Zulassungszahlen / Neuzulassungen Mercedes CLA EQ Elektro Statistik

• das bekommt jetzt wegen den Spritpreisen sicher nochmal einen schönen Schub.

Davon gehe ich auch aus. Daher war es von Tesla schon ein schlauer Zug, nicht nur den Preis zu senken sondern in der Situation auch noch Rabatte zu gewähren. Für so eine schnelle Aktion sind Volkswagen und Co. leider zu groß.

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025 „still waiting“, AB Q3 2026

Code: M66A4JZP

• Davon gehe ich auch aus. Daher war es von Tesla schon ein schlauer Zug, nicht nur den Preis zu senken sondern in der Situation auch noch Rabatte zu gewähren. Für so eine schnelle Aktion sind Volkswagen und Co. leider zu groß.

Korrektur: Für so eine schnelle Aktion sind die Volkswagen-Vorstände einfach zu sehr auf Ihren Bonus bedacht.

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ca. 2.9.

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• In China sind im Gesamtbestand Pkw 10% BEV und davon ca. 1/3 nicht chinesischer Herkunft.

Also auch hier maßlose Übertreibung.

Schön, nur bezogen sich die von mir genannten ~4% nicht auf China sondern auf Deutschland!

Im Bericht der Deutsche Energie Agentur wird für 2024 noch von 3,6% geschrieben.

Siehe Seite 5: https://www.dena.de/fileadmin/…onitoringbericht_2024.pdf

Abgesehen davon wie hoch ist Tesla's Anteil an dem drittel Fahrzeugen nicht chinesischer Herkunft?

Aber ja, in der Sache "Abgesang" bin ich eigentlich bei Dir, Panikmache ist weder förderlich noch notwendig.

Nur leider war man in Deutschland, so wie ich es sehe, die letzten Jahre nicht besonders enthusiastisch gegenüber BEV eingestellt.

Ja das mag sich nun ändern, das hoffe ich sehr und ich halte das auch für notwendig.

Und nochmal ja, es gibt positive Anzeichen das sich etwas tut.

• Letztes Jahr um diese Zeit waren wir meiner Erinnerung nach in D noch bei ca. 18% Marktanteil bei den Neuzulassungen, jetzt sind es 24% - eine Steigerung von 1/3 noch vor dem deutlichen Anstieg der Spritpreise der so manchen gerade wachrüttelt.

Ich denke bis mitte des Jahres steigert sich das auf 28-30%.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Stand 4.3.2026: konkretisierter Wunsch-Abholtermin: 30. April 2026,

geplante Produktion: letzte Dekade März 2026.

Stand 2.4.2026: Fahrzeug ist gebaut und steht im Zwischenlager Ginsheim

• Werke auf Voll-Auslastung ist doch der Hammer 👍🏻

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ca. 2.9.

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