03.2026

    CLA 250+ AMG Line in Klarblau Metallic

    Premium-Plus-Paket, 360 Grad, MB.Drive.Assist

    OnlineCode: MLKRUQUY

  • Was ich in meiner Auflistung noch vergessen habe:

    • auch bei den Naviansagen funktioniert nun die Absenkung der Musiklautstärke, das war vorher nicht der Fall.
    • Anzeige wie lange die Batterievorkonditionierung dauert im Lademenu bei den Batterieinfos:


    IMG_9204.jpeg

    Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

    Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

    MB.OS-Versionen:

    1.1.11 bei Auslieferung

    1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

    2 Mal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • Heute Morgen machte ich mir zum ersten mal Gedanken ob es eine gute Entscheidung war das OTA-Update auf 1.3.4 durchzuführen.


    15 Minuten vor Abfahrt schaute ich aufs Handy und stellte fest dass die Vorklimatisierung nicht gestartet war auch keine entsprechende Push-Nachrichteingegangen ist. Die Vorklimatisierung konnte ich dann aber manuell starten.


    Bei Abfahrt zu Hause war soweit noch alles normal, nach ca. 2km machte ich meinen üblichen Zwischenstop - danach waren beim Start dann alle Assis und die VZE ausgefallen. Die Anzeige für den Spurhalteassi kam dann zwar wieder aber VZE und Distronic blieben deaktiviert.


    Lustiger Weise kam die Push-Nachricht für das Starten der Vorklimatisierung dann erst als ich schon eine Weil im Büro war - ca. 1 Stunde nachdem ich sie manuell gestartet hatte. Sie wurde mir dann in der App auch als aktiv angezeigt - hab sie dann manuell deaktiviert.


    Letzteres könnte bedeuten dass es heute Morgen Server-seitig Probleme bei MB gab. Schaun wir mal wie sich das weiter entwickelt.

    Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

    Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

    MB.OS-Versionen:

    1.1.11 bei Auslieferung

    1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

  • Das war bei mir nicht der Fall.... Distronic ließ sich nicht aktivieren und bei der VZE gibts ja nichts zu aktivieren.


    Ach ja - die intelligente Reku funktioniert ohne funktionierende Distronic auch nicht.

    Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

    Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

    MB.OS-Versionen:

    1.1.11 bei Auslieferung

    1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

  • Heute Morgen machte ich mir zum ersten mal Gedanken ob es eine gute Entscheidung war das OTA-Update auf 1.3.4 durchzuführen.

    Heute zum Feierabend startete die Vorklimatisierung wieder nicht automatisch mit dem üblichen Vorlauf (waren bisher immer 25-30 MInuten vorher) zu Arbfahrtszeit. Manuelles starten ging und die Assis taten alle ihren Dienst.


    Ich habe die programmierten Zeiten jetzt mal gelöscht und neu programmiert. Mal schauen was er morgen macht.

    Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

    Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

    MB.OS-Versionen:

    1.1.11 bei Auslieferung

    1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

  • Andimp3 im Zweifelsfall mal Reset durchführen (würde mich nicht wundern wenn das bei manchen Problemen die hier gemeldet werden auch Abhilfe schaffen würde ;)
    Natürlich nur als letzter Notnagel, danach sind alle Einstellungen weg

    https://www.mercedes-benz.de/vans/services/manuals.html/cla-limousine-2026-04-c178-mbux/systemeinstellungen/multimediasystem-auf-werkseinstellungen-zurucksetzen


    Bestellung 8.4. / AB Q3/26 / Lieferdatum: ursprünglich 2.9., per Nachricht vom 05.05 & Bestätigung Mitte Juni -> jetzt Liefertermin Mitte Juli

    CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