Personalisierte Begrüßung - Funktioniert oder nicht?

• Bei R107-Fan ging es ja nicht nur um VZE.

eben. Deshalb: Karma :D

Die Software ist eben noch etwas buggy. Damit müssen wir vermutlich noch einige Monate leben. Schön für diejenigen, die von den Bugs weniger betroffen sind. Und gut für uns alle, dass Mercedes weiterhin kostenfrei Bugfixes nachschiebt. Beim GLC kommt schon Mb.os 2.irgendwas.

Und mir fällt gerade auf, dass die personalisierte Begrüßung bei mir auch nicht mehr kommt… ;(

aktuell: CLA 250+ seit 12/25 in weiß | MB.OS 1.3.5 OTW

bestellt: CEQ 400 ab 10/26 8)

• Beim GLC kommt schon Mb.os 2.irgendwas.

Tatsächlich ? Na das sehe ich dann in 3-4 Wochen wenn wir unsere ersten zusammen mit cem CLA 250 SB bekommen.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• So wie ich mich erinnere wird es da noch zwei zusätzliche Kameras geben und Level 2++ funktioniert nur innerorts. Ein Wechsel auf die Autohahn geht meines Erachtens nicht. Ortsschilder braucht er also dafür nicht.

Habe mal ein bisschen recherchiert:

Offenbar ist das Kartenmaterial die letzte Instanz, d.h. wenn die Kamera ein Ortsschild verpasst, wird das Limit aus den Geodaten übernommen, beim CLA wohl sogar aus situativ online aktualisierten Karten.

Bei verdeckten Ortsschildern durch Bäume, parkende LKW o.ä. muß ja eh die Info von der Landkarte ran.

Ja, und offenbar ist der CLA eines der Ersten Autos, das Ortsschilder per Kamera erkennen kann.

CLA 250+ Shooting Brake - Progressive Line - <3

Konfiguration: MDEFRKQM

Bestellt/AB: 12./19.03.2026

Liefertermin: Quartal 3/2026 (voraussichtlich)

Einmal editiert, zuletzt von Jag-Pa ()

• eben. Deshalb: Karma :D

Die Software ist eben noch etwas buggy. Damit müssen wir vermutlich noch einige Monate leben. Schön für diejenigen, die von den Bugs weniger betroffen sind. Und gut für uns alle, dass Mercedes weiterhin kostenfrei Bugfixes nachschiebt. Beim GLC kommt schon Mb.os 2.irgendwas.

Und mir fällt gerade auf, dass die personalisierte Begrüßung bei mir auch nicht mehr kommt… ;(

Bei mir hat die Begrüßung heute Nachmittag wieder funktioniert, dafür hieß es "Assistenzsysteme irgendwas...". Ging dann aber trotzdem alles.

Derzeit:

CLA 350 4-Matic SB, Klarblau, Polster 681 Artico Nappaoptik Schwarz/Weiß, Premium-Plus Paket, AMG Line, Winterräder 17", Drive Assist, Parking Assist 360°, Guard 360°, AMG Line Sportsitze, Night Paket, Augmented Reality für Navigation, Smartphone Integration, Winterpaket, Massagefunktion

Abgeholt am 01.07.2026 in Rastatt. MB.OS 1.3.11