Werkstattbesuch Fail

  • Würde erklären warum so wenige Leute OTA Updates erhalten... Krass das man da offenbar auch keinen "reset" auf eine ältere Version machen kann damit zumindest das Auto wieder fährt.

    Mit der Leihwagengebühr würde ich mich auch nicht beschäftigen wenn das über den AG läuft, ist ja nicht dein Problem. Gab es denn einen schönen Leihwagen immerhin?

    Das war auch mein Gedanke das bevor das Update überhaupt erst durchgeführt wird man sich eine Kopie der aktuellen Version zieht und notfalls wieder auf diese zurückgreifen kann. Zuerst gab es einen GLA 200 welcher allerdings von innen ziemlich dreckig war und inzwischen einen CLA 200.


    Alles halb so wild, nur die Kommunikation könnte erheblich verbessert werden wenn aus einer 8std Reparatur dann plötzlich mehr als eine Woche oder sogar darüber hinaus wird.

  • ...

    Mit der Leihwagengebühr würde ich mich auch nicht beschäftigen wenn das über den AG läuft, ist ja nicht dein Problem. Gab es denn einen schönen Leihwagen immerhin?

    Als Chef.in würde ich schon wollen und erwarten, daß sich meine Mitarbeiter.innen dafür einsetzen, daß die eigene Firma nicht übers Ohr gehauen wird!?

    Sogar wenn ich Chef.in von BW oder DB o.ä. wäre!

    Wer weiss denn, ob das in der Buchhaltung irgend jemandem auffällt? Eher nicht, meine ich.

    ;)

    CLA 250+ Shooting Brake - Progressive Line - <3

    Konfiguration: MDEFRKQM

    Bestellt/AB: 12./19.03.2026

    Liefertermin: Quartal 3/2026 (voraussichtlich)

  • Als Chef.in würde ich schon wollen und erwarten, daß sich meine Mitarbeiter.innen dafür einsetzen, daß die eigene Firma nicht übers Ohr gehauen wird!?

    Sogar wenn ich Chef.in von BW oder DB o.ä. wäre!

    Wer weiss denn, ob das in der Buchhaltung irgend jemandem auffällt? Eher nicht, meine ich.

    ;)

    Ein Fuhrparkmanagement gibt es i.d.R. nur, wenn eine größere Anzahl Fahrzeuge vorhanden ist. Die Leute dort gibt es auch für solche Aufgaben, und die kennen ihre Ansprechpartner beim jeweiligen Lieferanten/Händler auch viel besser als der Nutzer. Als Mitarbeiter würde ich die natürlich auf diese Situation hinweisen und ausdrücklich um Unterstützung bitten, und zwar schriftlich, z.B. per Mail.

    Derzeit: EQA 350 4-Matic, Hightechsilber, Polster 651, AMG Line Premium, ...

    Bestellt am 02.12.2025 🇩🇪

    CLA 350 4-Matic SB, Klarblau, Polster 681 Artico Nappaoptik Schwarz/Weiß, Premium-Plus Paket, AMG Line, Winterräder 17", Drive Assist, Parking Assist 360°, Guard 360°, AMG Line Sportsitze, Night Paket, Augmented Reality für Navigation, Smartphone Integration, Winterpaket, Massagefunktion

    Geplante Abholung am 01.07.2026 in Rastatt

  • Als Chef.in würde ich schon wollen und erwarten, daß sich meine Mitarbeiter.innen dafür einsetzen, daß die eigene Firma nicht übers Ohr gehauen wird!?

    Sogar wenn ich Chef.in von BW oder DB o.ä. wäre!

    Wer weiss denn, ob das in der Buchhaltung irgend jemandem auffällt? Eher nicht, meine ich.

    ;)

    Na ich würd es halt dem Fuhrparkmanagement melden, wenn es eins gibt. Die sind dafür angestellt und kennen sich auch mit den Vertragsklauseln aus.

    60€/Tag sind jetzt zumindest im Konzernkontext halt auch keine unsumme wo überall Alarmglocken angehen. Da ist meine Zeit besser und finanziell wertvoller in die Arbeit investiert, als das ich einer Werkstatt hinterher renne. Ich denke mein Chef sieht das auch so...

    250+, Polarweiß, Premium-Paket

    MS2E4DED

    Bestellung: 8. März 2026
    Anlieferung beim Händler: 21. Juli (unverbindlich)
    Auslieferung: August 2026

  • Na ich würd es halt dem Fuhrparkmanagement melden, wenn es eins gibt. Die sind dafür angestellt und kennen sich auch mit den Vertragsklauseln aus.

    60€/Tag sind jetzt zumindest im Konzernkontext halt auch keine unsumme wo überall Alarmglocken angehen. Da ist meine Zeit besser und finanziell wertvoller in die Arbeit investiert, als das ich einer Werkstatt hinterher renne. Ich denke mein Chef sieht das auch so...

    Was du meinst, verstehe ich wohl, allerdings scheint das auch dem Kalkül bzw. Geschäftsmodell mancher Werkstätten zu entsprechen.

