E im Autokennzeichen

• Dein Beispiel zeigt ja gerade. "gekennzeichnete Elektrofahrzeuge" Da steht nicht WIE ;)

Wenns angesteckt ist und lädt, ist es mMn. auch gekennzeichnet.

Ich habe an zwei Auto´s kein E weil der Platz mit Wunschkennzeichen einfach nicht gereicht hat. Die Tochter hat ein E nun ratet mal wie sie heist? ;)

XX-LO 77 E

dreass

"Lolle"? :/

CLA 250+ Shooting Brake - Progressive Line - <3

Konfiguration: MDEFRKQM

Bestellt/AB: 12./19.03.2026

Liefertermin: Quartal 3/2026 (voraussichtlich)

• Ich würde sagen Lotte... ein schöner alter Name.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - MB.OS-Version: 1.1.11

Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

Fazit: alles ist perfekt gelaufen wie gewünscht

• Dein Beispiel zeigt ja gerade. "gekennzeichnete Elektrofahrzeuge" Da steht nicht WIE ;)

Wenns angesteckt ist und lädt, ist es mMn. auch gekennzeichnet.

Wie angesteckt? Das ist ein normaler Parkplatz wo E-Autos kostenlos parken. Da kann man „nichts anstecken“. Da muss man Geld reinwerfen… ;) Oder ein E im Kennzeichen haben.

Bisherige E-Autos: Hyundai Ioniq, Fiat 500e, Hyundai Inster, A-250e (Plug in), eigene Wallbox, Photovoltaik auf dem Dach.

• Achso, ändert aber nichts daran, das nicht steht, wie es gekennzeichnet sein muss und auch kein „offizielles Verkehrszeichen der STVZO“ ist. dann zahl ich halt. ich fahre seit 2021 hybrid (auch ohne E) und seid 4 Jahren mindestens ein BEV, einzig in Kiel hätte ich mal 6 Parkgebühren mit E-Kennzeichen sparen können, daher war mir des E nicht wichtig.

Dreass

• Was ist dort jetzt sonderlich nervig ? Ladenachweis über den Link (QR-Code) hochladen oder dort registrieren (braucht dann keinen Ladebeleg mehr) und schon ist das Thema durch.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - MB.OS-Version: 1.1.11

Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

Fazit: alles ist perfekt gelaufen wie gewünscht

• Viele Beispiele:

Beschilderung von Ladesäulen für Elektrofahrzeuge

Das ist ja auch Klasse. Wenn ich mir die ganzen falschen Beispiele ansehe, dann sind *extrem* viele Elektroladeplätze falsch ausgeschildert.

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ursprünglich 2.9., per Nachricht vom Händler am 05.05. -> jetzt Liefertermin Mitte Juli

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• Ich habe nicht vor, in absehbarer Zeit auf das E zu verzichten. Das "E" signalisiert sofort und unmissverständlich, dass es sich um ein Elektroauto handelt. Das gilt auch für irgendwelche übereiligen Kontrolleure. Ich habe absolut keine Lust auf den Stress, hinterher nachweisen zu müssen, dass ich irgendwo zu Recht mit dem Auto war, nur weil das "E" gefehlt hat. Auch ich kann so nicht mein "absolutes" Wunschkennzeichen bekommen. Das spielt bei mir allerdings nur eine geringe Rolle, weil ich als ehemaliger Konzernmitarbeiter weiterhin alle zwölf Monate meinen Jahreswagen abholen darf und das Kennzeichen dann ohnehin wechselt.

Derzeit: EQA 350 4-Matic, Hightechsilber, Polster 651, AMG Line Premium, Winterräder, Fahrassistenzpaket, Guard 360°, Smartphone-Integration, Verkehrszeichenassistent, Winterpaket, Feuerlöscher

Ab 01.07.: CLA 350 4-Matic SB, Klarblau, Polster 681, Premium-Plus Paket, AMG Line, MB.Drive Assist, Winterräder, AMG Sportsitze, Guard 360°, Night-Paket, Augmented Reality, Smartphone-Integration, Winterpaket, Massage