Zulassungszahlen / Neuzulassungen Mercedes CLA EQ Elektro Statistik

• das bekommt jetzt wegen den Spritpreisen sicher nochmal einen schönen Schub.

Davon gehe ich auch aus. Daher war es von Tesla schon ein schlauer Zug, nicht nur den Preis zu senken sondern in der Situation auch noch Rabatte zu gewähren. Für so eine schnelle Aktion sind Volkswagen und Co. leider zu groß.

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025 „still waiting“, AB Q3 2026

Code: M66A4JZP

• Davon gehe ich auch aus. Daher war es von Tesla schon ein schlauer Zug, nicht nur den Preis zu senken sondern in der Situation auch noch Rabatte zu gewähren. Für so eine schnelle Aktion sind Volkswagen und Co. leider zu groß.

Korrektur: Für so eine schnelle Aktion sind die Volkswagen-Vorstände einfach zu sehr auf Ihren Bonus bedacht.

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ursprünglich 2.9., per Nachricht vom Händler am 05.05. -> jetzt Liefertermin im Juli

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• In China sind im Gesamtbestand Pkw 10% BEV und davon ca. 1/3 nicht chinesischer Herkunft.

Also auch hier maßlose Übertreibung.

Schön, nur bezogen sich die von mir genannten ~4% nicht auf China sondern auf Deutschland!

Im Bericht der Deutsche Energie Agentur wird für 2024 noch von 3,6% geschrieben.

Siehe Seite 5: https://www.dena.de/fileadmin/…onitoringbericht_2024.pdf

Abgesehen davon wie hoch ist Tesla's Anteil an dem drittel Fahrzeugen nicht chinesischer Herkunft?

Aber ja, in der Sache "Abgesang" bin ich eigentlich bei Dir, Panikmache ist weder förderlich noch notwendig.

Nur leider war man in Deutschland, so wie ich es sehe, die letzten Jahre nicht besonders enthusiastisch gegenüber BEV eingestellt.

Ja das mag sich nun ändern, das hoffe ich sehr und ich halte das auch für notwendig.

Und nochmal ja, es gibt positive Anzeichen das sich etwas tut.

• Letztes Jahr um diese Zeit waren wir meiner Erinnerung nach in D noch bei ca. 18% Marktanteil bei den Neuzulassungen, jetzt sind es 24% - eine Steigerung von 1/3 noch vor dem deutlichen Anstieg der Spritpreise der so manchen gerade wachrüttelt.

Ich denke bis mitte des Jahres steigert sich das auf 28-30%.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - MB.OS-Version: 1.1.11

Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

Fazit: alles ist perfekt gelaufen wie gewünscht

• Werke auf Voll-Auslastung ist doch der Hammer 👍🏻

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ursprünglich 2.9., per Nachricht vom Händler am 05.05. -> jetzt Liefertermin im Juli

• Für April sind die neuen Zulassungszahlen des KBA wieder erfreulich. Platz 6 bei den BEV mit 2385 Neuzulassungen. Und inkl. der Hybridfahrzeuge führt der CLA die Mittelklasse mit stolzen 3393 Fahrzeugen an. Neben den üblichen Verdächtigen aus dem VW Konzern ist noch der BMW X1 mit 2421 Neuzulassungen und das Model Y mit 1968 unter den Top Ten. Das Tesla Model 3 ist mit 1134 wieder aus den Top Ten rausgerutscht. Der GLB EQ schlägt sich wacker mit 1041 Zulassungen.

• Die gerne als überlegen dargestellten asiatischen Hersteller konnten diesen Monat wieder nicht überzeugen. Bei BYD ist kein Auto vierstellig, genau wie bei KIA und Hyundai (außer der Inster mit 1520). Bei Leapmotor liegen die Zulassungen bei ca. 500 pro Modell, XPeng hat insgesamt 595 Autos zugelassen, Lucid hat 21 Autos verkauft, Lynk nur 17 BEV und Zeekr 18. Über kurz oder lang wird man bei einigen dieser Marken den teuren Export nach Deutschland wohl einstellen müssen. BYD baut wohl eine deutsche Produktion auf, mal sehen wie sich das auf den Umsatz auswirkt. Da aber der Preis wohl nicht das Problem ist, kann ich mr nicht vorstellen, dass das einen großen Einfluss auf den Absatz in Deutschland hat.

• Und NIO hat nur 1 Zulassung. Auch sehr krass.

• Wundert mich gar nicht. Wenn mich nicht alles täuscht ist bei Nio der EL6 mit 65.500 € aktuell das Modell mit dem niedrigtsen Preis in Deutschland.

Die reinen Chinesen ohne deutsche oder schwedische Anbindung - 28 Servicestützpunkte in Deutschland sind nicht da was der Kunde in der Preislage erwartet.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - MB.OS-Version: 1.1.11

Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

Fazit: alles ist perfekt gelaufen wie gewünscht

Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()