    "Wehret den Anfängen" ist dazu der passende Ansatz.

    CLA 250+ Shooting Brake - Progressive Line - <3

    Konfiguration: MDEFRKQM

    Bestellt/AB: 12./19.03.2026

    Liefertermin: Quartal 3/2026 (voraussichtlich)

  • Egal, ob da für Privatleute und gewerbliches Leasing die gleichen oder unterschiedliche Regeln gelten, das Verhalten der Werkstatt ist eine absolute Unverschämtheit und ein Armutszeugnis. Der Fuhrpark muss das in jedem Fall klären, und deren Aufgabe ist es eigentlich auch, für die Mobilität des Fahrers zu sorgen, u.a. dafür sind die schließlich da. Ich drücke die Daumen, dass das bald was wird.

    meine Werkstatt wollte auch keinen Wagen rausrücken wegen eines Updates. War ok für mich, da ich um die Ecke wohne. Vermutlich bekommen die Werkstätten bei reinen Softwareupdates die Leistung von Mercedes nicht bezahlt.


    In deinem Fall ist es ja andersrum, da hat die Werkstatt was verbockt. Daher sind die nach BGB im Rahmen der Gewährleistung für alle Kosten, die dir dadurch entstehen haftbar.

    aktuell: CLA 250+ seit 12/25 in weiß | MB.OS 1.3.5 OTW

    bestellt: CEQ 400 ab 10/26 8)

  • Na ich würd es halt dem Fuhrparkmanagement melden, wenn es eins gibt. Die sind dafür angestellt und kennen sich auch mit den Vertragsklauseln aus.

    60€/Tag sind jetzt zumindest im Konzernkontext halt auch keine unsumme wo überall Alarmglocken angehen. Da ist meine Zeit besser und finanziell wertvoller in die Arbeit investiert, als das ich einer Werkstatt hinterher renne. Ich denke mein Chef sieht das auch so...

    Ist inzwischen auch alles mit unserem Fuhrparkservice geklärt, die entscheidende Frage ist halt wie lange MB noch der Meinung ist das raus zu zögern.


    Mir geht es im Grunde auch nicht um das Auto als solches sondern um die Kommunikation mit dem Kunden…


    Es wird nur auf Nachfrage mal ein bisschen was erzählt und immer wieder neue Versprechen hinsichtlich der Reparaturdauer geäußert.


    Das Autohaus bekommt wohl auch langsam Bammel wegen dem Mietwagen welcher natürlich im Moment nicht durch mich bzw. Meine Firma gezahlt wird, es muss im Grunde festgehalten werden das dass Auto voll fahrbereit und fahrtüchtig in die Werkstatt gebracht worden ist und inzwischen nur noch ein Klumpen Metall mit 4 Rädern ist.


    Das möchte die Werkstatt allerdings nicht wirklich eingestehen und schiebt die Schuld auf MB und seine Software.


    Wirklich Peinlich

  • Das Autohaus bekommt wohl auch langsam Bammel wegen dem Mietwagen welcher natürlich im Moment nicht durch mich bzw. Meine Firma gezahlt wird, es muss im Grunde festgehalten werden das dass Auto voll fahrbereit und fahrtüchtig in die Werkstatt gebracht worden ist und inzwischen nur noch ein Klumpen Metall mit 4 Rädern ist.


    Das möchte die Werkstatt allerdings nicht wirklich eingestehen und schiebt die Schuld auf MB und seine Software.

    Was ja in diesem Fall nicht so weit hergeholt ist - falls die Werkstatt gemäß Update-Anleitung von MB gearbeitet hat.

    CLA250+ EQ Shooting Brake, AMG Line Plus, patagonienrot metallic, seit April 2026

  • Was ja in diesem Fall nicht so weit hergeholt ist - falls die Werkstatt gemäß Update-Anleitung von MB gearbeitet hat.

    Alles richtig, ich sage ja auch nicht das die Werkstatt schuld hat, könnte auch bei jeder anderen Werkstatt passieren.


    Es geht mir eher um den Umgang mit den Kunden, das musst du ja trotzdem irgendwie sauber rüberbringen das dort was mächtig schief gelaufen ist.

  • Das möchte die Werkstatt allerdings nicht wirklich eingestehen und schiebt die Schuld auf MB und seine Software.

    Naja... wenn die Werkstatt da Software neu aufspielt kann sie selbst nicht viel mehr machen als das Fahrzeug an die dafür vorgesehene Werkstatt-Hardware (keine Ahnung ob das dann noch das Xentry-System wie bei früheren Baureihen ist) anschließen und den Update-Vorgang mit der vorm Werk für das Fahrzeug explizit freigegebenen Software (die Werkstatt kann da selbst nichts auswählen) starten.


    Insofern ist es eher unwahrscheinlich das der Fehler durch die Werkstatt verursacht wurde.


    Wer Schuld ist und die Kosten tragen muss kann Dir bzw. Deinem AG als Kunde aber komplett egal sein.

    Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

    Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

    MB.OS-Versionen:

    1.1.11 bei Auslieferung

    1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

    Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()