E im Autokennzeichen

• Ich wohne in Hamburg und dort gibt es zwei gewichtige Gründe für ein E-Kennzeichen:

1.

Man parkt an vielen öffentlichen Parkplätzen kostenlos.

2.

Die meisten öffentlichen Ladesäulen haben das Schild 1010-66 und für die Benutzung benötigt man ein E-Kennzeichen.

• Aus der Perspektive von jemandem, der in Polen lebt, finde ich die ganze Diskussion ehrlich gesagt ein bisschen unglaublich.

Ich habe nachgeschaut, was dieses „E“ im Kennzeichen eigentlich bedeutet, und festgestellt, dass es nur ein einzelner Buchstabe am Ende des Kennzeichens ist. Und dann habe ich gelesen, dass dieser eine Buchstabe in manchen Städten offenbar ziemlich wichtig sein kann.

Bei uns in Polen bekommt man bei Elektroautos automatisch grüne Kennzeichen. Ja, das ganze Kennzeichen ist grün. Ein Beispiel sieht man auf dem angehängten Foto. Es ist zwar möglich, normale weiße Kennzeichen zu behalten bzw. zu bekommen, und diese Autos haben trotzdem die gleichen Privilegien, zum Beispiel kostenlose öffentliche Parkplätze oder die Nutzung von Busspuren. Nicht aller Busspuren allerdings – das ist auch bei uns ziemlich kompliziert. Persönlich nutze ich das nicht.

In der Praxis kann das mit weißen Kennzeichen vielleicht etwas problematischer sein, aber es gibt keine Regel, nach der man unbedingt grüne Kennzeichen haben muss.

Eine Diskussion zwischen grünen und weißen Kennzeichen kann ich also verstehen. Aber wegen nur eines Buchstabens? Das wirkt auf mich schon ein bisschen verrückt. ;)

[Blockierte Grafik: https://static.android.com.pl/uploads/2025/09/test-Mercedes-CLA-250-EQ-recenzja-opinia-7-scaled.jpg]

• In China haben die E-Kennzeichen auch einfach ne andere Farbe.

Dafür bräuchtest du in Deutschland aber wieder fünf Normungsausschüsse und zehn Jahre Grundsatzdiskussion wieso das nicht geht. Ist ja schon erstaunlich, dass es noch rote Kennzeichen gibt ;)

Ich finde es auch total Gaga, dass bei uns ein Verkehrszeichen z.B. zwingend das E im Kennzeichen vorschreibt. Ein angestecktes Ladekabel ist bei uns anscheinend nicht ausreichend um zu zeigen, dass ein Auto (teil)elektrisch fährt. Deutsche Bürokratie ist eine eigene Kunstform.

Bestellung 8.4. / Produktion: 2.7. / Abholung: 9.7.

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• In Österreich sind es auch grüne Kennzeichen. In Deutschland war das grüne Kennzeichen aber schon belegt (dauerhaft steuerfreies Fahrzeug, z.B. Rettungsdienst, Landwirtschaft usw).

In Frankreich hat man EV einfach in das Crit‘Air System aufgenommen, was so ähnlich ist wie die deutsche Feinstaubplakette. Weil die Feinstaubplakette aber in anderes Rechtsgebiet (grob gesagt Umweltschutz und nicht Straßenverkehrsordnung), wurde das in Deutschland doppelt geregelt.

Ein Buchstabe am Ende ist in Deutschland aber nicht neu. Das gibt es schon lange als „H“ für Historisch bei Oldtimern.

• Nun ja.. wi haben schon kennzeichen mit grüner Schrift für vorwiegend (oder ausschließlich ?) Landwirtschaft unr roter Schrift (Händler-Kennzeichen für Probefahrten und dergleichen) - letztlich führt eine Hintergrundfarbe zur schlechteren Lesbarkeit - von daher finde ich das "polnische Modell" jetzt auch nicht das Gelbe vom Ei.

Nach wie vor MUSS man in D nirgends ein E-Kennzeichen haben, mancherorts mag das etwas Annehmlichkeiten bieten aber auch sicher über 95% der befahrbaren Fläche Deutschlands nicht und hat dafür für mich und viele andere keine Relevanz.

Ob einem das E hinten gefällt oder nicht ist eine Frage des Geschmacks und über den mach jede Diskussion keinen Sinn.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Es fehlt noch Z für "Zutodereguliert"

• Nach wie vor MUSS man in D nirgends ein E-Kennzeichen haben

Wenn du rein nach Verkehrszeichen gehst, parkst du ohne E auf dem Großteil der Elektroladeplätze unerlaubterweise

• Wenn du rein nach Verkehrszeichen gehst, parkst du ohne E auf dem Großteil der Elektroladeplätze unerlaubterweise

Ich lade seit 2021 PHEV/BEV auch an öffentlichen Ladestationen. Noch nie fuhr ich eine an wo so ein Schild stand. Und das ohne zu wissen dass da jeweils keins steht. Insofern geht mir das komplett sonstwo vorbei.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Noch nie fuhr ich eine an wo so ein Schild stand

[X] ZWEIFEL

Du hast also noch NIE dieses Schild gesehen? Das glaube ich kaum. Steht zumindest auf öffentlichen Parkplätzen sehr oft.

Dateien

• Das sind in der Regel die Ladesäulen von Stadtwerken am Straßenrand oder auf öffentlichen Parkplätzen. Auf Privatgrund gelten eh andere Regeln.

In 3 der 4 größten Deutschen Städte trifft das auf jede Ladesäule des lokalen Energieversorgers zu:

Hamburg

München

SWM Ladestation · München
    maps.app.goo.gl

Köln:

TankE-Ladestation · Köln
    maps.app.goo.gl