Werkstattbesuch Fail

• Würde erklären warum so wenige Leute OTA Updates erhalten... Krass das man da offenbar auch keinen "reset" auf eine ältere Version machen kann damit zumindest das Auto wieder fährt.

Mit der Leihwagengebühr würde ich mich auch nicht beschäftigen wenn das über den AG läuft, ist ja nicht dein Problem. Gab es denn einen schönen Leihwagen immerhin?

Das war auch mein Gedanke das bevor das Update überhaupt erst durchgeführt wird man sich eine Kopie der aktuellen Version zieht und notfalls wieder auf diese zurückgreifen kann. Zuerst gab es einen GLA 200 welcher allerdings von innen ziemlich dreckig war und inzwischen einen CLA 200.

Alles halb so wild, nur die Kommunikation könnte erheblich verbessert werden wenn aus einer 8std Reparatur dann plötzlich mehr als eine Woche oder sogar darüber hinaus wird.

• ...

Mit der Leihwagengebühr würde ich mich auch nicht beschäftigen wenn das über den AG läuft, ist ja nicht dein Problem. Gab es denn einen schönen Leihwagen immerhin?

Als Chef.in würde ich schon wollen und erwarten, daß sich meine Mitarbeiter.innen dafür einsetzen, daß die eigene Firma nicht übers Ohr gehauen wird!?

Sogar wenn ich Chef.in von BW oder DB o.ä. wäre!

Wer weiss denn, ob das in der Buchhaltung irgend jemandem auffällt? Eher nicht, meine ich.

;)

CLA 250+ Shooting Brake - Progressive Line - <3

Konfiguration: MDEFRKQM

Bestellt/AB: 12./19.03.2026

Liefertermin: Quartal 3/2026 (voraussichtlich)

• Als Chef.in würde ich schon wollen und erwarten, daß sich meine Mitarbeiter.innen dafür einsetzen, daß die eigene Firma nicht übers Ohr gehauen wird!?

Wer weiss denn, ob das in der Buchhaltung irgend jemandem auffällt? Eher nicht, meine ich.

;)

Ein Fuhrparkmanagement gibt es i.d.R. nur, wenn eine größere Anzahl Fahrzeuge vorhanden ist. Die Leute dort gibt es auch für solche Aufgaben, und die kennen ihre Ansprechpartner beim jeweiligen Lieferanten/Händler auch viel besser als der Nutzer. Als Mitarbeiter würde ich die natürlich auf diese Situation hinweisen und ausdrücklich um Unterstützung bitten, und zwar schriftlich, z.B. per Mail.

Derzeit: EQA 350 4-Matic, Hightechsilber, Polster 651, AMG Line Premium, usw.

Ab 01.07.: CLA 350 4-Matic SB, Klarblau, Polster 681, Premium-Plus Paket, AMG Line, usw.

• Als Chef.in würde ich schon wollen und erwarten, daß sich meine Mitarbeiter.innen dafür einsetzen, daß die eigene Firma nicht übers Ohr gehauen wird!?

;)

Na ich würd es halt dem Fuhrparkmanagement melden, wenn es eins gibt. Die sind dafür angestellt und kennen sich auch mit den Vertragsklauseln aus.

60€/Tag sind jetzt zumindest im Konzernkontext halt auch keine unsumme wo überall Alarmglocken angehen. Da ist meine Zeit besser und finanziell wertvoller in die Arbeit investiert, als das ich einer Werkstatt hinterher renne. Ich denke mein Chef sieht das auch so...

250+, Polarweiß, Premium-Paket

MS2E4DED

Bestellung: 8. März 2026
    Anlieferung beim Händler: 21. Juli (unverbindlich)
    Auslieferung: August 2026

• Na ich würd es halt dem Fuhrparkmanagement melden, wenn es eins gibt. Die sind dafür angestellt und kennen sich auch mit den Vertragsklauseln aus.

60€/Tag sind jetzt zumindest im Konzernkontext halt auch keine unsumme wo überall Alarmglocken angehen. Da ist meine Zeit besser und finanziell wertvoller in die Arbeit investiert, als das ich einer Werkstatt hinterher renne. Ich denke mein Chef sieht das auch so...

Was du meinst, verstehe ich wohl, allerdings scheint das auch dem Kalkül bzw. Geschäftsmodell mancher Werkstätten zu entsprechen.

"Wehret den Anfängen" ist dazu der passende Ansatz.

CLA 250+ Shooting Brake - Progressive Line - <3

Konfiguration: MDEFRKQM

Bestellt/AB: 12./19.03.2026

Liefertermin: Quartal 3/2026 (voraussichtlich)

• Egal, ob da für Privatleute und gewerbliches Leasing die gleichen oder unterschiedliche Regeln gelten, das Verhalten der Werkstatt ist eine absolute Unverschämtheit und ein Armutszeugnis. Der Fuhrpark muss das in jedem Fall klären, und deren Aufgabe ist es eigentlich auch, für die Mobilität des Fahrers zu sorgen, u.a. dafür sind die schließlich da. Ich drücke die Daumen, dass das bald was wird.

meine Werkstatt wollte auch keinen Wagen rausrücken wegen eines Updates. War ok für mich, da ich um die Ecke wohne. Vermutlich bekommen die Werkstätten bei reinen Softwareupdates die Leistung von Mercedes nicht bezahlt.

In deinem Fall ist es ja andersrum, da hat die Werkstatt was verbockt. Daher sind die nach BGB im Rahmen der Gewährleistung für alle Kosten, die dir dadurch entstehen haftbar.

aktuell: CLA 250+ seit 12/25 in weiß | MB.OS 1.3.5 OTW

bestellt: CEQ 400 ab 10/26 8)