Zulassungszahlen / Neuzulassungen Mercedes CLA EQ Elektro Statistik

• Die öffentliche Diskussion zur Übermacht der Chinesen bei Elektroautos findet man in diesen Daten nicht wieder, was mich beruhigt. Auch die ganzen YouTube Vergleiche, in denen den deutschen Herstellern vorgehalten wird, wie viel besser Asiaten Elektroautos bauen, scheinen mir die Realität nur eingeschränkt richtig wiederzugeben. Der Ioniq 6, ein wirklich vergleichbares Auto, wurde im März nur 57 mal zugelassen.

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025 „still waiting“, AB Q3 2026

Code: M66A4JZP

• Dienstfahrzeuge sind auch ein großer Teil, und ich wage zu behaupten, dass Manager von großen Fuhrparks lieber nur Fahrzeuge zulassen die gute Ersatzteilversorgung und ein Händlernetz haben. Aber da kennen sich einige sicher aus

Selbst an meinem Arbeitsplatz gibt es zwar keine Vorschriften, aber man versucht heimisch, mindestens europäisch, zu kaufen.

Ich bekomme jetzt erstmal einen MB für fünf Jahre. Bin gespannt wie danach der Markt aussieht.

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ca. 2.9.

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

Einmal editiert, zuletzt von dpqb () aus folgendem Grund: Autokorrektur

• Die öffentliche Diskussion zur Übermacht der Chinesen bei Elektroautos findet man in diesen Daten nicht wieder, was mich beruhigt. Auch die ganzen YouTube Vergleiche, in denen den deutschen Herstellern vorgehalten wird, wie viel besser Asiaten Elektroautos bauen, scheinen mir die Realität nur eingeschränkt richtig wiederzugeben. Der Ioniq 6, ein wirklich vergleichbares Auto, wurde im März nur 57 mal zugelassen.

Ich empfehle dringend mal über den Tellerrand zu schauen...sieht man mal die reinen Zahlen, dann ist das Thema global schon gelaufen und China ist uneinholbar vorn beim Thema Elektromobilität. Deutschland spielt als Absatz und Produktionsstandort keine Rolle mehr. Ist aber auch egal, da unsere Regierung das Auto per se verteufelt und uns alle zum (Lasten)Fahrrad drängt.

Zu den Statistiken:

In China unter den Top 10 Marken: 9 Chinesen und Tesla

Weltweit unter den Top 10 Marken: Tesla und 4 Chinesen. Immerhin BMW Group und VW Group.

Als Stuttgarter ("New Detroit") bin ich alles andere als beruhigt.

china.jpg

global.jpg

Quelle: https://open-ev-charts.org/

aktuell: CLA 250+ seit 12/25 in weiß | MB.OS 1.3.5 OTW

bestellt: CLA 250+ Edition ab 10/26 in kosmoschwarz magno :love:

• „da unsere Regierung das Auto per se verteufelt und uns alle zum (Lasten)Fahrrad drängt“.

Inzwischen finde ich es nicht einmal mehr erstaunlich, einen derartigen Blödsinn hier zu lesen. Amüsant ist anders…

Lächerlich trifft's besser.

• Ist es nicht mehr so dass man bei Tesla nur Fahrzeuge kaufen kann welche schon hier in Deutschland lagern ?

Nein, das war noch nie der Fall.

Das Y wird in Berlin produziert!

Und selbst beim Model 3 wird in der Regel eine VIN von einem Fahrzeug in Transit aus China zugeteilt. Einen Vorteil hat die geringe Variantenvielfalt😁

aktuell: CLA 250+ seit 12/25 in weiß | MB.OS 1.3.5 OTW

bestellt: CLA 250+ Edition ab 10/26 in kosmoschwarz magno :love:

