Mercedes CLA 250+ EQ: Kritik an der Rangierdarstellung im Zentraldisplay

• Hmmm... inwiefern unterscheidet sich die zu meiner... man sieht ja deutlich das Pflaster und vorm Auto nach dem Ende des Pflasters den Rindenmulch,

Was gibt es denn bei "transparenter Darstellung des Autos" nicht zu verstehen?!? Das DU mehr als augenscheinlich KEINE transparente Darstellung hast bei Deinem CLA; sollte Dir doch auch aufgefallen sein...; also ehrlich! Sonst kackst Du hier auch jeden an und selbst...; tz tz tz...

• Geht doch mal sachlich Ran Leute. Muss ja einen Grund dafür geben? Mit/Ohne 360 Cam? Software Version?

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ursprünglich 2.9., per Nachricht vom Händler am 05.05. -> jetzt Liefertermin im Juli

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• Was gibt es denn

... wat wer bist Du denn... ach sooo... der auf meine Blockierliste will, sag das doch gleich. Auf nimmer wieder lesen.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - MB.OS-Version: 1.1.11

Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

Fazit: alles ist perfekt gelaufen wie gewünscht

• MB.OS 1.3.2 / alle Steuergeräte auf aktuell verfügbarem Stand

Ok... kann sein dass diese Darstellung mit 1.3.x kam/kommt, sehe aber auch bei der eher kein wirkliches Problem. Kann man die Darstellung evtl. abschalten ?

Hab mal das geheime Buch bemüht - da ist das Wort Transparent tatsächlich erst in der Version 2026-04 zu finden und die Funktion nur mit der 360 Grad-Kamera vorhanden:

pasted-from-clipboard.png

Vielleicht stand ich heute Morgen (und bisher immer wenn ich auf diesen Teil der Ansicht geschaut habe) schon zu lange oder sie ist (was ich für wahrscheinlicher halte) bei 1.1.11 noch nicht vorhanden. Ein Abschaltfunktion scheint es nicht zu geben.

Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

• Frage von einem, der sein CLA erst in etwa 6 Wochen bekommt….

Kann man bei der transparenten Darstellung auch „unter das Auto gucken“ … wenn man in seiner Garage z.B. eine Grube hat, über eine Pfütze fährt oder über einen Stein? (Natürlich errechnet… ohne Kamera im Boden ;)

Ohhh… Die Antwort wurde Netterweise eben zeitgleich mit meiner Frage gepostet…

Bisherige E-Autos: Hyundai Ioniq, Fiat 500e, Hyundai Inster, A-250e (Plug in), eigene Wallbox, Photovoltaik auf dem Dach.

• Frage von einem, der sein CLA erst in etwa 6 Wochen bekommt….

Schau mal das Posting über Deinem... da habe ich die Funktionsbeschreibung aus der aktuellen Betriebsanleitung gepostet. Kurzform: ja das ist so wie Du beschreibst... inwiefern man dann einen Stein in nur 2 Dimensionen gut erkennen kann steht auf einem andern Blatt ;)

• Ich wundere mich aber grade auch über deine Darstellung bei der Kamera Andimp3

Könnte das daran liegen, dass du das Bild VOR Fahrtbeginn gemacht hast und die Kamera die Texturen unter dem Fahrzeug noch nicht erfassen konnten und Smart-112E und StromFahrer ihre NACH dem Einparken?

Müsste da gleich auf dem nach Hause Weg bei mir nochmal drauf achten, ob die Darstellung anfangs tatsächlich nicht transparent ist sondern erst dann, wenn die Kameras auch wirklich was erfassen konnten.

Zur eigentlichen Frage: mich hat es bisher nicht gestört, komme aber auch von Peugeot, wo man gefühlt mit ner 480p Auflösung einparken musste xD

Mich stört dann eher der manchmal etwas ängstliche Geschwindigkeitsassistent:

Habe eine recht verwinkelte Hofeinfahrt, bin aber inzwischen geübt darin sämtliche Fahrzeuggrößen rein und raus zu manövrieren ohne mich in der Hauswand zu verewigen.

Nur Monsiuer CLA hat derart wenig Vertrauen in mich, dass er gefühlt 20cm vor der Hausecke schon Halt macht und ich so jedes Mal erst den Assistenten abschalten muss xD

MSL2R879

bestellt am 21.10.2025

AB (nach Anpassung der Ursprungskonfiguration) mit Lieferung 2. Quartal 2026 am 12.11.2025

geplante Produktion Ende Mai 2026

Werksabholung 21.05.2026

• Mir ließ das auch keine Ruhe und deswegen habe ich mir das heute Abend nochmal angeschaut und folgendes festgestellt:

1. Wenn die Kameraansicht durch einlegen des Rückwärtsgangs anktiviert wird, wird auch bei mir das Fahrzeug durchsichtig angezeigt.
    2. Wenn ich wie heute morgen (und immer wenn ich aufs Firmengelände fahre) die Kamera durch drücken der Kamerataste und dann Auswahl der vorderen oder hinteren Kamera über Touchdisplay aktiviere habe ich die Anzeige wie auf meinem Bild,
    3. Nummer 2 konnte ich auch erreichen indem ich nach Nummer 1 über den Touchscreen die Kameras wechselte.

Somit wäre dann auch eine Lösung für diejenigen gefunden welche sich an der durchsichtigen Fahrzeugdarstellung stören.

Nur Monsiuer CLA hat derart wenig Vertrauen in mich, dass er gefühlt 20cm vor der Hausecke schon Halt macht und ich so jedes Mal erst den Assistenten abschalten muss

Kann man den vielleicht über eine ortsabhängige Routine abschalten ?

• Mich stört das Transparente auch. Zumal die rote Linie, die so nehme ich an von den Sensoren kommt, erst ab einer gewissen Höhe des Hindernis erscheint. Die erste Stufe meiner Treppe zum Hauseingang wird zuverlässig nicht erkannt so dass ich auf das Kamerabild angewiesen bin.

CLA 350 4MATIC, AMG Line, Standartschwarz, alle Assistenten und Burmester. Stand 1.3.5