Motorsound an oder aus - Wie ist das bei euch?

• Danke - witzig aber auf Dauer vermutlich nervig

- da hilft nur mit Musik von innen gegen zu steuern

Man hört es innen nur bei offenen Fenstern, daher hält sich die nervliche Belastung in Grenzen! ;)

CLA 250+ Shooting Brake - Progressive Line - <3

Konfiguration: MDEFRKQM

Bestellt/AB: 12./19.03.2026

Liefertermin: Quartal 3/2026 (voraussichtlich)

• Im Gegensatz zu den meisten Leuten hier habe ich den Motorsound eigentlich fast immer eingeschaltet. Manchmal wechsle ich zwar die Klangwelt, aber selbst nach 24.000 km habe ich nicht das Bedürfnis, das Ganze auszuschalten.

Wobei ich „Klangwelt“ als Begriff besser finde, weil sich dabei nicht nur der Motorsound ändert, sondern auch alle anderen Klänge – zum Beispiel beim Anschließen oder Abziehen des Ladekabels sowie beim Öffnen und Schließen.

Für mich ist das keine Imitation eines Motorsounds, sondern etwas Neues und Eigenständiges. Die sportliche Klangwelt („Roaring Pulse“) ist zwar ziemlich basslastig, aber für mich kein direkter „Fake-V8“. Natürlich klingt das mit dem Burmester-System inklusive Subwoofer wahrscheinlich noch besser.

Ich würde mir allerdings drei zusätzliche Einstellungen bzw. Optionen in einem Software-Update wünschen:

1. Ruhezeiten / Silent Mode

Wenn ich spät nachts ankomme oder früh morgens losfahre, kann das für mich und meine Nachbarn etwas zu viel sein. Es sollte möglich sein, diese lauten Klänge automatisch zu bestimmten Zeiten auszuschalten.

2. Klänge auch bei aktivem DISTRONIC

Ich fände es gut, wenn man diese Klänge optional auch bei aktivem DISTRONIC aktivieren könnte. Aktuell kommen sie nur, wenn man selbst aktiv beschleunigt oder bremst.

3. Zusätzliche Klangwelten als Extra

Ehrlich gesagt hätte ich lieber solche zusätzlichen Klangwelten als kostenpflichtige Extras als irgendwelche Basisfunktionen wie CarPlay. Solche Spielereien passen für mich eher zu einem optionalen Paket als grundlegende Funktionen des Autos.

• Wer den "Fake-V8" Sound der sich so anhört wie nen richtiger V8 haben will. Der muss auf den CLA 45 S AMG EQ warten, der bekommt diesen inkl. virtueller Gangwechsel und Abgasploppen ausm AMG GT 4 Doors übernommen.

Bestellt am 16.03.2026

CLA 250+ AMG Line in Klarblau Metallic

Premium-Plus-Paket, 360 Grad, MB.Drive.Assist

OnlineCode: MLKRUQUY

• Ehrlich gesagt hätte ich lieber solche zusätzlichen Klangwelten als kostenpflichtige Extras als irgendwelche Basisfunktionen wie CarPlay. Solche Spielereien passen für mich eher zu einem optionalen Paket als grundlegende Funktionen des Autos.

Was hat CarPlay mit den Basisfunktionen eines Fahrzeugs zu tun ?

und Abgasploppen ausm AMG GT 4 Doors übernommen.

Wir damit dann (auch) die Außenwelt beschallt ? Ich finde jede unnötige/vermeidbare Tonabgabe (damit meine ich nicht AVAS) nach Außen gehört verboten.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - MB.OS-Version: 1.1.11

Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

Fazit: alles ist perfekt gelaufen wie gewünscht

• Moin,

ich habe Sound an. Die ersten 1.000,00 km noch nicht, dann irgendwann rumprobiert und bei behalten. Ich habe auch die Ambientebeleuchtung auf hell. Wenn schon Kirmesbude, dann aber auch Konsequent.

CLA 350 4MATIC, AMG Line, Standartschwarz, alle Assistenten und Burmester. Stand 1.3.5

• Was hat CarPlay mit den Basisfunktionen eines Fahrzeugs zu tun ?

Wir damit dann (auch) die Außenwelt beschallt ? Ich finde jede unnötige/vermeidbare Tonabgabe (damit meine ich nicht AVAS) nach Außen gehört verboten.

Also beim AMG GT 4 Door wird das auch (übrigens lauter als beim IONIQ 5 N und co.) abgegeben. Man kann das natürlich separat ausschalten, wenn man es nur für die EMOTIONEN! haben möchte :)

Bestellt am 16.03.2026

CLA 250+ AMG Line in Klarblau Metallic

Premium-Plus-Paket, 360 Grad, MB.Drive.Assist

OnlineCode: MLKRUQUY

• Ich habe die Soundwelten bei der Probefahrt nicht ausprobiert. In den videos finde ich die auch etwas aufdringlich, kann mir aber vorstellen, dass mal auszuprobieren. Einige der Sounds hörten sich ganz gut an. Wenn das allerdings bedeutet, dass ich morgens um 6 von meinem Auto angeschrien werde, wenn ich den Wagen aufschließe, möchte ich das mir uns meinen Nachbarn nicht antun ....

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025 „still waiting“, AB Q3 2026, Händlerauskunft 24.08.2026

Code: M66A4JZP

• Ich hab die "Fractal Fusion"-Sounds aktiviert, die "Interaktionsklänge außen" aber ausgeschaltet. Mir gefällt das "klimper klimper wusch"-Geräusch beim (stärkeren) Beschleunigen und insbesondere auch das Geräusch beim Abschließen des Fahrzeugs als deutliches Feedback. Echte "Motorensounds" würden mir nicht so gefallen.

Klar, Geschmacksache.

• Meine Komments sind im Zitat etwas untergegangen :D