• Ich glaube nicht, dass irgendjemand außer BYD im derzeitigen China Geschäft Geld verdient. Hattest du nicht in einem anderen Thread geschrieben, dass MB für jeden in China verkauften Wagen 3.000 € drauflegt? In einer solchen Marktsituation kommt es darauf an, durchzuhalten. Von den Top Ten in China werden maximal 1/3 die nächsten 5 Jahre überleben. Man wird in China mitmachen müssen, aber MB kann nicht den sich konsolidierenden Markt in China anführen. Dafür ist der Preiswettbewerb dort viel zu aggressiv und dann liefen sie wirklich Gefahr, aus dem Markt austreten zu müssen. Nach der Konsolidierung werden die verblieben Unternehmen ihre Wunden lecken und dann endlich Geld verdienen wollen. Bis dahin muss MB versuchen auf den anderen Märkten der Welt, in denen die Elektromobilität jetzt auch deutlich ansteigt, Geld zu verdienen. Das wird keine leichte Zeit, aber die Produkte aus Deutschland scheinen mir weiter gut genug zu sein und bis dahin haben deutsche Hersteller noch das Kerngeschäft mit Verbrennern, dass weiter gute Margen abwirft auch wenn die Gewinne - nicht zuletzt wegen der Transformation und dem Preiskampf in China - zurückgehen. Also: Kopf hoch, das Spiel ist noch lange nicht gelaufen.

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025 „still waiting“, AB Q3 2026

Code: M66A4JZP

• Ist aber auch egal, da unsere Regierung das Auto per se verteufelt und uns alle zum (Lasten)Fahrrad drängt.

Da bist Du sicher was ganz großem auf der Spur :D :D :D

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Stand 4.3.2026: konkretisierter Wunsch-Abholtermin: 30. April 2026,

geplante Produktion: letzte Dekade März 2026.

Stand 2.4.2026: Fahrzeug ist gebaut und steht im Zwischenlager Ginsheim

• Man kann von der jetzigen Regierung sicher alles behaupten, aber garantiert nicht das. Sehr amüsant, auch wenn HuiBu das nicht findet. Ich finde es aber amüsant, dass manche so Stammtischsülze komplett unreflektiert raushauen :)

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ca. 2.9.

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

Einmal editiert, zuletzt von dpqb ()

• Nur so'n Gedanke...
    Warum sollte ein Chinese ein deutsches BEV kaufen wenn scheinbar selbst die Deutschen die nicht wollen?

Wo liegt gerade der Anteil der e-Autos in Dland - bei ~4%?

Und ja, kann mich täuschen, aber ähnlich motiviert kamen mir die deutschen Automobilhersteller bei dem Thema vor.

Anderswo auf der Welt hat man nicht geschlafen und nun gehört der Markt halt Tesla und verschiedenen China Marken.

Und ums noch vorweg zu nehmen - nein e-Fuels werden da auch keine Rettung für deutsche Verbrenner bringen.

Ist doch irgendwie so als hätte man anfang letztes Jahrhundert Gäule auf Rollschuhe stellen wollen um mit Zug und Auto mitzuhalten. ;)

Gut das hinkt das Pferd, aber die Sinnhaftigkeit scheint mir ähnlich.

Ein wenig Hoffnung machen mir neue Etwicklungen, wie eben der CLA zum Beispiel, der ist technisch ganz vorne mit dabei.

Denke man kann hier zu Lande auch gute e-Autos bauen, aber man muss jetzt hinklotzen um nicht vollends abgehängt zu werden.

• In China sind im Gesamtbestand Pkw 10% BEV und davon ca. 1/3 nicht chinesischer Herkunft.

Also auch hier maßlose Übertreibung.

Bei den Neuzulassungen liegen BEV in China bei ca. 30% in Deutschland waren es jetzt im März 24% und das bekommt jetzt wegen den Spritpreisen sicher nochmal einen schönen Schub.

Also einfach mal auf dem Teppich bleiben. Dieser ständige Abgesang aufs eigene Land finde ich reichlich peinlich zumal er eigentlich immer Faktenfrei ist.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Stand 4.3.2026: konkretisierter Wunsch-Abholtermin: 30. April 2026,

geplante Produktion: letzte Dekade März 2026.

Stand 2.4.2026: Fahrzeug ist gebaut und steht im Zwischenlager Ginsheim