Werkstattbesuch Fail

• Hallo zusammen, ich muss mal mein Leid klagen.

Ich bin seit gut 2 Monaten ein sehr glücklicher Besitzer eines CLA 250 eq und das auch alles ohne Probleme.

Seit Tag 1 kam jedoch immer die Meldung „Werkstattmodus eingeschränkt aktiv“, diese Meldung wollte auch nimmer von alleine weg gehen und wurde gekonnt ignoriert und weggedrückt.

Jetzt hatte ich mal Zeit für einen Werkstatttermin welcher auch nur ein Update beinhalten sollte, lange Rede kurzer Sinn… das Auto ist komplett breit und fährt keinen Meter mehr seitdem MB versucht hat das neue MBOS aufzuspielen.

Der gute steht schon seit gut einer Woche in der Werkstatt.

Wann und wie es damit weitergeht kann mir keiner sagen, mein Arbeitgeber wird sich sicherlich über die 62€ p.T Leihwagen Gebühr freuen 😝

Wer hatte schon sowas ähnliches?

• Leihwagengebühr für Garantiefall? Echt, so was gibt es?😢

CLA 250+ Shooting Brake - Progressive Line - <3

Konfiguration: MDEFRKQM

Bestellt/AB: 12./19.03.2026

Liefertermin: Quartal 3/2026 (voraussichtlich)

• Das hast du ernsthaft akzeptiert? Was für eine bescheidene Werkstatt ist das denn?. Ruhig mal den Namen nennen. Also ich hätte da ein Fass aufgemacht, auch wenn es der Arbeitgeber zahlt.

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ursprünglich 2.9., per Nachricht vom Händler am 05.05. -> jetzt Liefertermin Mitte Juli

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

2 Mal editiert, zuletzt von dpqb ()

• Wann und wie es damit weitergeht kann mir keiner sagen, mein Arbeitgeber wird sich sicherlich über die 62€ p.T Leihwagen Gebühr freuen

Die zerschießen Dein Auto und wollen Kohle für den Ersatzwagen.... und das lässt Du Dir gefallen ?

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - MB.OS-Version: 1.1.11

Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

Fazit: alles ist perfekt gelaufen wie gewünscht

Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

• Das hast du ernsthaft akzeptiert? Was für eine bevorstehende Werkstatt ist das denn?. Ruhig mal den Namen nennen. Also ich hätte da ein Fass aufgemacht, auf wenn es der Arbeitgeber zahlt.

Gibt nur 3 Werkstätten im Großraum Leipzig, da fällt die Wahl klein aus 🙈 ich fahre morgen nochmal persönlich hin und kläre das. Wie und wer viel wer da bezahlen muss ist mir eigentlich egal. 🫣

• Meiner war inkl. WE 5 Tage in der Werkstatt. Ohne mit der Wimper zu zucken sofort einen GLB EQ 250 bekommen. Auf Kosten MB da Garantie. Mein Fzg wurde mir mit 80% neu aufgeladen , gewaschen und innen gesaugt, wieder übergeben. 1a Service ;)

CLA 250+ EQ

03/2026

Schwarz , Leder, Burmester

1.1.11 ab Auslieferung

1.3.7 neu 05/26

• Egal, ob da für Privatleute und gewerbliches Leasing die gleichen oder unterschiedliche Regeln gelten, das Verhalten der Werkstatt ist eine absolute Unverschämtheit und ein Armutszeugnis. Der Fuhrpark muss das in jedem Fall klären, und deren Aufgabe ist es eigentlich auch, für die Mobilität des Fahrers zu sorgen, u.a. dafür sind die schließlich da. Ich drücke die Daumen, dass das bald was wird.

Ich selbst hatte vor Jahren mal einen Fall mit einem Defekt, zu dem MB erst eine Reparaturanleitung entwickeln musste, weil es diesen Defekt zuvor so noch nie gegeben hatte. Das zog sich alles längere Zeit hin. Ich wurde absolut vorbildlich behandelt. Ein kostenloses (außer Sprit natürlich) Ersatzfahrzeug habe ich selbstverständlich bekommen. Das habe ich einen Tag vor der Fertigstellung meines Fahrzeugs zurückgegeben, weil ich einige Tage verreist bin. Mein Sohn hat das Fahrzeug dann abgeholt und ich habe für diesen einen Tag, an dem ich weder mein Auto noch ein Ersatzfahrzeug hatte, bei der Fahrzeugabrechnung einen Tag Nutzungsausfallentschädigung bekommen. Besser geht es in so einer ärgerlichen Situation nicht. So kann es glücklicherweise auch gehen, und das sollte eigentlich die Regel sein.

Derzeit: EQA 350 4-Matic, Hightechsilber, Polster 651, AMG Line Premium, usw.

Ab 01.07.: CLA 350 4-Matic SB, Klarblau, Polster 681, Premium-Plus Paket, AMG Line, usw.

• Würde erklären warum so wenige Leute OTA Updates erhalten... Krass das man da offenbar auch keinen "reset" auf eine ältere Version machen kann damit zumindest das Auto wieder fährt.

Mit der Leihwagengebühr würde ich mich auch nicht beschäftigen wenn das über den AG läuft, ist ja nicht dein Problem. Gab es denn einen schönen Leihwagen immerhin?

250+, Polarweiß, Premium-Paket

MS2E4DED

Bestellung: 8. März 2026
    Anlieferung beim Händler: 21. Juli (unverbindlich)
    Auslieferung: August 2026