Notentriegelung

• Wo ist der denn? Ein User hatte mal ein Bild gepostet, da wurde aber die komplette Kunststoffverkleidung im vorderen Bereich entfernt. Das kann ja nicht sehr praktikabel sein

Absolut nicht, man kommt direkt ran. Ich kann später vllt noch ein Foto nachschieben. Der schwarze Pol ist ein Metallstab der frei zugänglich ist, der rote Pol ist unter einer Plastikklappe die man einfach aufmacht.

Viel erstaunlicher finde ich, dass angesichts der zahlreichen stattgefundenen Übergaben hier anscheinend noch kein einziger zu hören bekommen hat und mir es als Teil der "Standardvorführung" im Werk als ganz normale Info mitgeteilt wurde.

Bestellung 8.4. / Abholung: 9.7. / MB.OS 1.3.11 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• dpqb Sehr schöner Bericht, Danke!

Was mir noch einfällt: Hast du evtl. mal nach einer Reset-Tasten-Kombi für den BC gefragt? :/

CLA 250+ Shooting Brake - Progressive Line - <3

Konfiguration: MDEFRKQM

Bestellt/AB: 12./19.03.2026

Liefertermin: Quartal 09.09.2026 (voraussichtlich)

• Nö, da hatte ich nicht dran gedacht. Ist auch fraglich, ob die Mitarbeiter bei der Fahrzeugübergabe das wissen. Der eine Kollege den sie bei Reklamationen holen vllt.

• Thomas5511

Hier bitte schön. Ist recht easy.
    abdeckung_batterie (Mittel).jpg

• P.S.: Witzig ist der eingeprägte Hinweis auf die Bedienungsanleitung. Die schweigt sich zu dem Thema aus - zumindest in der 914-seitigen PDF steht nix. Ich kann mal in das Mini-Büchlein gucken, das gedruckt im Auto liegt ;)

• Danke! Aber wegen der Überschrift, unter der dieser Thread läuft. Wie öffne ich die Motorhaube, wenn das Fahrzeug verschlossen und stromlos ist?

Da wird wohl nur noch ein Anruf im CAC helfen. Denn wenn man einfach so aufmachen könnte, dann wüssten das mit Sicherheit sehr schnell auch Autodiebe.

Derzeit:

CLA 350 4-Matic SB, Klarblau, Polster 681 Artico Nappaoptik Schwarz/Weiß, Premium-Plus Paket, AMG Line, Winterräder 17", Drive Assist, Parking Assist 360°, Guard 360°, AMG Line Sportsitze, Night Paket, Augmented Reality für Navigation, Smartphone Integration, Winterpaket, Massagefunktion

Abgeholt am 01.07.2026 in Rastatt. MB.OS 1.3.11

• Einige Anmerkungen dazu:

- In dem kleinen gedruckten Büchlein, das im Fahrzeug liegt, gibt es keinen Hinweis auf die 12 Volt Batterie bzw. diese beiden Kontakte

- Die Abdeckung des Pluspols habe zumindest ich mit den Fingernägeln nicht aufbekommen. Da ich auch keine Münze zur Hand hatte, habe ich die schmale Kante eines Eiskratzers benutzt

- Auf Seite 51ff des Büchleins gibt es ausführliche Hinweise, was man probieren kann, wenn das Fahrzeug nicht ver-/entriegelt. Die sind natürlich ganz besonders hilfreich, wenn der CLA zu ist und das Büchlein im Handschuhfach liegt. ;)

- Letztlich ist, wenn nichts mehr geht, das Fazit dieser Hinweise immer das gleiche: "Das Fahrzeug und den Schlüssel in einer qualifizierten Fachwerkstatt überprüfen lassen" oder, wie ich es in einem früheren Post bereits geschrieben habe: CAC anrufen. Ich verkneife mir jetzt den Hinweis, dass die Telefonnummer des CAC auf der B-Säule steht und dass die Fahrertür geöffnet sein muss, damit man diese lesen kann.

Derzeit:

CLA 350 4-Matic SB, Klarblau, Polster 681 Artico Nappaoptik Schwarz/Weiß, Premium-Plus Paket, AMG Line, Winterräder 17", Drive Assist, Parking Assist 360°, Guard 360°, AMG Line Sportsitze, Night Paket, Augmented Reality für Navigation, Smartphone Integration, Winterpaket, Massagefunktion

Abgeholt am 01.07.2026 in Rastatt. MB.OS 1.3.11